Mittlere Stitzbank in andere Richtung montieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Komola
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2014, 20:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Stitzer
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Mittlere Stitzbank in andere Richtung montieren

Beitrag von Komola »

P1110545.JPG
P1110544.JPG
P1110542.JPG
P1110543.JPG
Hallo T3 Gemeinde.

bei mir ist die mittler Sitzbank engegen der Fahrrichtung montiert, d.h. die Fahrgäste kucken nach hinten.
Es ist allerdings eine Bank mit klappbarer Rückenlehne die sich jetzt hinter dem Fahrersitz befindet und keinen Sinn macht.
Ich vermute die Sitzbank war original in Fahrrichtung montiert, weil Gewindebohrungen in Boden dafür vorhanden sind.
Ich könnte die Bank also in Fahrtrichtung drehen, nur mit der Gummimatte komme ich nicht klar, die passt dann nicht, zumal sie auch eine Einstiegsverstärkung hat. Auch die Druchführungen für die Füße der Bank müßten dann meiner Meinung wo anders sein.

Ich hab den Eindruck das die Gummimatte die ich jetzt drin habe vom Vorgänger durchgeschnitten wurde um die Sitzdrehung zu ermöglichen

Zu besseren Verständnis habe ich Bilder gemacht.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen

Eine weitere Frage: auf der Rücklehne der Mitteren Bank sind Vertiefungen für die Halterungshülsen der Kopfstützen zu fühlen, ich kann also welche montiern.
Nicht jedoch auf den beiden Klapprückwänden der Hinteren Stitzbank.
D.h. da kann ich keine Nackenstützen montieren, ist das richtig?

Viele dank für eine Antwort
Gruß
Konrad
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mittlere Stitzbank in andere Richtung montieren

Beitrag von TottiP »

Diese Bank wird in Fahrtrichtung verbaut. Und zwar gibt es für diesen Zweck zwei Schienen, die mit der Karosse verschraubt werden, auf die die Bank dann geschoben und fixiert wird.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Komola
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2014, 20:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Stitzer
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittlere Stitzbank in andere Richtung montieren

Beitrag von Komola »

ok, Danke!

kann ich mir noch nicht vorstellen wie die Schienen dann mit der Bank verbunden werden.
Dann sind doch die Schiene auch hinterlich wenn die Bank ausgebaut ist?
Denn die Schienen müssen doch auf der Gummimatte verlaufen?

ich werd die Bank morgen mal rausnehmen und wenn möglich umdrehen.

Sind, wenn die Bank in Fahrrichtung montiert ist, Dreipunktgurte möglich

gruß
Konrad
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mittlere Stitzbank in andere Richtung montieren

Beitrag von gvz »

wenn du die Gummimatte herausnimmst solltest du jeweils 7 Loecher mit Gewinde in 2 Sicken finden--die sind ab Werk mit Plastikkappen verschlossen--mir einem Kreuzschlitz bekommst du die raus.
Auch sind an der Unterseite der Matte Markierungen wo du auschneiden musst.

Die Schienen werden dann mit jeweils 7 Schrauben am Wagenboden befestigt.
Die Sitzbank wird dann einfach seitlich durch die Schiebetuer auf die Scheinen geschoben.Sicherung ist dann jeweils nur eine Schraube pro Schiene gegen das seitliche Verrutschen.

Automatikgurte--3 Punkt ist nur jeweils auf dem Sitzen an der Fahrzeugwand moeglich--in der Mitte bleibt der starre Beckengurt.--diesen kann man hoechstens gegen einen Automatgurt aus einem Kaefercabrio tauschen--wers braucht :mrgreen:

Schienen mit den speziellen Schrauben sollte ich noch auf Lager haben--bei Bedarf---PN :-bla
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“