Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Red-Würfel-Dirk
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2014, 10:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von Red-Würfel-Dirk »

Hallo Ihr Schrauber,
ich suche ein Dokument, möglichst offiziell, das aussagt, dass ein JX (ab 1986) mit Heckantrieb die selbe Bremsanlage drin hat wie ein JX Syncro (14").
Hintergrund:
Ich will meine großen Räder eintragen lassen und der Prüfer verlangt einen Schrieb, in dem steht, dass die Bremsanlage mit Reifen, die mehr als 4% mehr Abrollumfang haben als die größtmögliche Serienbereifung klar kommt.
Der Syncro kann laut VW Freigabe ja 205/R14 fahren. Wenn ich nachweisen kann, dass der Syncro die selbe Bremse hat, wäre der Nachweis erbracht, dass auch die Bremsanlage vom 2 WD mit den größeren Reifen klar kommt.
Hat jemand etwas für mich? Ich hab leider keinen Zugriff auf Teilekataloge oder so etwas.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von dobbybaier »

Die Bremsanlage vom Syncro ist streng genommen nicht identisch mit der des 2WD. Bei diesem Prüfer wirst du so also wohl nicht weiter kommen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von Q-Master »

Ersatzteilnummer bei VW für beide Fahrzeuge raussuchen.
Wenn die Nummern gleich sind, reicht das dem Prüfer vielleicht.

Oder woanders hin fahren :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

laut diesem Teilekatalog sind die Bremsanlagen vorne gleich:

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409545" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man die einschlägigen Online- Händler abklappert ist 2WD und 4WD auch gleich.

Einfach zu VW gehen und die sollen das nachschauen und ausdrucken.

Allerdings ist die Frage bei größeren Felgen und Reifen eher die Tacho-Anpassung bzw. ob die Reifen an der Karosserie streifen.

Vielleicht doch mal bei einem anderen Prüfer vorsprechen was er für die Eintragung braucht.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von xfranzx »

Rein prinzipiell (syncro hat vorne ja auch eine radnabe wie hinten) ist sie nicht identisch (bremsscheibe), sättel und bremsbeläge ka.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Red-Würfel-Dirk
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2014, 10:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

ich versuch das mit den Teilenummern

Beitrag von Red-Würfel-Dirk »

Hallo,
danke Euch allen erst mal.
Ich habe mir, wie vorgeschlagen, übers Wochenende bei einem Teilehändler die entsprechenden Bremsenkomponenten zusammengesucht.
Dass die Teilenummern z.T. nicht völlig identisch sind, sollte nicht stören.
Was mir wichtig ist, der Syncro 14" hat ebenfalls 258mm Bremsscheiben und den selben HBZ.
Das sollte dem Prüfer doch als Beweis dienen, dass die Bremsanlagen von der Leistunsfähigkeit her identisch sind.
Man wird sehen...

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsanlage JX 2 WD = JX Syncro (14") ?

Beitrag von Atlantik90 »

Schaue dir das ganze noch mal an. Über die Teile kannst du es schwer nachweisen.
Bremse ohne ABS:
Hinterradbremse ist in allen Teilen bis auf Syncros mit 16"-Bereifung (Mehrausstattung M625) identisch mit 2WD
Vorderachse unterscheidet sich:
- Faustsattel 2WD normal Girling, 4WD ATE jedoch gleicher Kolbendurchmesser und gleiche Anschlussmaße am Radlagergehäuse
- Bremsscheibe gleicher Durchmesser und Wirkdicke jedoch 2WD mit integrierter Radnabe, 4WD nur Flanschtopf
Alle übrigen Komponenten sind baugleich (Bremsbeläge vorne, Hauptbremszylinder, verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer für die Hinterachse) oder genügen den gleichen technischen Spezifikationen (Bremsleitungen teils unterschiedliche Länge an der Vorderachse und Verlauf).

In http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1609141" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich dir ja schon geschrieben:
"Die Bremse ist auf einen dyn. Reifenradius von 313mm für die 185R14 gerechnet. Die 205R14 mit 317mm sind in der Bremsenauslegung für das ABS genannt.
Bitte Volkswagen unter der Nummer 0800 8655792436 um die Zusendung der Bremsenschemen zum VW-Bus Typ 2 T3 251000115A bis C. Vielleicht kannst du damit deinen TÜV überzeugen. Die mir vorliegenden Scans sind leider qualitativ für so etwas nicht zu gebrauchen.
Wenn du die bekommst, kannst du mir vielleicht saubere gerade Scans für meine Sammlung zukommen lassen."
Und @JörgH hat dort im Folgebeitrag genau die mir vorliegenden Scans verlinkt.

Damit hättest du "VW-offizielles" zur Hand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“