VW original Alufelge (Multivan)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von roetka »

Hallo zusammen,

nach vielem lesen, hier und auch woanders ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Ich würde diese aber gerne ein für allemal klären - ggf. auch um anderen weiterzuhelfen.

Zu meinem "Problem":
Ich würde gerne Multivan Alufelgen (die originalen) auf unserem Transporter montieren. Jetzt stellt sich mir die Frage zu den Radschrauben, Rändelbolzen und Radmuttern.

Was bisher geklärt wurde:
Radmuttern: Radmutter M14 x 1,5 Konus 60°
Radschraube: Radschraube M14x1,5 Konus 60° Länge 32 mm

Was noch offen ist:
Rändelbolzen

Und zwar möchte ich gerne wissen welche genutzt werden können. Es sind ja in diversen (Online-) Shops die verschiedensten Längen verfügbar. Mir stellt sich aber nun die Frage: Welche brauche ich überhaupt? Oder kann ich die original verbauten nutzen? Wie lang muss das Gewinde sein?
Ich habe irgendwo was von sechs Umdrehungen der Mutter gelesen die "Pflicht" sein sollen.

Da ich jetzt nicht auf gut Dünken einfach längere Bolzen verbauen will möchte ich diese Frage ganz gerne klären. Welche Rändelbolzen, in welcher Länge werden für die original Multivan Alufelgen benötigt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von Bus-Froind »

Original ist richtig. Längere sogar kontraproduktiv, weil die orig. Muttern für die Alus geschlossen sind.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von roetka »

Okay, danke! Aber original heißt was genau? :gr Ich habe gelesen, dass die Rändelbolzen bei den Multivans länger waren/sind als bei den Transportern. :-bla
Viele Grüße,
Sebastian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von Bus-Froind »

Original heißt für mich, dass ich nichts ändern muss, um diese optionalen Serienräder zu montieren. Nur halt andere Befestigungsteile.
Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von Atlantik90 »

Zu den originalen "Multivan-Rädern" gehören keine anderen Radbolzen an der Hinterachse als bei den Stahlfelgen. Der Konus reicht in den Sitz tief genug hinein. (gilt beim Syncro auch vorne)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von roetka »

neujoker hat geschrieben:Zu den originalen "Multivan-Rädern" gehören keine anderen Radbolzen an der Hinterachse als bei den Stahlfelgen. Der Konus reicht in den Sitz tief genug hinein. (gilt beim Syncro auch vorne)
Na das ist doch mal ne Aussage mit Hintergrund. Vielen Dank! :bet

Bus-Froind hat geschrieben:Original heißt für mich, dass ich nichts ändern muss, um diese optionalen Serienräder zu montieren. Nur halt andere Befestigungsteile.
Alles klar.
Bus-Froind hat geschrieben:Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
... was ich nicht wusste. Daher die Nachfrage. Ich habe nur die ganzen "Angebote" in den Onlineshops durchforstet.
Bus-Froind hat geschrieben:Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Nimms mir nicht übel, aber die Bemerkung hättest du dir auch sparen können. :roll: ;-) :suff
Wenn ich/man an alle ungeklärten Fragen so rangehen würde... ui ui ui... Es ging mir ja auch primär darum mal rauszufinden was denn jetzt wirklich richtig ist, da ich, wie bereits geschrieben mehrere verschiedene Aussagen gelesen habe.

Also auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise. :bier Dann kann es ja jetzt an die Montage gehen.
Viele Grüße,
Sebastian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von Bus-Froind »

roetka hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:Besorg dir doch 6"-Stahlfelgen, dann bist du auf der sicheren Seite, was deine Bedenken angeht.
Nimms mir nicht übel, aber die Bemerkung hättest du dir auch sparen können. :roll: ;-) :suff
Wenn ich/man an alle ungeklärten Fragen so rangehen würde... ui ui ui... Es ging mir ja auch primär darum mal rauszufinden was denn jetzt wirklich richtig ist, da ich, wie bereits geschrieben mehrere verschiedene Aussagen gelesen habe.
Da hast du zweifelsfrei Recht! :lol: ,das kam mir in den Sinn, weil ich oben schon den Hinweis auf die geschlossenen Muttern geschrieben hatte.
Ist als "blöder Spruch" gemeint gewesen und hoffentlich auch nur so angekommen! Bei persönlichen Gesprächen ist das einfacher...

Schöne Grüße
Burkhard
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von prometheus0815 »

roetka hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:Und es gibt nur eine Sorte Rändelbolzen im elektrischen Teilekatalog.
... was ich nicht wusste.
partscats.info ;-)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: VW original Alufelge (Multivan)

Beitrag von roetka »

Bus-Froind hat geschrieben:Ist als "blöder Spruch" gemeint gewesen und hoffentlich auch nur so angekommen! Bei persönlichen Gesprächen ist das einfacher...
Alles gut! :bier :sun Das mit den persönlichen Gesprächen ist hier nur nicht so einfach... ;-)

Den Hinweis mit den geschl. Muttern hatte ich auch registriert. ;-)
Ich hab auch beide Varianten von Muttern zu Hause liegen. Dabei fällt aber z. B. auch auf, dass die Bohrungstiefe und damit die Gewindegänge der geschl. Mutter deutlich tiefer/größer ist als die der offenen. Ich muss bei Zeiten mal ein Foto machen. :pic
Viele Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“