Zoll vs. Zentimeter
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- Harter Kern
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Zoll vs. Zentimeter
Ich hab einem Freund geholfen, den Motor aus einem 65er Ford Galaxy auszubauen,erstaunlicher weise sind wir mit dem metrischen Werkzeug ganz gut hingekommen. Glücklicherweise, ist auch nicht eine Schraube weggerissen und das Problem das der 9 mm Schlüssel zu klein und der 10 mm zu groß ist hatte ich nur ein mal.
Das hat mich bewogen über Zoll und Zentimeter nachzudenken.
Das die Amis machen was sie wollen kann man wohl nur hinnehmen.
Mir graust schon davor wenn eine Schraube wegkommt oder ein Gewinde repariert werden muss.....
Aber warum rechnen wir bei Reifendurchmessern noch in Zoll während der Rest in mm gemessen wird?
Das ist doch schizophren, oder?
Das hat mich bewogen über Zoll und Zentimeter nachzudenken.
Das die Amis machen was sie wollen kann man wohl nur hinnehmen.
Mir graust schon davor wenn eine Schraube wegkommt oder ein Gewinde repariert werden muss.....
Aber warum rechnen wir bei Reifendurchmessern noch in Zoll während der Rest in mm gemessen wird?
Das ist doch schizophren, oder?
Re: Zoll vs. Zentimeter
Bleibt die Frage wie kommt die Scheiße aufs Dach.
- ArCane
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Die Erklärung ist relativ einfach:
Es ist einfach bequemer die Felgen und Reifen in Zollgrößen betreffend dem Durchmesser zu spezifizieren.
Eine 17 Zoll Felge ist beispielse auch nicht 17 Zoll * 25,4 mm/ Zoll = 431,8 mm groß, sondern 436,6 mm. Als nominelle Größe gibt man dann statt 17,2 Zoll eben 17 Zoll an.
Es ist einfach bequemer die Felgen und Reifen in Zollgrößen betreffend dem Durchmesser zu spezifizieren.
Eine 17 Zoll Felge ist beispielse auch nicht 17 Zoll * 25,4 mm/ Zoll = 431,8 mm groß, sondern 436,6 mm. Als nominelle Größe gibt man dann statt 17,2 Zoll eben 17 Zoll an.
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- Harter Kern
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Was ist an "17" bequemer als an "43"?ArCane hat geschrieben:Es ist einfach bequemer die Felgen und Reifen in Zollgrößen betreffend dem Durchmesser zu spezifizieren.
- Vinreeb
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Re: Zoll vs. Zentimeter
richtig abartig wird es bei Rohren und deren Gewinde... dort stimmt garnix mehr, weil sie damals im 19 Jahrhundert den innendurchmesser genormt haben (wegen Berechnung der strömungen etc ja logisch )
Aus der damals herstellbaren Rohrwandstärke ergab sich der Aussendruchmesser auf den die Fittinge genormt wurden und dadurch die Rohrgewinde...
Nun wurden die Rohrwandstärken mit der zeit dünner... man behielt die genormten Fittinge... Jetzt passt garnix mehr, und man muss höllisch aufpassen was für ein Rohr man nach welcher Norm Kauft.
Kommt also niemals auf die Idee das ein 3/8" Gewinde einen Aussendurchmesser von 3/8" hat... es sind 5/8"...
Aber was das Werkzeug angeht und normale schrauben: so lange du UNF und UNC hast ist alles gut... da findest du reichlich Werkzeug und es ist gut überschaubar auch mit metrischen Werkzeugen zu machen.
Abartig wird es bei Karren die aus England sind und teilweise Britische und United gewinde haben... Bin sehr froh das mein Sunbeam komplett auf UNF aufbaut.
Aus der damals herstellbaren Rohrwandstärke ergab sich der Aussendruchmesser auf den die Fittinge genormt wurden und dadurch die Rohrgewinde...
Nun wurden die Rohrwandstärken mit der zeit dünner... man behielt die genormten Fittinge... Jetzt passt garnix mehr, und man muss höllisch aufpassen was für ein Rohr man nach welcher Norm Kauft.
Kommt also niemals auf die Idee das ein 3/8" Gewinde einen Aussendurchmesser von 3/8" hat... es sind 5/8"...
Aber was das Werkzeug angeht und normale schrauben: so lange du UNF und UNC hast ist alles gut... da findest du reichlich Werkzeug und es ist gut überschaubar auch mit metrischen Werkzeugen zu machen.
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Rohrgewinde geht ja noch, da gibts ja nur die Unterscheidung zwischen R und G. Wobei die je nach Toleranzlage auch so passen.
Richtig interessant wird es dann bei NPT-Gewinde, die sind noch wilder.
Bisher hab ich mir hiermit http://www.gewinde-normen.de/" onclick="window.open(this.href);return false; immer helfen können.
Gruß, Michael
Richtig interessant wird es dann bei NPT-Gewinde, die sind noch wilder.
Bisher hab ich mir hiermit http://www.gewinde-normen.de/" onclick="window.open(this.href);return false; immer helfen können.
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Bei den heutigen Harleys haste metrische und Zoll-schrauben. Das ist erstmal mist. Auf Strecke hilft dann halt der gute alte Engländer.
Gruß Micha
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Wenn ne Schraube weg ist nimmst ne Neue, wenn ein Gewinde kaputt ist wird es mit passendem Werkzeug repariert. Wo ist das Problem?
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Das passende Schrauben und Gewindewerkzeuge schlechter verfügbar sind, als die für metrisches Gewinde, welches fast jeder rumliegen hat, bzw du an jeder Ecke für'n schmalen Taler nachkaufen kannst.....mowagman hat geschrieben:Wenn ne Schraube weg ist nimmst ne Neue, wenn ein Gewinde kaputt ist wird es mit passendem Werkzeug repariert. Wo ist das Problem?
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Re: Zoll vs. Zentimeter
prometheus0815 hat geschrieben:Was ist an "17" bequemer als an "43"?ArCane hat geschrieben:Es ist einfach bequemer die Felgen und Reifen in Zollgrößen betreffend dem Durchmesser zu spezifizieren.
Das bringt es auf den Punkt. "Haben wir schon immer so gemacht!" ist halt ein schweres Argument.....
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Re: Zoll vs. Zentimeter
Es gibt eben Normungen, die auch die Umstellung von Maßsystemen überleben. Einige Dinge sind halt weltweit gültig geregelt und schwer umzustellen. Da reichtet sich das System häufig nach dem, der als erstes eine verpflichtende Regelung für einen wichtigen Markt vorgibt.
Bei den Reifen/Felgen sind es im wesentlichen nur noch die Durchmesser der Felgensitze, die in Zoll/Inch bezeichnet werden. (Bei der damaligen Normung war auch bei uns das metrische System noch nicht durchgängig durchgesetzt).
Bei den Sicherheitsgurten sind die Befestigungspunkte am Fahrzeug in UNF 7/16" (Die Amerikaner haben halt als erstes eine gesetzliche Regelung geschaffen)
Bei den Reifen/Felgen sind es im wesentlichen nur noch die Durchmesser der Felgensitze, die in Zoll/Inch bezeichnet werden. (Bei der damaligen Normung war auch bei uns das metrische System noch nicht durchgängig durchgesetzt).
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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