Der DJ und Marokko

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Der DJ und Marokko

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo,

ich habe eine Frage, welche ich schon länger vor mir her schiebe. In meinem Syncro ist der DJ Motor verbaut. Ich habe vor diesen Sommer nach Marokko zu reisen und weiß, dass es dort nur Super mit 95 Oktan zu tanken gibt. Erste Frage hat jemand von euch mit Additiven zur Erhöhung der Oktanzahl Erfahrung? Welches nutzt ihr?

Zweitens die technische Frage. Der DJ holt aus dem Motor die Mehrleistung im Vergleich zum MV durch das höhere Verdichtungsverhältnis und einen früheren Zündzeitpunkt, wenn ich das richtig verstehe? Daher die notwendige Oktanzahl von 98.

Wäre euch über eine kurze Antwort dankbar

Fabian
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
das habe ich bei IG Syncro 16 gefunden, geschrieben vom Mitglied wepas am 5.2.2015:

[...]ich habe DJ mit MV Steuerung. Zündung auf 5° gestellt, DJ hat 10 °, und fahre seit Jahren erst das Normal und nun den Nachfolger mit 95 Oktan.
Hatte bis jetzt keine Probleme.[...]
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Papajupe »

Zündpunkt wie MV und dann sollte das klappen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

hmmmmm.... okay.

Eigentlich verfolge ich ja die Devise never touch a running system. Und der DJ läuft wunderbar. Es gäbe praktisch nur den Marocco Aufenthalt zu überbrücken, da es in Spanien ja noch SuperPlus zu tanken gäbe.

Deshal nochmals die Frage nach den Additiven.
ODER jemanden der den Umbau bereits gemacht hat und ein wenig seiner Erfahrung wiedergeben kann. Reizvoll wäre der Umbau schon, da der T3 in Zukunft auch weitere Länder ohne SuperPlus zu sehen bekommen wird (hoffentlich) .-)

Danke euch!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Loudpipes »

Sehr interessante Fragestellung - ich hänge mich da mal mit ran.
Es gibt hier doch Einige, die den DJ fahren?!? Wie macht ihr das? Immer 98 oktan, oder ist es dem DJ Wurst und er trinkt nur mehr?
Es gibt anscheinend noch Oktanboost als additiv.
Hintergrund: mir / uns ist ein syncro EZ 85 mit defektem DG zugelaufen.
Letzter Stand der Überlegungen ist hier einen DJ einzupflanzen :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mein DJ hat neue Kolben und Zylinder. Also ordentlich Kompressione. Der will Super plus. Bei Super klingelt der. Mit Plus säuft der viel weniger.
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Loudpipes,

was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass dein DJ unabhängig vom Verbrauch nicht mit Super gefahren werden sollte. Aufgrund des höhren Verdichtungsverhälnis von 10,5 (glaube ich) beim DJ und 9 beim MV brauchst du die 98 Oktan damit es nicht zur ungewollten Selbstzündung des Kraftstoffs im Verbrennungsraum (Klopfen) kommt und durch die entstehende Detonationswelle zur Schädigung der Laufbuchse. Also fahre den DJ bitte nicht mit Super.

Mein bedenken beim Steuergerät vom MV ist, dass das Verdichtungsverhältnis in diesem Fall gleich bleibt. Ich zwar den Zündzeitpunkt nach hinten verstelle und damit den Verbrennungsschwerpunkt verschieben kann, jedoch die Gefahr der Selbstzündung durch die hohe Verdichtung gegen bleibt. Daher die Frage nach den Additiven und dies als primäre Lösung.

Es kann doch nicht sein das sich die DJ Leute nur in Ländern umtreiben, wo es den feinsten Sprit gibt oder?? ;-)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von prometheus0815 »

Die Änderung des Zündzeitpunkts von 10° v. OT auf 5° v. OT wird ja von VW selbst vorgegeben für den Fall, dass nur Super ROZ 95 verfügbar ist. Siehe Reparaturleitfaden Digijet-, Digifant-Einspritzanlage / Zündanlage (2,1-l-Motor), S. 28-9. Anleitung zum Prüfen und Einstellen des Zündzeitpunkts ebd., S. 28-14
LeFabuleuxFabian hat geschrieben:jemanden der den Umbau bereits gemacht hat und ein wenig seiner Erfahrung wiedergeben kann
... habe ich hier im Forum schon gelesen, meine ich. Schmeiß mal die Suchfunktion an.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Fränkie »

Wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt? Über den Verteiler?
In dem Fall mit ner Reissnadel die aktuelle Position und die -5-Positionen markieren und nach Bedarf einstellen, hab ich mit nem Kadett mal so gemacht.....
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von Matze567 »

Ja Verteiler verdrehen . Die Dj mit nachgerüstetem Kat haben glaube ich 5° weniger Zündung bekommen. für 95 Oktan.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Der DJ und Marokko

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Also ich bin hier noch eine Antwort schuldig, die ich nach meinem Besuch in der Werkstatt heute morgen geben kann.

Folgendermaßen lief es ab.
Tank soweit wie möglich leer fahren und dann möglichst Werkstatt nah mit Super volltanken. Anschließend zum Motorenmann des Vertrauen fahren und fachkundige Ohren hören lassen, ob das was klingelt, klopft etc...
Bei mir war nichts zu hören. Der Herr hat dann den Ausgangspunkt der Zündung markiert und anschließend um 5° nach spät verschoben. Ausgiebige Probefahrt gemacht. Man hört das Klopfen wohl am besten bei niedertourigem Fahren und Volllast (ich gebe das hier nur wieder ;-).

Jetzt hat der Bus wohl weniger Leistung, was ich allerdings kaum wahr nehme. Ich hoffe das damit alles gut geht.

Grüße Fabian
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Der DJ und Marokko

Beitrag von ergster »

wird schon passen. Der ABF is auch 10,5:1 verdichtet und bekommt 95 Oktan. Der hat halt ne Klopfregelung. Mit etwas späterem zzp. sollte dat gehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“