Bus anmalen; was für Farbe?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Lowbär
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 21:48
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lowbär »

Moin,
ich habe letztes Jahr meinen T4 provisorisch ausgebaut und aus dem Plan ihn nach dem Sommer zu verkaufen ist natürlich nichts geworden da ich mich nicht mehr so recht von ihm trennen kann ;) Und da ich ihn jetzt doch behalte, soll er wenigstens eine schönere Farbe bekommen, dieses klassische Türkis-Grün ist auf Dauer nichts für mich.
Die Frage nun: Was für eine Art Farbe benutze ich am besten und was gibts für Laien zu beachten?
Ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgehört aber nirgends eine halbwegs fundierte Meinung gefunden was sich am besten dafür eignet.
Die Kriterien sind, dass es:
- möglichst lange hält (muss nicht ewig sein aber wenigstens für die nächsten 5 Jahre)
- nicht zu teuer ist, 300 Euro Materialkosten hatte ich vorerst als Limit angedacht (gerne auch weniger)
- nicht zu aufwendig/schwierig ist. Ich hab wenig Erfahrung was Lackieren/Malen/Sprayen etc. anbelangt
Der Plan ist ein Paar Kunststudenten aufzutreiben die Lust haben aus dem Bus ein kleines Projekt zu machen und ihnen Farbe, Pinsel, "Leinwand" etc. zu stellen.

Danke schonmal für jegliche Ratschläge!
Liebe Grüße, Jesse
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von elCravale »

Hi,

Im T4Forum gibt es jemanden, der hat seinen Bus mit PlastiDip besprüht. PlastiDip ist praktisch gesehen Folie zum aufsprühen.
Der Vorteil dabei ist, wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du es wieder rückstandsfrei runterpulen und dich am klassischen Türkis-grün erfreuen.

Ich meine seine Materialkosten lagen auch bei etwa 300€.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Lowbär
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 21:48
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lowbär »

An und für sich nicht verkehrt aber wenn dann möchte ich es gerne dauerhaft haben.
Hatte über Acryl-Lack oder Kunstharz nachgedacht... Es soll aber eben nicht nur alles einfarbing gerollt werden sondern mit Motiven etc. bemalt oder meinetwegen auch besprüht. Pinsel, Rolle, Spraydose, ...? Habe leider wenig Ahnung davon, sollte jemand mehr wissen würd ich mich über ein paar Tipps freuen! :)
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lupao »

Es gibt ein paar Foren über das Thema Auto rollen.
Mich hat diese Methode überzeugt.
Mir gefällt das von Rostoleum am besten, viele Tipps, Bilder, sehr informativ:

Rostoleum Forum


Hier das Rolled On Forum als Alternative.

Die Onlineübersetzungen sind natürlich gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
Rüdiger
Lowbär
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 21:48
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lowbär »

Auf die Idee nach englischen Artikeln zu suchen bin ich natürlich nicht gekommen... Sieht sehr vernünftig aus, danke!
Was ich mich aber immer noch Frage ist ob ich diese Farben nur zum großflächigen Rollen benutzen kann oder auch einfach zum Pinseln o.ä.?
Dürfte ja an und für sich keinen großen Unterschied machen oder?
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lupao »

Bitte bitte, sehr gerne, dafür ist doch ein Forum da :bier
Jeder weiß ein bißchen was und alle profitieren letztendlich davon, einfach ein tolles System.
Wenn man sich dann noch gegenseitig unterstützt,
z.B. der eine kann schweißen, der andere kann prima schrauben und beide ergänzen sich gegenseitig, solch eine Symbiose wäre einfach toll.

Mich haben die Ergebnisse dieser Art der Lackierung begeistert, auf den Bildern glänzen die Busse so unglaublich schön.
Gerade der Blaue, da sieht man doch sehr schön wie glatt und glänzend die Lackierung doch ist.
Selbst das lediglich gerollte schaut doch gar nicht so übel aus finde ich.
Der Trick bei der Rolllackierung, nennen wir das doch rollieren, ist einfach nur genügend Schichten zu erzeugen damit man dann glattschleifen und auspolieren kann.
Die (Amerikanischen oder vieleicht auch Deutsche ? ) Toplackierer machen eigentlich nichts anderes, nur halt mit der Spritzpistole und nicht dem Lackroller.
Deßhalb kostet solch eine Show & Shine Lackierung ja auch solche eine irre Summe.

Zu deiner Frage,
klar kannst du die auch Pinseln, ist letztendlich ganz normale Farbe, kommt vermutlich nur darauf an wie die Farbe verdünnt (oder auch nicht verdünnt) ist damit sie schön läuft.
Das muß man nur vorab ausgiebig testen.
Du mußt auch nicht diese bestimmte Farbe verwenden.
Kaufe normal Farbe die du auch zum anpinseln deines Hoftors oder Garagentors verwenden würdest.
Auf der Fläche macht das rollen vermutlich mehr Sinn meine ich,
bin zwar ein Einfaltspinsel aber kein geschickter und guter Maler :tl
Vermutlich geht es Dir um das gleichmäsige verlaufen der Farbe, oder ?

Wir werden diesen Sommer unseren Transformer, so nennt unser Enkel den T3, auch rollen.
Alle Ecken und andere Stellen die mit der Rolle nicht bzw. nur schlecht zu erreichen sind müssen mit dem Pinsel bepinselt werden.

Wir werden zuerst verschiedene Farbhersteller testen um zu sehen wie sie sich verarbeiten lassen und wie das Ergebnis wird.
Wäre toll wenn wir unsere Ergebnisse hier teilen können, könnte mir sehr gut vorstellen das dies auch andere Bullifahrer interessiert, nicht jeder hat die Taschen voller Geld für eine gute Lackierung und manche reizt einfach das selbermachen :sun
Viele Grüße
Rüdiger
Lowbär
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 21:48
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus anmalen; was für Farbe?

Beitrag von Lowbär »

Sehr schön, dann werd ich mal versuchen ein paar künstlerisch begabtere Menschen als mich aufzutreiben und hoofe dass das dann bald was wird!
Vielen Dank uind beste Grüße, Jesse
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“