So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Tina86
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So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Hallo Leute,
gestern war ich beim TÜV, nach einem Jahr stehen hab ich vor 4 Wochen den Bus angemeldet und gestern zum TÜV gefahren. AU und HU ohne Probleme, TÜV Prüfer meinte noch der macht einen guten soliden Eindruck. Plakette drauf, tschüß und gute Fahrt...... Naja mit fahren war dann nichts! Ich konnte keine Gänge mehr einlegen! Ich konnte noch net mal mehr aus der Halle fahren! :shock: TÜV Prüfer hat es dann auch noch veruscht..... nichts ging. Bei laufendem Motor ließ er sich nicht mehr schalten. Ich wurde dann raus geschoben! (schon ein komisches Gefühl mit frischer Plakette aus der Prüfhalle geschoben zu werden.) Naja wir haben den Bus dann Heim geschleppt.

Ich habe jetzt viel gelesen, Geberzylinder, Nehmerzylinder, leck im schlauch, entlüften....
Dazu muss ich noch sagen das wir vorne an den Bremsen die Manschetten des Kolbens rechts und Links erneuert haben. Wir sind der Hoffnung mit entlüften ist es getan. Wie sit euere Einschätzung? Am Montag solls in Urlaub gehen.

Liebe Grüße
Tina :bier
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Atlantik90
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Atlantik90 »

Hingekommen warst du doch auch. Also ist es etwas plötzliches. Ein Leck in den Leitungen hättet ihr am Fleck beim TÜV dann schon gesehen.
Ansonsten müsste man wissen, wie sich deine Kupplung am Pedal anfühlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von luckypunk »

Tina86 hat geschrieben:Hallo Leute,
gestern war ich beim TÜV, nach einem Jahr stehen hab ich vor 4 Wochen den Bus angemeldet und gestern zum TÜV gefahren. AU und HU ohne Probleme, TÜV Prüfer meinte noch der macht einen guten soliden Eindruck. Plakette drauf, tschüß und gute Fahrt...... Naja mit fahren war dann nichts! Ich konnte keine Gänge mehr einlegen! Ich konnte noch net mal mehr aus der Halle fahren! :shock: TÜV Prüfer hat es dann auch noch veruscht..... nichts ging. Bei laufendem Motor ließ er sich nicht mehr schalten. Ich wurde dann raus geschoben! (schon ein komisches Gefühl mit frischer Plakette aus der Prüfhalle geschoben zu werden.) Naja wir haben den Bus dann Heim geschleppt.

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Eben, lässt sich das Kupplungspedal drücken? Und wenn ja, wie vorher oder leichter/schwerer?
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Das Pedal lässt sich sehr leichtgängig komplett durchtreten. Ohne wiederstand.
Vorher naja wie sich ne Kuplung tritt. :gr
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von luckypunk »

Tina86 hat geschrieben:Das Pedal lässt sich sehr leichtgängig komplett durchtreten. Ohne wiederstand.
Vorher naja wie sich ne Kuplung tritt. :gr

Ich meinte natürlich im Vergleich zu vorher...also als das kuppeln noch ging.
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Ich empfand es als normal wie sich meine Kumplung treten ließ. Ich kann das jetzt im nachhinein schlecht beschreiben.
:-?
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Also gerade am Bus geschaut. Der Geber Zylinder sieht recht neu aus. Ist ein Ate Teil. Der Nehmerzylinder sieht aus als würde er bisje siffen. Habe jetzt schon fast 1 Liter Flüssigkeit entlüftet. Nehmerzylinder haben wir jetzt nochmal sauber gemacht. Drücken tut er noch wenn wir die Kupplung treten. Vllt nicht genug?
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Gestern beim lieben Händler aus ZW den Nehmerzylinder gekauft und zuhause getauscht. Leider immer noch net besser. Die Kupplung will einfach net trennen. Nochmal entlüftet keine Besserung. Heut nehmen wir das Getreibe ab und schauen uns das ganze an.

Drückt die Daumen. Am Montag solls für ein paar Tage an den Bodensee
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von luckypunk »

Wenn ihr eh das Getriebe abmacht: überlegt euch gleich einfach ein neues Kupplungskit rein zubauen.

Und wenn Ihr schon dran seit: macht die Schwungscheibe ab und schaut euch den WeDi der Kurbelwelle an und auch die Dichtung des Alu-Gehäuses in dem er sitzt. Ich würde beides neu machen, da kommt man halt nur ran wenn das Getriebe raus is...

Und macht die Führungshülse an der Getriebewelle neu, die kostet nix, ist aber häufiger Grund für nicht zurückgleitende Ausrücklager, dann rutscht die Kupplung durch......oder lässt diese klemmen, dann kann Eure Symptomatik auch auftreten.

Und macht auf jeden Fall das Nadellager in der Kurbelwelle neu. Egal wie alt es ist oder wie gut es noch aussieht.

Unbedingt die Ausrückwelle auf Spiel (selten) und Leichtgängigkeit prüfen, auch hier kann der Fehler sitzen. Normalerweise lässt sich die Welle von etwa 7 Uhr auf 9 Uhr drehen.

Ihr könnt das mal mit dem Ausrücklager zusammen testen, kann sein das es dann eben schon nach wenigen Graden hakt, das könnte dann das Problem sein. Also die Führungshülse und evtl. das Ausrücklager, dessen Innenseite dann auch eingeschliffen ist.
Man kann das zwar mit etwas Fett auf die Hülse evtl verbessern, aber das hilft nur kurzzeitig.
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

vielen Dank Luckypunk.
heute kommts raus und dann wird geschaut und dann wird angefangen zu wechsel bzw. zu tauschen.
kann man (wahrscheinlich nicht) bevor man das ganze wieder zusammen setzt testen ob es geht?
Gibts da vllt ein Trick
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Tina,
was genau wollt ihr testen?
Wie luckypunk schon geschrieben hat kann man dann Ausrückwelle auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn ihr getriebeseitig alles wieder zusammen habt, also quasi direkt vor der Heirat mit dem Motor, dann spielt mal am Kupplungshebel rum und schaut ob das Ausrücklager sauber auf der Führungshülse läuft.

Eine Anmerkung noch:
wenn ihr den KW-Simmerring tauscht, also den Flansch runterschraubt, dann müsst ihr zur Ölwanne hin auch wieder abdichten (also Hylomar, Dirko oder so) wenn ihr alles wieder montiert. Sonst ist das nächste Ölleck fast schon vorprogrammiert. Ich hab als ich das letzten Winter alles erneuert hab auch die Ölwannendichtung erneuert weil die leicht siffig war. Checkt das vielleicht auch noch ab wobei die notfalls extra getauscht werden kann.

Ich vermute ja auch dass der Fehler irgendwo an Ausrücklager und dessen Führungshülse liegt.

Viel Erfolg!
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

So jetzt hammers. An der Schwungscheibe ist eine der Schrauben abgerissen. Die hat sich dann da wohl verkantet und dann ging nix mehr. Jetzt mal gucke wie ma das Stück wo noch steckt wieder weg bekommt.
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Danke noch an alle
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von deltaprofi fix »

Tina86 hat geschrieben:So jetzt hammers. An der Schwungscheibe ist eine der Schrauben abgerissen. Die hat sich dann da wohl verkantet und dann ging nix mehr. Jetzt mal gucke wie ma das Stück wo noch steckt wieder weg bekommt.
Immer wieder was Neues.

Viele Erfolg!

Grüsse fix
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Re: So eng liegt Freud und Leid (Kupplung macht Probleme)

Beitrag von Tina86 »

Danke
Hab die ganze woche viel gelesen. Aber das hab ich net gelesen. Sowas. Zu allem übel ist beim demontieren des Getriebe auch noch ein Teil vom Anlasser abgerissen brauchen jetzt nen neuen Magnetschalter. So wie ich gesehen hab müsste es das Einzel geben. Muss ich moje mal gucken.
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