Rost aus Tank, aber wie ?
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- Harter Kern
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Rost aus Tank, aber wie ?
Ich hab hier n motorradtank der mit etwa 1,5 Litern normal etwa 8 Jahre in der Garage stand.
Der Sprit riecht doof, innen ist der Tank verrostet.
Wie Krieg ich aber den Rost aus dem Tank?
Steine Rein im Betonmischer drehen lassen....da hab ich dann eben Steine im Tank?
Zitronensäure ?
Kloreiniger mit Strom?
Salzsäure? Woher nehmen?
Phosphorsäure? Woher nehmen?
Was Kost das wenn man es machen lässt?
Was ist von Geheimtipps wie Cola zu halten?
Der Sprit riecht doof, innen ist der Tank verrostet.
Wie Krieg ich aber den Rost aus dem Tank?
Steine Rein im Betonmischer drehen lassen....da hab ich dann eben Steine im Tank?
Zitronensäure ?
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Was Kost das wenn man es machen lässt?
Was ist von Geheimtipps wie Cola zu halten?
- fukin-baum
- Harter Kern
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Also im kleinen hab ich tatsächlich eine abgezählte (!) menge Bleikugeln in nen tank und lange und kräftig geschüttelt....
Salzsäure gibts im Baumarkt oder ggf Schwimmbad Zubehör...
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- WackyDoka
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Hab das gerade durch mit Zitronensäure. Eine Packung Kristalle (von DM), ca.370gr, auf 5L warmes/heißes Wasser auflösen und rein damit. Dann 3-5 Tage stehen lassen und mehrmals die Lage verändern, damit der ganze Tank benetzt wird. Anschließend ablassen und SOFORT warm trockenen (sonst sofort Flugrost) und dann für weitere Lagerung mit Diesel befüllen oder ausschwenken und verschließen.
Andere Möglichkeit ist auch noch Cola, danach einfach trocknen lassen (wird dann später süßer Sprit ) und feuchtedicht verschließen.
Andere Möglichkeit ist auch noch Cola, danach einfach trocknen lassen (wird dann später süßer Sprit ) und feuchtedicht verschließen.
Gruß Thilo
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Zitronensäure mit heißem Wasser anrühren. Gut ausspülen, sonst rostet es mehr als vorher. Wenns eine 2takter ist dann unbedingt vorher den Tank entfetten!
Groben Rost kannst du vorher mit Split, Holzschrauben oder was auch immer entfernen.
Gruß
Winterbaum
Groben Rost kannst du vorher mit Split, Holzschrauben oder was auch immer entfernen.
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- Harter Kern
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Danke, danke, danke, hab erst mal die Kiesel-Betonmischer-Nummer gemacht, war interessanterweise ganz schön fettig, ist n 4-Takter, da hätte ich mit Öl nicht gerechnet, war/ist allerhand Schnodder drin. Heute erst mal Steine Betonmischer motorreiniger und Wasser, dann noch mehr Wasser und noch länger drehen lassen, morgen noch länger St eine, Dann spülen spülen spülen, dann will ich mit der Zitronensäure den Schmodder dann mit der Salzsäure den Rost rauslösen, danach fortan zur Phosphatierung, und derweil sollte dann auch der Tanksiegle von Por 15 oder was auch immer ankommen...
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- Harter Kern
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Eine davon sollte reichen, rein vom Wirkmechanismus her. Wünsche gutes Gelingen!Fränkie hat geschrieben:mit der Zitronensäure den Schmodder dann mit der Salzsäure den Rost rauslösen
- bernd68
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Moin,
es gibt Leute die das professionell anbieten - und die Sandstrahlen den Tank von innen. Wahrscheinlich die beste Methode.
Gruß Bernd
es gibt Leute die das professionell anbieten - und die Sandstrahlen den Tank von innen. Wahrscheinlich die beste Methode.
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- Harter Kern
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Ich lass das citronensäure den Rost eben nicht umwandelt sondern nur den Schmodder löst, während Salzsäure den Rost nur umwandeln kann, wenn der Schmodder raus ist.prometheus0815 hat geschrieben:Eine davon sollte reichen, rein vom Wirkmechanismus her. Wünsche gutes Gelingen!Fränkie hat geschrieben:mit der Zitronensäure den Schmodder dann mit der Salzsäure den Rost rauslösen
Die Angebote für die Tankinstandsetzung, die ich bisher gefunden hab,
reichen von 170- 400€, ich Denk da kann ich drunter bleiben.
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- Harter Kern
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Wenn ich mich recht entsinne, wandelt Salzsäure den Rost auch nicht um (also in irgendeine Art Schutzschicht), sondern löst ihn nur. Phosphorsäure z.B. würde eine Eisenphosphatschicht auf der vormals rostigen Oberfläche bilden.
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Die Zitronensäure hat innerhalb einer halben Stunde jeglichen Rost und Schnodder gelöst, sodass ich die Salzsäure zurück in den Baumarkt bring. Die Phosphatierung mit Cola geht, hab leider den Mischer ich angestellt sodass auf der einen Hälfte nun doch Flugroste hängt
Naja, das bisschen wird die Versiegelung richten.
Spricht was gegen por15 die gibt's halt auch n der 236ml dose mehr brauch ich für den Tank keinesfalls.....
Naja, das bisschen wird die Versiegelung richten.
Spricht was gegen por15 die gibt's halt auch n der 236ml dose mehr brauch ich für den Tank keinesfalls.....
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Gestern nochmals mit Zitronensäure behandelt, damit der Flugrost weg geht, und dann mit KBS Tankversiegelung ausgeschwenkt, die herausforderung ist die Überschüssige Farbe raus zu kriegen die nicht, freiwillig abläuft, hab das nach und nach mit m Pinsel ausgetupft, Geduldsspiel.... Jetzt liegt das Ding hält so rum und härtet vor sich hin.
meine Erfahrung ist, die Vergleichsweise teuren Spezialreiniger und Tankentroster braucht kein Mensch, irgend n fettlösender Reiniger z.B. Für'n Hochdruckreiniger tuts auch, erstaunlich wie ölig so n benzintank sein, kann. Als Entroster geht Zitronensäure Super und recht schnell, ne halbe bis ne Stunden mit'm Betonmischer das Zeug geschwenkt in und der Rost war aufgelöst.
danach gründlichst Spülen, Spùlen und dann Spülen.
trocken, Tanksiegel rein, warten, fertig.
Fa
meine Erfahrung ist, die Vergleichsweise teuren Spezialreiniger und Tankentroster braucht kein Mensch, irgend n fettlösender Reiniger z.B. Für'n Hochdruckreiniger tuts auch, erstaunlich wie ölig so n benzintank sein, kann. Als Entroster geht Zitronensäure Super und recht schnell, ne halbe bis ne Stunden mit'm Betonmischer das Zeug geschwenkt in und der Rost war aufgelöst.
danach gründlichst Spülen, Spùlen und dann Spülen.
trocken, Tanksiegel rein, warten, fertig.
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Zuletzt geändert von Fränkie am 14.11.2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi0815
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Ich würde auch bevorzugt mechanisch reinigen, lasst die Finger von der Salzsäure das geht nach hinten los... Phosphorsäure also z.b. Cola/Fertan etc. wandelt den Rost als einziges Medium chemisch sinnvoll um. Danach wichtig: Gründlich Wässern! Ergebnis ist ein temporärer Rostschutz (Phosphatschicht) oder eine gute Basis für Beschichtungen.
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Wen stört eigentlich eine etwas etwas ölige Oberfläche (ich meine keine Pfütze) in einem Tank eines Motorrades, wenn es nicht gerade schon einen Kat hat?
Von Farben und Fertan usw. im Tank zur Beschichtung würde ich - außer es sind spezielle kraftstoffbeständige Lacke für die Tankinnenbeschichtung - absehen.
Von Farben und Fertan usw. im Tank zur Beschichtung würde ich - außer es sind spezielle kraftstoffbeständige Lacke für die Tankinnenbeschichtung - absehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Rost aus Tank, aber wie ?
Gemessen daran wie lange ich den Kies da drin gedreht hab bis etwas rausgekommen ist, und wie lange ich geschüttelt hab bis der Kies dann raus gekommen ist würde ich NICHT noch mal mechanisch entrosten, sondern gleich Zitronensäure nehmen, die wirklich alles raus holt.
Die etwas ölige Oberfläche stört beim Betrieb sicher wenig, aber beim Auftragen der Tankversiegelung.
Die etwas ölige Oberfläche stört beim Betrieb sicher wenig, aber beim Auftragen der Tankversiegelung.