Sandstrahlkabien bauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Sandstrahlen am Fahrzeug ? Habe die Möglichkeit die Teile die ich abmontieren kann wo anders zu Strahlen ( Mit Zuluft Abluft Luftstrom in der Kabiene u.s.w.)
Leider passst da mein Bully nicht rein ! Möchte aber auch bei der Karosse einige angerostete Teile säubern . Habe schon in manchen Beiträgen von Sandstrahlen gelesen . Die es in der Garage gestrahlt hatten . ( der Sand war dann überall ) Könnte schon einen Bereich in der Garage dicht abtrennen . Die Befürchtung die ich habe: ist das du dann nach einigen Minuten drinnen nichts mehr siehst vor lauter Staub . Wer hat schon / wer kann Tipps geben !
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Zerberus³ »

ich strahl mit nem LED-Strahler aufm Kopf und das ist für meine Verhältnisse nahe dem Optimum
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von T3ler »

Wie du schon geschrieben hast, ist es am besten die Abnehmbaren Teile zum Strahlen wegzugeben.

Es kostet fast nix und erspart dir einiges. Bringe seit längerem alle möglichen Strahlteile zum Sandstrahlbetrieb. Zuletzt meine
AHK, Reserveradmulde, Motorhalter und Diverse Halter. Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren (Industrielack) hat 90€ gekostet. Da geb
ich mir kein Stress.

Wenn du an der Karosserie strahlst bringt alles abgehänge nichts. Ich hab es bei meinem Bus probiert. Den Sand hast du nachher trotzdem
überall. Willst du das machen musst du einfach in den sauren Apfel beißen und danach einmal gründlich Saubermachen.

Du kannst eine Strahlpistole mit einem Gummiaufsatz und Rückführung nehmen, dann ist die Sauerei eventuell nicht ganz so gewaltig.

Nichts desto Trotz ist es eine richtige ******-Arbeit :holland

Gute Erfolge habe ich auch immer nur mit frischem Strahlgut erhalten. Das heißt beim Aufkehren und wieder einfüllen war das Gut schon
nicht mehr richtig "scharf". Heißt du hast bei so nem Bus auch ganz schön Verbrauch. Mit Vogelsand gings bei mir eigentlich am besten.
Und dein Kompressor sollte ordentlich was Pumpen sonst ist der dauernd am Rödeln :-bla

Viel Spaß dann :hehe
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Kompressor da werde ich mir noch 3 Ausleihen und alle 4 zusammenhängen dann habe ich auch eine brauchbare Luftleistung . Wie sieht es eigentlich mit der Staubentwicklung im Raum dann aus ? Atemmaske ? Wie schon geschrieben gibt es unterschiede im Strahlgut wer hat mit was erfahrungen . Sandstrahlpistohlen kannst du von - bis kaufen ! Was ist gut ohne das ich einen 20KW Kompressor brauche bei welcher Luftleistung . Muß man beim Strahlgut auch auf die Pistole achten oder geht alles mit jeder Pistole ? Was ist die beste Körnung für Rost ?
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von T3ler »

Ich kann nur sagen das die günstigen Strahlpistolen bei etwas gröberem Strahlmittel sofort verstopfen, mitunter gar nicht
funktionieren.

Ich hatte mal nen Sack so Metallschlacke? Zwar doch relativ klein aber die Pistole hat damit gar nix gemacht.

Zur Staubmaske kann ich folgendes Bild anfügen:

Sonst ist der Sand auch in den Ohren :cafe
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

Strahlen einer ganzen karosse würde ich nur noch in einer normgarage
Die vorher komplett leer räumen so das nur die kaosse drin ist.

Als maske eine auer von der feuerwehr, kein Filter, sondern einen schlauch nach draussen und ein Gebläse das die luft zu pumpt (ebay, sichtwort ABC schutz für kopfverletzte)

als kompressor leih dir einen Baukompressor, alles andere macht auf dauer keinen spaß, du brauchst auch einen drucklufttrockner, das ist wichtig damit dir der sand nicht in der pistole verklumpt.

Als strahlmittel nimm korund! das staubt nicht so und ist silikose-ungefährlich.

Wegen der Sicht:

Du brauchst in dem raum die stärkstmögliche absaugung die du kriegen kannst! und am besten einen staubfilter dazu damit es hinter der garage keinen meterlangen dreckschweif gibt... :suff
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Vinreeb hat geschrieben:

Als Strahlmittel nimm korund! n
Welche Körnung wäre gut , wie weit kommt man mit 25KG Strahlgut ? So eine Pistole mit Behälter unten da bist du doch auch nur beim Nachfüllen ?
Baukompressor . Die Luftmänge hängt ja mit der Art der Pistole zusammen und wie viel Sand Sie verbraucht ? Mit welchen Druck erziehlt man gute Ergebnisse ?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

6 bar korngröße kommt drauf an was du vor hast, ich hab 0.4-0.8 wenn ich das richtig im kopf hab.
Menge? viel! ich schätze für den unterboden komplett bist du locker 5-6 säcke los
Ich habe so eine billig pistole mit lanze zum in den sack stecken... becher ist vieleicht ok wenn du nur falze sauber machen willst.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Vinreeb hat geschrieben:6 bar korngröße kommt drauf an was du vor hast,
becher ist vieleicht ok wenn du nur falze sauber machen willst.
So wie ich das bis jetzt gesehen habe habe ich mit der Karosse großes Glück gehabt . An den lackierten Falze außen gar nichts auch um den Tankdeckel , vereinzelt kleine rostblasen ( Steinschläge ) . Unten habe ich halt schon etws gesehen , da wo mal angestoßen wurde , Steinschläge , der Wagenheber angesetzt wurde u.s.w. bis jetzt nichte großflächiges . Wollte eigentlich die Karosse Kalteisstrahlen und somit den ganzen Unterbodenschutz wegblasen . Habe leider so eine Kautschuk drann das wenn man wegschabt so eine Braune Gummischicht noch drann bleibt . da geht es angeblich nicht ! Habe mit vorgenommen jeden Tag eine oder 2 Akkuladungen meines Schabers zu entladen .
Danach ist der Schaber auch schon warm/ heis . Vieleicht kaufe ich mir einen 220V Schaber da wäre es dann nicht so schlimm wen er kaputt gehen würde und es sind 2 Jahre Garantie drauf !
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Um so mehr ich wegkratze um so mehr Rostansätze finde . Alles noch nicht schlimm ! Aber in einigen Jahren ? Viele sagten : Da brauchst du ja fast gar nichts machen , der ist ja noch Topp . Binn froh das ich angefangen habe ob wohl ich erst einen kleinen Teil geschaft habe aber ich habe ja Zeit .
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Unterbodenschutz ist fast herunter jetzt gehts an"s Sandstehlen !
Gestahlt wird in der Garage ( L/B/H 6/5/4 ) Absaugung habe ich auch schon 3KW und 1,5KW . Einen Baukompressor mit 5 m2 kostet 70€ für 8St
Die Sandstrahlpistole fehlt mir noch . Also keine mit Behälter oben oder unten eine die den Sand über den Schlauch bekommt .
Welche Erfahrungen gibt es so das man richtig Arbeiten kann !
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von CBSnake »

Moin,
die Aussagen 3 kW und 1,5 kW zu deiner Absaugung sagt wenig über die luftleistung aus was bringen die an m3 ?

Grüße Achim
Bild mit Autogas
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

CBSnake hat geschrieben:Moin,
die Aussagen 3 kW und 1,5 kW zu deiner Absaugung sagt wenig über die luftleistung aus was bringen die an m3 ?

Grüße Achim
Hallo habe 2 Abzugsgebläse mit Motorenleistungen von 1,5 /3KW es kommt aber warscheinlich eher darauf an wie dicht der Filter danach ist . Ohne Filter glaube ich kannst du schon einen Luftzug in der Garage erzeugen .
Hinten Fenster gekippt vorne am Tor die Abzugsgebläse . Eine Profikabiene hat so einen 40KW Anschluß . Das gibt glaube ich mein Hausanschluß nicht her .
Ohne Filter hinter den Gebläsen wird"s halt wie Vinreeb geschrieben hat : Du brauchst in dem Raum die stärkstmögliche Absaugung die du kriegen kannst! und am besten einen Staubfilter dazu damit es hinter der Garage keinen meterlangen Dreckschweif gibt.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Jetz binn ich fast so weit , Unterbodenschutz ist herunten . Die Garage wird mit einer Folienwand ( Holzständer + Folie ) getrennt als Absaugung werde ich ein altes Heugebläse her nemen .
So das sich bei gekippten Fenster ein leichter Luftzug in der Garage bildet . Kompressorleistung 2Stück 300+500l/min
Letztes ist die Sandstrahlpistole .
Wer hat Erfahrungen mit Mobilen Sandstrahlgeräten wie z.b. eBay NR : 351123686390 oder 351405184195
So Handpistolen mit Behälter unten habe ich schon zu Hause aber mit dem wirds glaube ich nichts genaues .
Da wo ich Strahlen kann aber leider meine Karosse nicht reinpasst da ist ein DIN A4 Blatt in 5-10Sekunden sauber .
Aber bei dieser Leistung hätte ich Angst das das Blech total verzogen wird .
So eine Handstrahlpistole braucht so um die 170 - 200 l/min . Die Mobilen Geräte oben 500 -700l/min
Wenn Sie dann 3-4 so gut gehen wie die Handstrahlpistole wäre das in Ordnung .
Hatt jemand schon mit so Mobilen Sandstrahlgeräten wie z.b. eBay NR : 351123686390 oder 351405184195 gearbeitet
oder ist das Schrott für 120€ Gebraucht habe ich die dinger auch noch nicht oft gesehen !
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Habe jetzt so ziemlich alles beinander hier die Hardware :
Bild
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von deltaprofi fix »

Denk an deine Bühne!!!!!

Die mag gar kein Sand. ;-)

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Denk an deine Bühne!!!!!

Die mag gar kein Sand. ;-)

Grüsse fix
Die werde ich in eine höhe stellen wo ich überrall hinkomme und dann mit Stretschfolie einrollen
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von T3ler »

Haha geile Konstruktion :mrgreen:
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

T3ler hat geschrieben:Haha geile Konstruktion :mrgreen:
Die Absauganlage habe ich mal bei einer Schreinerei ausgebaut . Wollte sie ursprünglich bei mir in der Werksatt einbauen leider war sie zu hoch . Und so lag sie einige Jahre im Keller wollte sie eigentlich schon verkaufen .
Freut mich das ich sie jetzt gebrauchen kann , mormalerweise verkauft man sowas oder wirft sie weg und 1 Woche später braucht man sie dann !
Lg Markus
PS fast zun schade für nur 1 Karosse !
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

Schaut toll aus :) einziger Kritikpunkt: Kompressor direkt neben der entstaubungsanlage... Schöner wäre eine Zuführung von frischer Aussenluft, vielleicht kannst du da noch etwas einfaches stricken :g5
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Schon mal sehr cool nur deine Absaugung hängt eigendlich zu hoch.

Wenn du hast besorge dir noch einfachen Absaugschlauch, den du auf eine deiner Rohre machst , diesen plazierst du dann immer in der Nähe des Arbeitsbereichs, den anderen legst du in eine Ecke der Halle möglichst weit weg von der Frischluftzufuhr. So wird die ganze Luftmasse in Bewegung gesetzt und so wird dein Staub besser abgesaugt, der Sand fällt sowieso nach unten.

Wenn du nur oben die beiden Rohre hast, geht die Luft den "direkten" Weg vom Fenster zu Rohr und unter dem Bus ist es "windstill".

Versuche möglichst eine grosse "Fläche" abzusaugen und möglichst unten , Frischluft von oben zuführen.

Und auch erst die Absaugung anmachen und etwas warten, bis die Luft sich in der Kammer in Bewegung gesetzt hat, dann erst strahlen.

Auf jeden Fall gibt es schon mal drei :sun :sun :sun für die "Aktion.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Schon mal sehr cool nur deine Absaugung hängt eigendlich zu hoch.

Wenn du hast besorge dir noch einfachen Absaugschlauch, den du auf eine deiner Rohre machst , diesen plazierst du dann immer in der Nähe des Arbeitsbereichs, den anderen legst du in eine Ecke der Halle möglichst weit weg von der Frischluftzufuhr. So wird die ganze Luftmasse in Bewegung gesetzt und so wird dein Staub besser abgesaugt, der Sand fällt sowieso nach unten.

Wenn du nur oben die beiden Rohre hast, geht die Luft den "direkten" Weg vom Fenster zu Rohr und unter dem Bus ist es "windstill".

Versuche möglichst eine grosse "Fläche" abzusaugen und möglichst unten , Frischluft von oben zuführen.

Und auch erst die Absaugung anmachen und etwas warten, bis die Luft sich in der Kammer in Bewegung gesetzt hat, dann erst strahlen.

Auf jeden Fall gibt es schon mal drei :sun :sun :sun für die "Aktion.

Grüsse fix

Diese Überlegung hatte ich auch Luft in bewegung bringen die am Bus vorbei strömt .
Die Bilder sind von der Einfahrt gemacht , dort befindet sich ein Sektionaltor das ich beim strahlen bis auf 1cm zufahren will .
Theoretisch musste die Luft unter den Tor durch , am Wagen vorbeistreifen und von oben abgesaugt werden , theoretisch eben .
Wenn die Absauganlage läuft und du den Finger nass macht , sich in die Nähe es leicht geöffneten Tores geht merkt man einen Luftzug .
Das der Kompressor zu nahe an der Absaugung steht stimmt ! Habe ich nicht dran gedacht werde die Ansaugung des Kompressors noch abschotten .
Das Problem ist halt auch bei mir irgendwann der Platz . Ich Parke schon unterm Bully ,meine Frau jetzt da wo die Absaugung und Kompressor steht . ( In der Garage stehen sonst 3Fahrzeuge und 1 Anhänger )
Wenn ich zu meiner Frau sagen würde sie hatt jetzt keine Garage mehr über den Winter wäre das verständnis für meine Bullyschrauberrei auf einmal auf 0,0 gesunken , im Moment lacht sie noch darüber .
LG Markus
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Fränkie »

Der WAF... da isser wieder... Nicht selten DIE Hürde die ein Projekt zum Stillstand bringt..... :tl
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Heute habe ich mal den ersten Strahltag gehabt .
Ging besser als ich befürchtet habe aber schlechter als ich gehoft habe .
Die Absaugung funktioniert Topp . Probleme macht mein Hausanschluß 3 x 25A Sobald meine Frau Kaffee kocht Waschen will ist stillstand angesagt .
Wenn dann der Kompressor wieder anläuft , fliegen die Sicherungen . Habe den zweiten kleine Kompressor ( Zuluft für die Maske ) schon beim Nachbar angesteckt .
Noch einige Probleme mit der Sandzufuhr warscheinlich zu langer Schlauch .
Habe heute mal 2 Säcke Strahlgut verspritzt . Nach den zusammenkehren waren es nicht mal mehr 1,5 Säcke .
Hir im Forum schreibt einer : Er will drausen Strahlen . Da kann es sich aber das Strahlgut mit dem LKW liefern lassen .
Morgen gehts weiter !
LG Markus
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

Sanftanlaufschaltungen für die Presser, sollt nicht allzu teuer sein :-bla
im zweifel: Benzinpresser organisieren, da hast du dann keine Probleme mehr, höchstens mit der Lautstärke :sun
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Vinreeb hat geschrieben:Sanftanlaufschaltungen für die Presser, sollt nicht allzu teuer sein :-bla
im zweifel: Benzinpresser organisieren, da hast du dann keine Probleme mehr, höchstens mit der Lautstärke :sun
Sanftanlauf hilft auch nicht wenn der Hausanschluß nur 25A hergibt und der Kompressor schon knappe 20A zieht , dann geht halt keine Kaffemaschiene mehr !
Das einzige wäre halt ein Fu dann könntest du ihn Drehzahlabhänig Steuer so das der Druck immer gleich bleibt . Der Kompressor ist geliehen und geht wieder zurück , also kein Aufwand .
Aber Gestern und Heute hat bei uns im Süden die Sonnne gescheint , und da bringt meine Solaranlage auf den Dach noch mal so zusätzlich 5-6KW .
Da war alles im grünen Bereich . Nur der Sand wird immer weniger bei jeden Durchgang , und ich glaube auch er wird jedes mal schlächter !
Wie oft kann man so was hernehmen ? Der Kompressor schaltet beim Strahlen sogar noch ab und zu aus , Also ist die Luftleitung Topp .

LG Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von deltaprofi fix »

:g5

Cool.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

Sonnenstrahlen quasi :mrgreen:
Ja, strahlsand wird nach dem ersten gebrauch shcon deutlich schlechter, ich glaube mehr als 3 mal pusten ist damit wirtschaftlich nicht sinvoll.
Sonst musst du ja ewig mit der düse drauf halten... das was du weniger an sand brauchst, brauchst du dann mehr an Strom und Zeit.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Heute lief es nicht schlecht hatte mir ein Mobiles Sandstrahlgerät mit Kessel gekauft und das ging richtig ab . Ewig lange Erfahrungsberichte von solchen Geräten im Netz gesucht aber so richtig nichts gefunden .
Aber es ist nicht schlecht wenn der Strahlsand passt . Immer sieben bevor du ihn wieder reinfüllst sonst verstopft die Düse vorne . Habe heute richtig fortschritte gemacht , das macht dann richtig süchtig wenn das Metall so matt glänzend ist .
werde jetzt die komplette Karosse unten blank machen ! Einzig der Verschleis der Strahldüsen ist enorm . 2 Mal auffüllen und eine Düse ist hinüber . Habe mal eine aus Edelstahl nachgedreht , nach einer Füllung war sie weg !
Was nicht zu unterschätzen ist , ist die Maske . Kann mir eine Profimaske am Wochenende ausleihen , so mit Gitter davor und Frischluft zufuhr . Da beschlägt innen nichts einfach Topp . Habe mal unter der Woche mit einer andern Maske versucht , das habe ich gleich wieder bleiben lassen .
LG Markus
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von Vinreeb »

Ich habe gute erfahrungen mit der Auer S3 und zusätzlichen Frischluftgebläse von aussen gemacht, auch ebay sind die teile dafür recht günstig zu finden, brauchst dann auch keinen Filer wenn die luft von aussen kommt.

Pass beim Strahlen in den Flächen ja auf! Das Blech wird schnell wellig und hinterher ärgerst du dich grün. Lieber mit weniger Druck und am besten die Flächen mit dem Negerkeks und nur die Falze und Kanten mit dem Sand...
Weniger Druck schont auch die Düse...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Heute hatte ich mal wieder Zeit zum strahlen ! Die Keramikdüsen zerlegt es nur so , Habe aber schon Nachschub bekommen , erst dachte ich , ich dreh mir welche aus Edelststahl die waren nach 15min runter . Die Verschlussplatte habe ich auch schon ausgewechselt . Heute bekamm auch noch der Schlauch ein Loch , jetzt ist er halt um 10cm kürzer . Das Sandstrahlgrät geht gut ( e-Bay Mobiles Sandstrahlgerät Mobiler Sandstrahler Sandstrahlen 32 Liter ) aber Verschleiß ist auch verhanden .
Montag mal nach einen neuen Schlauch schauen ! Hoffe der hält das Wochenende noch durch .
LG Markus
Benutzeravatar
jokgel
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2010, 21:09
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Allrad /Tdi
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eckernförde

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von jokgel »

Ja das ist so eine sache mit den Mundstuecken ! Ich habe auch solch eine Sandstralbombe seit jahren im gebrauch und habe mir als erstes eine Duese aus wolfram-carbit gekauft , die hælt schon ne ewigkeit und habe bestimmt schon ca. 40 fuellungen durch mit der duese. Kaum eine abnutzung zu erkennen.
Schraube alles was nach Diesel duftet !!
T2a mit Allrad , decoupler , 2 Sperren , mTdi , Winsch , Camper , und original Achsen ..!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

Die Keramikdüsen halten so 3-4 Füllungen ( 1Füllung ist 4Kübel Strahlsand ) 16Stück 15€ mit Versand das dürfte für den Bus reichen . Das Problem ist jetzt der Schlauch heute ist er schon wieder aufgeplatzt , wieder gekürtzt aber bald ist nichts mehr übrig . Werde mal am Montag auf die Suche gehen nach Ersatz .Hoffe er hällt morgen noch mal . Dann muß ich den Helm wieder abgeben und kann erst nächstes Wochenende weiterstrahlen . Aber Unten das sieht teilweise schon richtig Geil aus !
LG Markus
Benutzeravatar
jokgel
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2010, 21:09
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Allrad /Tdi
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eckernförde

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von jokgel »

Hørt sich doch ganz gut an :-) Ich habe derzeit nen Gardena schlauch montiert und ein Kugelventil in der mitte zum besser an und abschalten. Der Gardenaschlauch hat auch schon das erste Kugelventil ueberlebt, unglaublich was diese dinger aushalten. :mrgreen:
Schraube alles was nach Diesel duftet !!
T2a mit Allrad , decoupler , 2 Sperren , mTdi , Winsch , Camper , und original Achsen ..!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandstrahlkabien bauen

Beitrag von p40p40 »

jokgel hat geschrieben: . Der Gardenaschlauch hat auch schon das erste Kugelventil ueberlebt, unglaublich was diese dinger aushalten. :mrgreen:
Habe mir extra ob wohl es teuer war ein Druckgerät mit einer Sandstrahlpistole (G4) für Sandstrahlgerät RA10 20 60 gekauft , dort wird die Düse einfach mit einer Metallplatte vorne mit Ferderdruck geschlossen .Sicher die Metallplatten gehen auch kaputt ( Schleifen sich aus ) . Da habe ich einige hergerichter mit Doppelklebeband sind die in 10Sekunden Ausgewechselt und du kannst jede Platte 4 mal benutzen . Vorne / Hinten und das auf beiden Seiten . Ein Kugelventil habe ich auch noch vor der Pistole aber das betätige ich nur wenn es Drucklos ist . Das sich so was ausschleift ist ja klar !
Hatte eigentlich an einen Hydraulikschlauch gedacht aber wenn "s der Gartenschlauch auch macht . Probieren geht über studieren .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“