AAZ oder ADY-AGG?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Hi zusammen,

überlege im Rahmen einer Restaurierung ob ich gleich den Motor tauschen soll. Dabei stellt sich mir die Frage ob AAZ oder auf Benzin umsteigen. Laufleistung sind vllt. 5.000 km im Jahr, fahre den Hochdachbulli nicht im Winter und auch nicht täglich. Was meint ihr? Was sind Vor- und Nachteile? Habe jetzt den JX dirn, würde mit dem Umstieg auf Benzin also schon einige Taler mehr an die Mineralölindustrie zahlen müssen :-/ Steuerlicher Vorteil ist mir bekannt, nur ist das nicht die Wucht bei einer Saisonzulassung da ich der Wagen jetzt schon als Womo angemeldet ist... Was anderes als die beiden kommt wohl aus Budget gründen nicht in Frage... denn da befinden wir uns gleich schon in anderen Sphären..

Danke vorab für Rat!
Tom
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Tom! Herzlich willkommen im Forum!

Warum nicht den JX behalten? Kaputt oder zu wenig Power?

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Hi Joschi!

Danke! Anfällig, wenig Power, limitierte Reisegeschwindigkeit. + dass der Motor sowieso raus muss um den Motorraum schweißen zu lassen... im Rahmen dessen kam der Gedanke auf..

Grüße
Tom
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Pritsche100 hat geschrieben: Anfällig, wenig Power, limitierte Reisegeschwindigkeit.
Welches Getriebe hast du? 5-Gang 3H oder ASS? Dann riecht das eher nach 2L-Benziner Umbau wenn es kostenmäßig im Rahmen bleiben soll (Getriebe kann bleiben). Siehe entsprechendes Fachforum hier.

Was meinst du mit anfällig beim JX? Wenn du deine gesamte Peripherie so belässt wie sie ist und nur den Motor tauscht.. warum sollte dann ein AAZ weniger anfällig sein?
Wichtig ist dass dein Kühlsystem in Ordnung ist.. evtl auch nen Zusatzölkühler je nach Nutzung. Letzteren brauchst du dann unabhängig ob JX, AAZ oder 2E.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Hi!

5-Gang Getriebe. Und mit anfällig meine ich, dass das gute Stück empfindlich ist. Klar, pflegen muss und will man jeden Bulli, aber E2 scheint deutlich weniger anfällig zu sein, oder nicht? AAZ habe ich keine Erfahrung mit, daher ja meine Frage.. Ölkühler stünde dann mit auf dem Plan.

Was wäre denn die nächst größere Hausnummer?

VG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von TottiP »

Bei 5000km Benziner...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Vinreeb »

Fahre beides. ... bei 5tkm im Jahr definitiv der Benziner. ..
oder den jx schön herrichten und einen llk und Ölkühler montieren. Dann hast du 95 ps...
Hängt davon ab wie fit du bist und was du dir an Leistung erwartest.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ehemaliger User X

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von ehemaliger User X »

AGG! 120l-LPG-Zylindertank passt da locker quer innen Tresor.


Vroom.
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Moin!

Ok... Kann vielleicht jemand kurz Vor- und Nachteile der beiden Alternativen nennen? Leistungszugewinn soll ja incht so mächtig ausfallen von JX auf AAZ, korrekt? Was wäre die nächst größere Hausnummer? Ich selbst bin nicht fit in Sachen schrauben und werde es machen lassen müssen. @Vinreeb, Womit haste mehr Ärger? :-)

Besten Dank
Tom
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Vinreeb »

Mehr ärger... hmm kann mich nicht entscheiden :mrgreen:

Der Syncro hat den AAZ drin, hat aber im Augenblick ärger mit der Einspritzung(hängende Düse)
Der 2WD hat den AGG mit Gasanlage drin, der würde im Augenblick keine AU bestehen weil ich immer wieder Lambdawertfehler drinstehen habe und er im Leerlauf auf Benzin nicht richtig läuft.

Der AGG rennt bei mir seit 4 Jahren mit kleineren Reparaturen ca 20-22tkm im Jahr… verbrauch anfangs auf Benzin 9,5-10l… der leistungszuwachs zu den originalen 57ps war ein dickes AHA.
Inzwischen auf LPG und mit den Problemen in der Lambdaregelung säuft er 14-15l Reisegeschwindigkeit liegt bei 120-130kmh und der Motor bekommt von mir eigentlich nur aufs Maul…
Ich kann diesen Motor wärmstens empfehlen, er ist bis auf Kleinigkeiten (Sensor für Kurbelwellenstellung und Zündspule, Luftmassenmesser verschmutzt) sehr anspruchslos.
Der KW-Sensor ist relativ gut von der Oberseite des Motors aus zu wechseln, einen Ersatz solltest du immer dabei haben, der Ausfall erfolgt plötzlich, manchmal mit kurzer Vorwarnzeit. Der Motor steht dann.
Die Zündspule hat dasselbe Verhalten wie der Kurbelwellensensor, lässt sich ebenfalls ohne Probleme innerhalb 5 Minuten tauschen.
Der Luftmassenmesser hat einen Sensoreinsatz, bei einbauen darauf achten das der mit einem Schraubenzieher gut erreichbar ist, so kannst du, wenn du merkst das die Kiste anfängt zu ruckeln, einfach den Sensoreinsatz raus schrauben und mit einem scharfen strahl Bremsenreiniger den Dreck von den Messwiderständen spülen.

Der Umbau auf AGG ist bis auf die elektrik plug&play, ich hab das unter freien Himmel durchgezogen.
Dein Getriebe passt sehr gut zu dem Motor.

Der AAZ ist ähnlich dem JX, hat etwas mehr Drehmoment dafür weniger Enddrehzahl (Kolbengeschwindigkeiten aufgrund längeren Hub) Wirklich mehr Leistung gegenüber dem JX geht auch hier nur mit LLK und Ölkühler. Der AAZ hat das Problem mit der sogenannten „Killerschraube“ dort löst sich gerne die Zentralschraube der Kurbelwelle. So oder so macht ein längeres Getriebe Sinn.
Ich habe mich bei meinem Syncro für den AAZ entschieden, weil ich im Syncro die Eintragungsgeschichte und den Gastank für das LPG vermeiden wollte. Dort passt auch das originale Getriebe zusammen mit großen Rädern gut zur Charakteristik.
Dazu sollte man aber wissen, dass ich den Motor nicht bei originalen 75 ps belassen werde, er hat bereits jetzt einen LLK und einen vergrößerten Öl-wasser-Wärmetauscher. Ich strebe 100-110 PS an, also ähnliche Werte wie auch der AGG hat. Dazu besorge ich mir gerade eine angepasste Einspritzpumpe und Düsen.

Was ich merke: am AAZ kann ich deutlich weniger ohne spezialwerkzeuge machen und habe keine OBD die mir verrät wo der Hase im Pfeffer liegt, das ist ein klares + für den AGG. Der Turbo der bei AAZ und JX in gut genauso viel kostet wie ein Ganzer Motor beim AGG ist ein weiterer Punkt.
Für einen Bus, der nur 5tkm im Jahr bewegt wird, kann man problemlos den AGG nehmen, ohne ihn auf Gas umzubauen. Die steuern fallen bei der Euro2 Einstufung auf 75€ fürs Halbjahr als PKW.
Als Camper bezahle ich beim AAZ oder jx ohne Kat 215…
Du kannst dir also überlegen den Bus das ganze Jahr angemeldet zu lassen… dann kannst du auch ein schönes März oder oktoberwochenende noch gut nutzen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von boofrost »

Also ich bin auch klar für den Benziner ! auch in den Jahren wo ich 35 tsd bus gefahren bin hat mein ADY mich imemr überzeugt ! ich fahre ein relativ langes getriebe (AAP) aber habe auch kein Hochdach ! Mein motor hat 50 euro gekostet ! und du wirst dich wundern wie dein Bus zu mehr PKK Mutiert wenn da ein leiser leistungsstaker motor werkelt ! Diesel ist für mich nur TDI interessant aber dann auch bös aufgeblasen, das stecken die getriebe allerdings schlecht weg ... aber die Benziner laufen super drann ! Finger weg vom 2E ! nimm auf jeden nen motor mit 3 Buchstaben im Mkb ...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von luckypunk »

Wobei man schon sagen muss: ein Benziner hat schon potentiell einige mögliche Fehlerquellen mehr. Und einige Fehler davon lassen den Motor auch komplett ausfallen, entweder sofort oder dauerhaft.

Natürlich kann auch die Fehlersuche aufwendiger werden, da eben mehr mögliche Quellen. Das Steuergerät meldet zwar so einige Fehler, aber eben nicht alle, und nicht unbedingt so genau...man muss dann schon noch wissen was dieser Fehlermeldung zu Grunde liegen kann.

Von daher ist es ratsam so einige Teile beim Umbau zu wechseln. Selbst ein AGG ist ja auch schon sehr alt, abhängig von Wartung, Kilometerleistung können da einige Teile an der Verschleissgrenze sein.

Will man ein zuverlässiges Fahrzeug gerade im Ausland, sollte man also entweder entsprechende Teile wechseln oder wenigsten mitführen.
Ich denke da vor allem an LMM, kompletter Verteiler, Klopfsensor, Trafo, KW-Sensor, Lambda.

Ich seh das halt so: über kurz oder lang kommen die Teile eh, also warum nicht gemütlich zu Hause wechseln anstatt unter Zeitdruck im Urlaub auf der Rückfahrt...wenn man das Teil dann herbekommt, sowas passiert ja meist wenn alles zu ist....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

foolfighter
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2011, 13:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von foolfighter »

Hi,

also ich habe den 2E verbaut und würde an deiner Stelle den JX drinnen lassen und das Geld lieber in einen Ladeluftkühler und einen Ölkühler stecken. Wenn man das ordentlich macht, ersetzt man an dem 2E viele Teile dann doch und dann ist das nicht mehr so günstig wie es am Anfang scheint. Bei mir waren es am Ende knapp 5.000€ und mein Mechaniker verlangt 30€ die Stunde.

Ich hatte zwar nen Haufen Teile getauscht, aber der Motor war halt doch gebraucht. Jetzt habe ich nach nicht mal 5.000km nen kapitalen Motorschaden und lasse gerade einen Austauschmotor aufarbeiten. Das kann natürlich auch gut gehen und der Motor hält - wissen tut man es nie.

Problematisch ist es auch ein H-Kennzeichen zu bekommen. Bisher scheint es nur einen TÜV in Hamburg zu geben, der einem das H trotz anderem Motor erteilt. Der Ladeluftkühler dürfte nach meinem Verständnis als zeitgenössisches Tuning durchgehen weil z.B. Oettinger das damals schon angeboten hat.

Viele Grüße
Simon
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von ergster »

Was ihr alles mitschleppen wollt...

N Verteiler hatte ich noch nie im Sack und immerhin hat mein 2H schon 430.000 km auf der Uhr. Den Hallgeber da drin braucht der Agg/ady nicht zum laufen. Den blöden Zündtrafo baut man gleich beim Einbau auf ne alte große Zündspule und tsz Schaltgerät aus nem 2er Golf um (hält ewig) und die Lambdasonde is gut für die AU kratzt aber den Motor nicht wenn se im eimer ist.

Wenn der JX noch gut is der da drin ist, lass ne drin. Motor ausbauen dauert in ruhe 2 Stunden, das wäre für mich kein Argument was anderes rein zu hängen. Investier lieber in einen neuen Kühler. Egal welcher Motor, er wirds danken. Wenn der JX inne Wurst is kannste immernoch überlegen waste machst.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: AW: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von luckypunk »

ergster hat geschrieben:Was ihr alles mitschleppen wollt...

N Verteiler hatte ich noch nie im Sack und immerhin hat mein 2H schon 430.000 km auf der Uhr. Den Hallgeber da drin braucht der Agg/ady nicht zum laufen. Den blöden Zündtrafo baut man gleich beim Einbau auf ne alte große Zündspule und tsz Schaltgerät aus nem 2er Golf um (hält ewig) und die Lambdasonde is gut für die AU kratzt aber den Motor nicht wenn se im eimer ist.

Wenn der JX noch gut is der da drin ist, lass ne drin. Motor ausbauen dauert in ruhe 2 Stunden, das wäre für mich kein Argument was anderes rein zu hängen. Investier lieber in einen neuen Kühler. Egal welcher Motor, er wirds danken. Wenn der JX inne Wurst is kannste immernoch überlegen waste machst.

Diese Teile müssen ja auch nicht unbedingt kaputt gehen, aber sie können es. Ich wollte damit nur drauf hinweisen das es über nen gewissen Zeitraum nicht bei einem sorgenfreien, reparaturfreien Motor bleiben muss, es kann auch echt teuer und nervig werden.

Die Lamda ist jetzt nicht unwichtig, sie hat ja auch wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch.
Und das Golf2 Schaltgerät muss man ja auch erst mal haben, und auch das ist trotz allem schon sehr alt (ausser Du nimmst ein Neues) und auch die können verrecken. Bleibt sich irgendwie gleich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von JX_JOSCHI »

ergster hat geschrieben:Wenn der JX noch gut is der da drin ist, lass ne drin. Motor ausbauen dauert in ruhe 2 Stunden, das wäre für mich kein Argument was anderes rein zu hängen. Investier lieber in einen neuen Kühler. Egal welcher Motor, er wirds danken. Wenn der JX inne Wurst is kannste immernoch überlegen waste machst.
Eben, das ist das was ich oben ja auch schon gemeint habe: erstmal Kühlsystem prüfen sofern du das mit anfällig / empfindlich meinst. Und evtl per Ölkühler unterstützen. Beides kannst du weiterverwenden - egal ob künftig AAZ oder 2L-Benziner.
Der JX macht viel mit wenn man ihn schonend warmfährt und nicht heiß abstellt. Es gibt dann auch Motoren jenseits der 200000km-Marke mit dem ersten Kopf wenn er/sie hinterm Lenkrad vernünftig ist. Bei Unvernunft ist vlt eher ein Benziner empfehlenswert..
Wie fit ist denn dein JX noch (Öl-/Wasserverbrauch etc)? ESP dicht? Turbo auch noch fit?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von puckel0114 »

Nur so zur Info, mein JX hatte damals fast 400tkm auf dem Block. Kopf hab ich damals bei 300tkm erneuert.
Wurde nur wegen Umbau auf TDI ausgebaut.
Er war nicht defekt!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von ergster »

Ich lese da raus, dass du es für Sinnvoll hälst die og. Dinge im Auto dabei zu haben.
Und das find ich eben über. Die sachen können zwar kaputt gehen aber spielt in sofern keine rolle als das man seine reise auch ohne die Brocken zu ende bringen kann. Tsz schaltgeräte können natürlich auch kaputt gehen, aber ich kenne bisher keinen einzigen fall wo das passiert ist.
Da da keine Bauteile drin sind die einer nennenswerten alterung unterliegen spielts auch keine Geige wie alt das ding nu is was man irgendwo her hat.
Die blöden kompaktzündtrafos schaffen dagegen selten 100.000 km und ich hab schon 3 mal persönlich damit zu tun gehabt obwohl ich noch nie ein Auto hatte wo der Mist drin war.
Das kommt also alles andere als aufs selbe herraus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Hi!

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Nochmal kurz zurück zum Ausgangspunkt. Es stehen rund um Schweißarbeiten an sowie UnterBodensanierung und Hohlraum Versiegelung. Da auch in der Herzkammer geschweisst werden muss, muss der Motor raus. Die Kosten für den Ausbau fallen schon mal an. Da ich mehr Leistung ganz OK fände kam ich dann auf den Gedanken ein paar PS aufzustocken. Der jetzige JX wurde überholt vor 50t km. Finde gerade den Zettel nicht aber soweit ich mich erinnern kann lag die Kompressionsmessung bei 26-28-28-30. Ich schaue morgen nochmal nach. Ölverbrauch liegt bei 1,5l auf 500km. Kühlwasserausgleichsbehaelter leer nach 600km etwa. OK, LDA ist hinüber, das könnte man ja richten. Zudem kommt, dass ich meine Nachbarn beim Start des Bullis schön in eine Wolke blauen Gestank einnebel wenn er länger als 12 gestanden hat. Denke das ist der Turbo.. Ich bekäme den Umbau in der Fachwerkstatt nun inkl TÜV für 3000 über die Bühne - im Rahmen der anderen Arbeiten.

Mehr Leistung wäre halt schon gut, wenn ich über die Kassler Berge "düse" wird der 3te Gang missbraucht. Ich war davon ausgegangen, dass ein AGG vllt. einfach einen Ticken robuster ist und sich der Umbau unter den o.g. Umständen jetzt rentieren könnte...

Gruesse
Tom
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

....achso. Agg 80-100tkm, gereinigt, neue KD, Verschleißteile neu, etc... Fachmännisch eben..
Pritsche100
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2014, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von Pritsche100 »

Also vor 2 Jahren Kompressionsmessung: 31-34-35-29. Habs eben gefunden.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von nautisch »

*schieb*

Was kam denn nun raus, Jx, aaz oder doch der Benziner?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von puckel0114 »

Ich mach das mal für Joachim: :hehe
Da der themenstarter zuletzt im November 14 hier aktiv war, wirst du von ihm wohl kaum eine Antwort erhalten
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: AAZ oder ADY-AGG?

Beitrag von TottiP »

puckel0114 hat geschrieben:Ich mach das mal für Joachim: :hehe

:tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“