H-Zulassungsfragen, Anfänger

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
doian
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2015, 10:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen; München

H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von doian »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

ich habe mir vor kurzem zusammen mit meinem Vater einen T" Westfalia Bj. 1978 gekauft und wir sind nun dabei ihn wieder herzurichten. Unser Ziel ist es unsern Bulli so original wie nur möglich zu restaurieren und auszubauen. Dabei interessieren uns drei Fragen:

1) Wie sieht es mit dem Nachrüsten einer Anhängerkupplung aus bezüglich der H-Zulassung bekommen wir da ein Problem, wenn es keine "alte" ist? Hat jemand eine Übersicht welche wir kaufen und montieren können?

2) Leider hat der Vorbesitzer die Innenausstattung nach seinen Wünschen verändert. Wir sind schon länger auf der Suche nach einer Helsinki oder Berlin Austtatung, aber so langsam glauben wir da nicht wirklich fündig zu werden, was auch Preis-LEistung betrifft. Deshalb ist uns die Idee gekommen, dass wir mit viel Geschick und Mühe die Innenausstattung einfach nachbauen wollen. Hat jemand zufällig Skizzen oder Maßen oder sonstiges Zuhause rumfliegen, was er mir mal zulassen könnte? Detailreiche Bilder wären auch sehr Hilfreich.
Ist dieser Nachbau aber dann ein Hindernis für die H-Zulassung oder sollte das eher kein Problem darstellen, wenn man sie dementsprechend dem Original anpasst?

3) wir haben die Möglichkeit unsern 1600er Motor einem alten Herren zu geben der uns den Motor komplett reinigt, die Lager und Dichtungen neu macht und darüber hinaus den Hubraum auf 1800 Kubik zu erhöhen. Ist das zulässig wieder auf Grund von der H-Zulassung?

4) zu dem "neuen" Motor könnten wir auch einen Doppel-Weber- Vergaser bekommen, von dem wir aufjedenfall wissen, dass dieser H-zulässig ist. Hat aber jemand Erfahrungen was den Verbrauch und Wartung angeht? Unser Bulli sollte nachher nicht 16 Liter fressen :lol:

Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dämlich und ihr könnt mir bisschen weiterhelfen. :suff

viele Grüße
Dorian
Bull mei Leba.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von lubojok »

Les Dir das mal in Ruhe durch, da werden schon einige Fragen beantwortet. Grundsätzlich kann man sagen: Alles was in den ersten 10 Jahren möglich war, hat gute Chancen, anerkannt zu werden. Aber gerade bei der H-Zulassung sind die Spielräume der TÜV-ler sehr groß. Am besten ist es, den TÜV, der das Gutachten später machen soll, vorher ansprechen und fragen.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

lubojok hat geschrieben:Les Dir das mal in Ruhe durch [...]

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist wieder mal die veraltete Version von 2009, die immer noch herumgeistert. Die aktuelle Fassung ist von 2012 und unterscheidet sich nicht ganz unwesentlich. Bitte schön:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von lubojok »

sorry, habe ich übersehen.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

lubojok hat geschrieben:sorry, habe ich übersehen.
ist ja nicht schlimm. Punkt 9837 auf meiner "Man müsste mal"-Liste: dem TÜV Süd schreiben, dass sie doch bitte die alte Fassung offline nehmen möchten, damit wenigstens alle alten Links ins Leere laufen. :mrgreen:
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von lubojok »

Gute Idee :-) ;
ist ohnehin erstaunlich, welche Mengen Datenmüll sich da so im Netz runtreibt. Aufräumen scheint weder real noch virtuell sehr beliebt zu sein.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: H-Zulassungsfragen, Anfänger

Beitrag von Atlantik90 »

Es handelt sich nicht unbedingt um Datenmüll, aber das Internet ist wie ein veraltetes Lexikon, das zusätzlich noch von kurzsichtigen Leuten geschrieben wird, denn an den einzelnen Artikeln haftet nicht einmal ein Erstellungsdatum, damit man über die Aktualität informiert wäre. Auch das veraltete TÜV-Merkblatt hat kein Herausgabedatum. Und im neuen ist ein fataler Tippfehler im Vergleich zum amtlichen Text der "Richtlinie zur Beurteilung von Oldtimern", die im Verkehrsblatt amtlicher Teil Heft 7/2011 veröffentlicht wurde. Eine Suche nach Oldtimerrichtlinie im Forum liefert einen Link zum amtlichen Text. Das TÜV-Papier ist im wesentlichen nichts anderes als eine Abschrift.

Das Internet ist nur dann eine verlässliche Informationsquelle, wenn die Daten dort datiert und mit belastbaren Quellen belegt sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“