Drehzahlbergrenzer

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
El Commandante
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2012, 15:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 253-299
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Drehzahlbergrenzer

Beitrag von El Commandante »

Hallo und frohe Weihnachten. Unser Feuerwehr-T3Syncro wird mitunter im kalten Zustand mit zu hohen Drehzahlen gefahren (Einsätze usw.) :oops: Man kann den Fahrern sagen was man will......es gab doch früher diese Fliehkraftregler im Zündverteilerfinger beim Typ 2. Gibts so was auch für den T3? Wie reagiert der Kat auf diesen unverbrannten Kraftstoff? Wenn man bedenkt , das diese Fahrzeuge keiner Abgasuntersuchung unterliegen, könnte man doch dann den Kat........
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Drehzahlbergrenzer

Beitrag von luckypunk »

Glaub nicht das da was geht. Der MV hat doch nen Vollastschalter und nen Leerlaufschalter, also wird es auch mit Gashebel-Anschlag verstellen nicht so einfach sein.

Und ohne Kat : die Lambda steckt doch glaub ich nach dem Kat, könnte also Probleme machen.

Andrer Möglichkeit: ne Defa-Kühlwasserheizung einbauen, kostet nicht viel und man hat beim Start schon nen warmen Motor und beschlagfreie Scheiben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahlbergrenzer

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Einsätzen zählt das Ziel und nicht das Material. Auch ein T3 bei der Feuerwehr ist ein Werkzeug.

Und den Anschlag des Gashebels zu verstellen und damit die Leistung zu reduzieren ist ein gefährlicher Vorschlag.
Weiterhin ist zu bedenken, dass Feuerwehrfahrzeuge üblicherweise in beheizten Hallen stehen, also auch im Winter gar keinen echten Kaltlauf kennen.

@El Commandante scheint wohl nach einer Ausmusterung an dem Fahrzeug interessiert zu sein und sorgt sich deshalb.

Und die Drehzahl ist beim MV, um so einen handelt es sich ja wegen des Kat, über das Steuergerät begrenzt genauso wie bei den früheren Fahrzeugen mit dem Fliehgewicht im Verteilerfinger, nur eben nicht über Zündunterbrechung sondern über Abschaltung der Kraftstoffzufuhr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Drehzahlbergrenzer

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:
Und den Anschlag des Gashebels zu verstellen und damit die Leistung zu reduzieren ist ein gefährlicher Vorschlag.
Sag ich doch...war ja kein Vorschlag, sondern eher ein Abraten...

Weiterhin ist zu bedenken, dass Feuerwehrfahrzeuge üblicherweise in beheizten Hallen stehen, also auch im Winter gar keinen echten Kaltlauf kennen.

Naja, auch 20° Starttemperatur sind kein Warmstart. Ich geh jetzt mal von einer Öltemp von wenigsten 60° aus um von warmgefahren zu reden.


2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

El Commandante
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2012, 15:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 253-299
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehzahlbergrenzer

Beitrag von El Commandante »

Leider steht unser Bulli in einer unbeheizten Abstellhalle, da das FW-Haus keinen Platz dafür hergibt. Einzig eine solare Ladestromregelung wurde uns zuteil :mrgreen:
Die Sache mit der Ausmusterung und Übernahme kann ich so nicht stehen lassen. Das ursprünglich reinorange Einsatzleitfahrzeug (30 tkm) wurde kürzlich aus Katastrophenschutzbeständen erworben und mühevoll zum Mannschaftstransporter umgebaut und in RAL 300 lackiert :evil: , dient der Jugendfeuerwehr und als Einsatzfahrzeug für nachrückende Kräfte. Er bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten, weit über den H-Status hinaus.
Noch mal zurück zur Standheizung.Da wir an der Mobilfunkalarnierung teilnehmen, ergibt sich hierfür vielleicht die Möglichkeit, die verbaute Webasto-Standheizung damit fernzuschalten. Hat wer nen Vorschlag? Jetzt sind Bastler gefragt ;-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“