VW original Alufelge (Multivan)
- roetka
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VW original Alufelge (Multivan)
Hallo zusammen,
nach vielem lesen, hier und auch woanders ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Ich würde diese aber gerne ein für allemal klären - ggf. auch um anderen weiterzuhelfen.
Zu meinem "Problem":
Ich würde gerne Multivan Alufelgen (die originalen) auf unserem Transporter montieren. Jetzt stellt sich mir die Frage zu den Radschrauben, Rändelbolzen und Radmuttern.
Was bisher geklärt wurde:
Radmuttern: Radmutter M14 x 1,5 Konus 60°
Radschraube: Radschraube M14x1,5 Konus 60° Länge 32 mm
Was noch offen ist:
Rändelbolzen
Und zwar möchte ich gerne wissen welche genutzt werden können. Es sind ja in diversen (Online-) Shops die verschiedensten Längen verfügbar. Mir stellt sich aber nun die Frage: Welche brauche ich überhaupt? Oder kann ich die original verbauten nutzen? Wie lang muss das Gewinde sein?
Ich habe irgendwo was von sechs Umdrehungen der Mutter gelesen die "Pflicht" sein sollen.
Da ich jetzt nicht auf gut Dünken einfach längere Bolzen verbauen will möchte ich diese Frage ganz gerne klären. Welche Rändelbolzen, in welcher Länge werden für die original Multivan Alufelgen benötigt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Sebastian
nach vielem lesen, hier und auch woanders ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Ich würde diese aber gerne ein für allemal klären - ggf. auch um anderen weiterzuhelfen.
Zu meinem "Problem":
Ich würde gerne Multivan Alufelgen (die originalen) auf unserem Transporter montieren. Jetzt stellt sich mir die Frage zu den Radschrauben, Rändelbolzen und Radmuttern.
Was bisher geklärt wurde:
Radmuttern: Radmutter M14 x 1,5 Konus 60°
Radschraube: Radschraube M14x1,5 Konus 60° Länge 32 mm
Was noch offen ist:
Rändelbolzen
Und zwar möchte ich gerne wissen welche genutzt werden können. Es sind ja in diversen (Online-) Shops die verschiedensten Längen verfügbar. Mir stellt sich aber nun die Frage: Welche brauche ich überhaupt? Oder kann ich die original verbauten nutzen? Wie lang muss das Gewinde sein?
Ich habe irgendwo was von sechs Umdrehungen der Mutter gelesen die "Pflicht" sein sollen.
Da ich jetzt nicht auf gut Dünken einfach längere Bolzen verbauen will möchte ich diese Frage ganz gerne klären. Welche Rändelbolzen, in welcher Länge werden für die original Multivan Alufelgen benötigt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Original ist richtig. Längere sogar kontraproduktiv, weil die orig. Muttern für die Alus geschlossen sind.
- roetka
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Okay, danke! Aber original heißt was genau? Ich habe gelesen, dass die Rändelbolzen bei den Multivans länger waren/sind als bei den Transportern.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Original heißt für mich, dass ich nichts ändern muss, um diese optionalen Serienräder zu montieren. Nur halt andere Befestigungsteile.
Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Zu den originalen "Multivan-Rädern" gehören keine anderen Radbolzen an der Hinterachse als bei den Stahlfelgen. Der Konus reicht in den Sitz tief genug hinein. (gilt beim Syncro auch vorne)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Na das ist doch mal ne Aussage mit Hintergrund. Vielen Dank!neujoker hat geschrieben:Zu den originalen "Multivan-Rädern" gehören keine anderen Radbolzen an der Hinterachse als bei den Stahlfelgen. Der Konus reicht in den Sitz tief genug hinein. (gilt beim Syncro auch vorne)
Alles klar.Bus-Froind hat geschrieben:Original heißt für mich, dass ich nichts ändern muss, um diese optionalen Serienräder zu montieren. Nur halt andere Befestigungsteile.
... was ich nicht wusste. Daher die Nachfrage. Ich habe nur die ganzen "Angebote" in den Onlineshops durchforstet.Bus-Froind hat geschrieben:Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
Nimms mir nicht übel, aber die Bemerkung hättest du dir auch sparen können.Bus-Froind hat geschrieben:Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Wenn ich/man an alle ungeklärten Fragen so rangehen würde... ui ui ui... Es ging mir ja auch primär darum mal rauszufinden was denn jetzt wirklich richtig ist, da ich, wie bereits geschrieben mehrere verschiedene Aussagen gelesen habe.
Also auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise. Dann kann es ja jetzt an die Montage gehen.
Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Da hast du zweifelsfrei Recht! ,das kam mir in den Sinn, weil ich oben schon den Hinweis auf die geschlossenen Muttern geschrieben hatte.roetka hat geschrieben:Nimms mir nicht übel, aber die Bemerkung hättest du dir auch sparen können.Bus-Froind hat geschrieben:Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Wenn ich/man an alle ungeklärten Fragen so rangehen würde... ui ui ui... Es ging mir ja auch primär darum mal rauszufinden was denn jetzt wirklich richtig ist, da ich, wie bereits geschrieben mehrere verschiedene Aussagen gelesen habe.
Ist als "blöder Spruch" gemeint gewesen und hoffentlich auch nur so angekommen! Bei persönlichen Gesprächen ist das einfacher...
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
partscats.inforoetka hat geschrieben:... was ich nicht wusste.Bus-Froind hat geschrieben:Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
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Re: VW original Alufelge (Multivan)
Alles gut! Das mit den persönlichen Gesprächen ist hier nur nicht so einfach...Bus-Froind hat geschrieben:Ist als "blöder Spruch" gemeint gewesen und hoffentlich auch nur so angekommen! Bei persönlichen Gesprächen ist das einfacher...
Den Hinweis mit den geschl. Muttern hatte ich auch registriert.
Ich hab auch beide Varianten von Muttern zu Hause liegen. Dabei fällt aber z. B. auch auf, dass die Bohrungstiefe und damit die Gewindegänge der geschl. Mutter deutlich tiefer/größer ist als die der offenen. Ich muss bei Zeiten mal ein Foto machen.
Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian