Der DJ und Marokko
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Der DJ und Marokko
Hallo,
ich habe eine Frage, welche ich schon länger vor mir her schiebe. In meinem Syncro ist der DJ Motor verbaut. Ich habe vor diesen Sommer nach Marokko zu reisen und weiß, dass es dort nur Super mit 95 Oktan zu tanken gibt. Erste Frage hat jemand von euch mit Additiven zur Erhöhung der Oktanzahl Erfahrung? Welches nutzt ihr?
Zweitens die technische Frage. Der DJ holt aus dem Motor die Mehrleistung im Vergleich zum MV durch das höhere Verdichtungsverhältnis und einen früheren Zündzeitpunkt, wenn ich das richtig verstehe? Daher die notwendige Oktanzahl von 98.
Wäre euch über eine kurze Antwort dankbar
Fabian
ich habe eine Frage, welche ich schon länger vor mir her schiebe. In meinem Syncro ist der DJ Motor verbaut. Ich habe vor diesen Sommer nach Marokko zu reisen und weiß, dass es dort nur Super mit 95 Oktan zu tanken gibt. Erste Frage hat jemand von euch mit Additiven zur Erhöhung der Oktanzahl Erfahrung? Welches nutzt ihr?
Zweitens die technische Frage. Der DJ holt aus dem Motor die Mehrleistung im Vergleich zum MV durch das höhere Verdichtungsverhältnis und einen früheren Zündzeitpunkt, wenn ich das richtig verstehe? Daher die notwendige Oktanzahl von 98.
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Fabian
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Re: Der DJ und Marokko
Hi,
das habe ich bei IG Syncro 16 gefunden, geschrieben vom Mitglied wepas am 5.2.2015:
[...]ich habe DJ mit MV Steuerung. Zündung auf 5° gestellt, DJ hat 10 °, und fahre seit Jahren erst das Normal und nun den Nachfolger mit 95 Oktan.
Hatte bis jetzt keine Probleme.[...]
das habe ich bei IG Syncro 16 gefunden, geschrieben vom Mitglied wepas am 5.2.2015:
[...]ich habe DJ mit MV Steuerung. Zündung auf 5° gestellt, DJ hat 10 °, und fahre seit Jahren erst das Normal und nun den Nachfolger mit 95 Oktan.
Hatte bis jetzt keine Probleme.[...]
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Der DJ und Marokko
Zündpunkt wie MV und dann sollte das klappen.
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Re: Der DJ und Marokko
hmmmmm.... okay.
Eigentlich verfolge ich ja die Devise never touch a running system. Und der DJ läuft wunderbar. Es gäbe praktisch nur den Marocco Aufenthalt zu überbrücken, da es in Spanien ja noch SuperPlus zu tanken gäbe.
Deshal nochmals die Frage nach den Additiven.
ODER jemanden der den Umbau bereits gemacht hat und ein wenig seiner Erfahrung wiedergeben kann. Reizvoll wäre der Umbau schon, da der T3 in Zukunft auch weitere Länder ohne SuperPlus zu sehen bekommen wird (hoffentlich) .-)
Danke euch!
Eigentlich verfolge ich ja die Devise never touch a running system. Und der DJ läuft wunderbar. Es gäbe praktisch nur den Marocco Aufenthalt zu überbrücken, da es in Spanien ja noch SuperPlus zu tanken gäbe.
Deshal nochmals die Frage nach den Additiven.
ODER jemanden der den Umbau bereits gemacht hat und ein wenig seiner Erfahrung wiedergeben kann. Reizvoll wäre der Umbau schon, da der T3 in Zukunft auch weitere Länder ohne SuperPlus zu sehen bekommen wird (hoffentlich) .-)
Danke euch!
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Re: Der DJ und Marokko
Sehr interessante Fragestellung - ich hänge mich da mal mit ran.
Es gibt hier doch Einige, die den DJ fahren?!? Wie macht ihr das? Immer 98 oktan, oder ist es dem DJ Wurst und er trinkt nur mehr?
Es gibt anscheinend noch Oktanboost als additiv.
Hintergrund: mir / uns ist ein syncro EZ 85 mit defektem DG zugelaufen.
Letzter Stand der Überlegungen ist hier einen DJ einzupflanzen
Es gibt hier doch Einige, die den DJ fahren?!? Wie macht ihr das? Immer 98 oktan, oder ist es dem DJ Wurst und er trinkt nur mehr?
Es gibt anscheinend noch Oktanboost als additiv.
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Re: Der DJ und Marokko
Moin,
mein DJ hat neue Kolben und Zylinder. Also ordentlich Kompressione. Der will Super plus. Bei Super klingelt der. Mit Plus säuft der viel weniger.
mein DJ hat neue Kolben und Zylinder. Also ordentlich Kompressione. Der will Super plus. Bei Super klingelt der. Mit Plus säuft der viel weniger.
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Re: Der DJ und Marokko
Loudpipes,
was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass dein DJ unabhängig vom Verbrauch nicht mit Super gefahren werden sollte. Aufgrund des höhren Verdichtungsverhälnis von 10,5 (glaube ich) beim DJ und 9 beim MV brauchst du die 98 Oktan damit es nicht zur ungewollten Selbstzündung des Kraftstoffs im Verbrennungsraum (Klopfen) kommt und durch die entstehende Detonationswelle zur Schädigung der Laufbuchse. Also fahre den DJ bitte nicht mit Super.
Mein bedenken beim Steuergerät vom MV ist, dass das Verdichtungsverhältnis in diesem Fall gleich bleibt. Ich zwar den Zündzeitpunkt nach hinten verstelle und damit den Verbrennungsschwerpunkt verschieben kann, jedoch die Gefahr der Selbstzündung durch die hohe Verdichtung gegen bleibt. Daher die Frage nach den Additiven und dies als primäre Lösung.
Es kann doch nicht sein das sich die DJ Leute nur in Ländern umtreiben, wo es den feinsten Sprit gibt oder??
was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass dein DJ unabhängig vom Verbrauch nicht mit Super gefahren werden sollte. Aufgrund des höhren Verdichtungsverhälnis von 10,5 (glaube ich) beim DJ und 9 beim MV brauchst du die 98 Oktan damit es nicht zur ungewollten Selbstzündung des Kraftstoffs im Verbrennungsraum (Klopfen) kommt und durch die entstehende Detonationswelle zur Schädigung der Laufbuchse. Also fahre den DJ bitte nicht mit Super.
Mein bedenken beim Steuergerät vom MV ist, dass das Verdichtungsverhältnis in diesem Fall gleich bleibt. Ich zwar den Zündzeitpunkt nach hinten verstelle und damit den Verbrennungsschwerpunkt verschieben kann, jedoch die Gefahr der Selbstzündung durch die hohe Verdichtung gegen bleibt. Daher die Frage nach den Additiven und dies als primäre Lösung.
Es kann doch nicht sein das sich die DJ Leute nur in Ländern umtreiben, wo es den feinsten Sprit gibt oder??
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Re: Der DJ und Marokko
Die Änderung des Zündzeitpunkts von 10° v. OT auf 5° v. OT wird ja von VW selbst vorgegeben für den Fall, dass nur Super ROZ 95 verfügbar ist. Siehe Reparaturleitfaden Digijet-, Digifant-Einspritzanlage / Zündanlage (2,1-l-Motor), S. 28-9. Anleitung zum Prüfen und Einstellen des Zündzeitpunkts ebd., S. 28-14
... habe ich hier im Forum schon gelesen, meine ich. Schmeiß mal die Suchfunktion an.LeFabuleuxFabian hat geschrieben:jemanden der den Umbau bereits gemacht hat und ein wenig seiner Erfahrung wiedergeben kann
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Re: Der DJ und Marokko
Wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt? Über den Verteiler?
In dem Fall mit ner Reissnadel die aktuelle Position und die -5-Positionen markieren und nach Bedarf einstellen, hab ich mit nem Kadett mal so gemacht.....
In dem Fall mit ner Reissnadel die aktuelle Position und die -5-Positionen markieren und nach Bedarf einstellen, hab ich mit nem Kadett mal so gemacht.....
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Re: Der DJ und Marokko
Ja Verteiler verdrehen . Die Dj mit nachgerüstetem Kat haben glaube ich 5° weniger Zündung bekommen. für 95 Oktan.
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Re: Der DJ und Marokko
Also ich bin hier noch eine Antwort schuldig, die ich nach meinem Besuch in der Werkstatt heute morgen geben kann.
Folgendermaßen lief es ab.
Tank soweit wie möglich leer fahren und dann möglichst Werkstatt nah mit Super volltanken. Anschließend zum Motorenmann des Vertrauen fahren und fachkundige Ohren hören lassen, ob das was klingelt, klopft etc...
Bei mir war nichts zu hören. Der Herr hat dann den Ausgangspunkt der Zündung markiert und anschließend um 5° nach spät verschoben. Ausgiebige Probefahrt gemacht. Man hört das Klopfen wohl am besten bei niedertourigem Fahren und Volllast (ich gebe das hier nur wieder .
Jetzt hat der Bus wohl weniger Leistung, was ich allerdings kaum wahr nehme. Ich hoffe das damit alles gut geht.
Grüße Fabian
Folgendermaßen lief es ab.
Tank soweit wie möglich leer fahren und dann möglichst Werkstatt nah mit Super volltanken. Anschließend zum Motorenmann des Vertrauen fahren und fachkundige Ohren hören lassen, ob das was klingelt, klopft etc...
Bei mir war nichts zu hören. Der Herr hat dann den Ausgangspunkt der Zündung markiert und anschließend um 5° nach spät verschoben. Ausgiebige Probefahrt gemacht. Man hört das Klopfen wohl am besten bei niedertourigem Fahren und Volllast (ich gebe das hier nur wieder .
Jetzt hat der Bus wohl weniger Leistung, was ich allerdings kaum wahr nehme. Ich hoffe das damit alles gut geht.
Grüße Fabian
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Re: AW: Der DJ und Marokko
wird schon passen. Der ABF is auch 10,5:1 verdichtet und bekommt 95 Oktan. Der hat halt ne Klopfregelung. Mit etwas späterem zzp. sollte dat gehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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