wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von T3-Joker <3 »

Nach unserem Kurztrip übers we an den Gardasee muss wohl ein neues Getriebe her.

Am Gardasee hat es angefangen :
Bsp: Ich steh am Mautübergang und Kuppel bei laufendem Motor aus (krrrrr) immer wieder in ungleichmäßigen Abständen fängt es dann das knarren bzw. Zähneputzen an. :kotz

Jetzt war ich eh schon am überlegen ob ich mir nicht ein 0,74:1 Getriebe (5 Gang evtl. verstärkt) besorge um obenraus etwas Drehzahl zu sparen.
Im gleichen Atemzug kam uns auch schon die Idee einen AAZ einzubauen.... nur fehlt uns dazu der richtige Ansprechpartner bzw. Werkstatt des Vertrauens.

1. Kann mir jemand sagen wer "ordentliche Getriebe macht oder auch überholt. Und jetzt kommt bitte keiner mit "schau mal bei ebay, oder such mal im :google

2. Kann mir jemand eine Werkstatt seines Vertrauens empfehlen im Bereich RO (gerne auch PN)

3. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich einen AAZ herbekomme wäre ich euch euch sehr Dankbar.

Der nächste Trip sollte nach Irland gehen daher wäre es nicht schlecht ein bisschen vorzusorgen.



Beste Grüße aus Rosenheim

Benny
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von Atlantik90 »

T3-Joker <3 hat geschrieben:.....
Bsp: Ich steh am Mautübergang und Kuppel bei laufendem Motor aus (krrrrr) immer wieder in ungleichmäßigen Abständen fängt es dann das knarren bzw. Zähneputzen an. :kotz
....
Gilt das für Gang eingelegt oder geschaltet in Leergang und wieder eingekuppelt?

- Wenn nur Kupplung getreten, dann kommen Pilotlager und /oder Ausrücklager in Frage.
- Wenn Leergang, dann schau mal nach deinem Getriebeöl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von T3-Joker <3 »

nur getreten ... es ist auch zwischen den Schaltvorgängen 1-2-3 ein leichtes knarren zu vernehmen.

Die gefühlte Temperatur war auch sehr hoch nach dem Brenner (Innenraum zwischen den Sitzen und am Gaspedal hab ich mir schon fast den Fuß verbrannt)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es auch beim Schalten und mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang im Stand kratzt, dann trennt vermutlich deine Kupplung nicht richtig. Ursache:
- Kupplung klebt
- Pilotlager defekt
- oder weniger wahrscheinlich aber möglich Ausrücklager defekt.

Als Rosenheimer hör dich mal bei den VW-Bus-Freunden in Lenggries um wegen Werkstatt in deiner Nähe. Deren Stammtischseite ist leider nicht ganz aktuell http://busfreunde.chatacomben.de/index.php/stammtisch" onclick="window.open(this.href);return false;. Aber am Wochenende veranstalten die das 15. VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von T3-Joker <3 »

neujoker hat geschrieben:Wenn es auch beim Schalten und mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang im Stand kratzt, dann trennt vermutlich deine Kupplung nicht richtig. Ursache:
- Kupplung klebt
- Pilotlager defekt
- oder weniger wahrscheinlich aber möglich Ausrücklager defekt.

Als Rosenheimer hör dich mal bei den VW-Bus-Freunden in Lenggries um wegen Werkstatt in deiner Nähe. Deren Stammtischseite ist leider nicht ganz aktuell http://busfreunde.chatacomben.de/index.php/stammtisch" onclick="window.open(this.href);return false;. Aber am Wochenende veranstalten die das 15. VW Bus Südbayerntreffen am Kochelsee.

kann ich auch ein verstärktes Syncro Getriebe hernehmen ? Ist das vom einbau her 1 zu 1 austauschbar ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, denn das Getriebe ist von der Bauweise her länger und muss tiefer hängen. Auch die vordere Aufhängung ist ganz anders.
Und damit bin ich aus diesem Thread raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von T3-Joker <3 »

Danke für die Info :sun
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: wo bekomm ich ein "ordentliches" 5 Gang Getriebe 0,74:1

Beitrag von Fränkie »

Nachdem du eine JX hast hast du möglicherweise schon die Verstärkte Getriebevariante drin das Getriebe heisst 3 H.
tatsächlich gibt es auf ebay einen Anbieter aus dem Süddeutschen Raum der ein 3H Getriebe mit 0,74Übersetzung für etwa 1600€ anbietet. Ich hörte der soll zuverlässig sein.
Wobei es in der Natur der Dinge liegt, und das trifft auf jeden Anbieter zu, dass wenn man ein 30 Jahre altes Getriebe überholt auch mal was schiefgehen kann. Fehler passieren, entscheidend ist wie man damit umgeht.

Und wegen dem AAZ-Umbau wendest Du Dich mal vertrauensvoll an den Totti, der kommt aus Deiner Gegend und kann dir sicher mit Rat und ggfs. Tat zu Seite stehen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“