Moin,
ein Freund hat einen AAZ Umbau gemacht - Turbo etc. ist alles vom alten JX übernommen der AAZ stammt aus einem Passat. Der Turbo war nicht mehr wirklich gut - pfeift und fördert auch schon Öl; lief aber.
Nach dem Umbau bestimmt schon ein paar hundert Kilometer gefahren - Motor läuft tadellos.
Jetzt plötzlich am Berg keine Leistung mehr - viel weißer Qualm, nimmt keine Gas mehr an etc. .... Tja was jetzt.
Die Ursachenforschung erbrachte das sich der Schlauch vom Turbolader zur Ansaugbrücke zusammenzieht - da ist also ein Unterdruck und deshalb röchelt der Motor nur noch vor sich hin. (Der Motor hat den LLK von Fa. Ungewünscht - da gehen dann die Schläuche nach vorne und genau diese Schläuche zieht es zusammen - deutlich zu sehen und zu spüren)
Das ist jetzt halt nicht immer so - der Turbo bringt Druck und der Motor läuft bis zu einem bestimmten Punkt normal mit voller Leistung
Man kann diesen Zustand nur beenden wenn man den Motor kurz abstellen und neu startet.
Auftreten tut es bei Leistungsabnahme größer 3500 Umdrehungen am Berg und bleibt dann auch im Leerlauf erhalten - ich gebe in Stand Gas und der Schlauch zieht sich zusammen
Was ist der Grund/Ursache? Eine Maus die in Luftfilter wohnt kann es eigentlich nicht sein - dann wäre das Problem ja immer? Gibt es im Turbolader einen Schadensfall wo er keine Luft mehr durchlässt? Kann der LLK von Fa. Ungewünscht (halbes Jahr alt) innen zusammenfallen? Und wieso wird alles wieder gut wenn man kurz abstellt?
Wir standen da gerade ziemlich verwirrt im Hof.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Bernd
VW T3 Turbodiesel Unterdruck in der Ansaugung
- bernd68
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Re: VW T3 Turbodiesel Unterdruck in der Ansaugung
...die Lösung
Es fehlte der Schlauch vom Luftfilter ins Ohr hoch zur Luftansaugung - lt. Besitzer schon ewig (immer) Na gut - ging ja auch so. Jetzt hat sich in diesen Raum da hinten eine kleine Platte aus Kunststoff - Hartschaum gemogelt und diese wurde in bestimmten Situationen vom Motor angesaugt - sie saß auf dem Ansaugstutzen vom Luftfilter so fest drauf das man den Abdruck, die Abdrücke!- auf der Platte deutlich sehen konnte.
Ich denke das nennt man dann "Verkettung von unglücklichen Umständen" Ich glaube ja das es Gremlins waren, wiedermal
Gruß Bernd
Es fehlte der Schlauch vom Luftfilter ins Ohr hoch zur Luftansaugung - lt. Besitzer schon ewig (immer) Na gut - ging ja auch so. Jetzt hat sich in diesen Raum da hinten eine kleine Platte aus Kunststoff - Hartschaum gemogelt und diese wurde in bestimmten Situationen vom Motor angesaugt - sie saß auf dem Ansaugstutzen vom Luftfilter so fest drauf das man den Abdruck, die Abdrücke!- auf der Platte deutlich sehen konnte.
Ich denke das nennt man dann "Verkettung von unglücklichen Umständen" Ich glaube ja das es Gremlins waren, wiedermal
Gruß Bernd
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Re: VW T3 Turbodiesel Unterdruck in der Ansaugung
...der Übeltäter:
Das Teil gehört ursprünglich an die Innenwand - ist also original VW
Wenn man genau hinschaut erkennt man noch den Abdruck welcher der Stutzen an der Luftfiltertrommel hinterlassen hat. Der arme Motor hat ganz schön erbärmlich geröchelt - und wir geschwitzt bei der Fehlersuche....
Gruß Bernd
Das Teil gehört ursprünglich an die Innenwand - ist also original VW
Wenn man genau hinschaut erkennt man noch den Abdruck welcher der Stutzen an der Luftfiltertrommel hinterlassen hat. Der arme Motor hat ganz schön erbärmlich geröchelt - und wir geschwitzt bei der Fehlersuche....
Gruß Bernd