Drehkonsolenproblematik
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Drehkonsolenproblematik
Guten Abend zusammen,
hab da ein Problem mit einer Drehkonsole.
Vor wech...habe noch nie Eine gehabt.
Ist für den Beifahrersitz. Für den Fahrersitz würde Diese auch passen....aber durch die Rückenlehnenverlängerung nicht!...
lässt sich dann L/R herrum nicht drehen...auch in V/R verstellung.
Jetzt habe Ich dazu ein paar Fragen:
1: Muss die Tür geöffnet werden beim drehen?..mit oder ohne Armlehmen...
2: Muss der Sitz erst verstellt werden um das zuvollziehen?
3: Gibt es eine Anleitng dafür?.....ob nur nach rechts/ links ohne die Tür zu öffnen?
Fragen über Fragen...komme gerade nicht klar.
Hat Jemand ne Info dazu?
Gruss Ralle
Ps: Wollte Heute die Schienen festpunkten, bin Mir aber sehr unsicher damit.
hab da ein Problem mit einer Drehkonsole.
Vor wech...habe noch nie Eine gehabt.
Ist für den Beifahrersitz. Für den Fahrersitz würde Diese auch passen....aber durch die Rückenlehnenverlängerung nicht!...
lässt sich dann L/R herrum nicht drehen...auch in V/R verstellung.
Jetzt habe Ich dazu ein paar Fragen:
1: Muss die Tür geöffnet werden beim drehen?..mit oder ohne Armlehmen...
2: Muss der Sitz erst verstellt werden um das zuvollziehen?
3: Gibt es eine Anleitng dafür?.....ob nur nach rechts/ links ohne die Tür zu öffnen?
Fragen über Fragen...komme gerade nicht klar.
Hat Jemand ne Info dazu?
Gruss Ralle
Ps: Wollte Heute die Schienen festpunkten, bin Mir aber sehr unsicher damit.
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Drehkonsolenproblematik
Es gibt ja verschiedene Konsolen. Daher meine Antwort ohne Gewähr (meine Drehkonsolen sind die geschweißten und Sitze ohne Armlehnen):
Beifahrersitz braucht in Fahrtrichtung nicht verschoben werden.
Wenn Drehrichtung links herum, dann muß die Tür geöffnet werden, weil die Lehne nicht an der Tür vorbeigeht. Wenn Drehrichtung rechts herum (Lehne zum Mittelgang), dann kann die Tür zu bleiben.
lubojok
Beifahrersitz braucht in Fahrtrichtung nicht verschoben werden.
Wenn Drehrichtung links herum, dann muß die Tür geöffnet werden, weil die Lehne nicht an der Tür vorbeigeht. Wenn Drehrichtung rechts herum (Lehne zum Mittelgang), dann kann die Tür zu bleiben.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: Drehkonsolenproblematik
Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber.
Da der Sitz auf der Drehkonsole vor- und zurueckgeschoben werden kann, der Neigungswinkel der Lehne verschieden einstellbar ist und der Abstand zwischen Konsole und Tuer konstant und begrenzt ist, laesst sich der Sitz je nach Stellung nur dann in bestimmte Richtungen drehen, wenn die Tuer geoeffnet bzw. die B-Saeule entfernt worden ist. Und in bestimmten Sitzstellungen ist das nicht erforderlich... Aber generell sind alle Drehkonsolen so konzipiert, dass man den Sitz irgendwie drehen kann - sowohl auf der Beifahrer- wie auch auf der Fahrerseite. Alles andere wuerde ja auch keinen Sinn machen, gelle?
Gruss,
Axel
Da der Sitz auf der Drehkonsole vor- und zurueckgeschoben werden kann, der Neigungswinkel der Lehne verschieden einstellbar ist und der Abstand zwischen Konsole und Tuer konstant und begrenzt ist, laesst sich der Sitz je nach Stellung nur dann in bestimmte Richtungen drehen, wenn die Tuer geoeffnet bzw. die B-Saeule entfernt worden ist. Und in bestimmten Sitzstellungen ist das nicht erforderlich... Aber generell sind alle Drehkonsolen so konzipiert, dass man den Sitz irgendwie drehen kann - sowohl auf der Beifahrer- wie auch auf der Fahrerseite. Alles andere wuerde ja auch keinen Sinn machen, gelle?
Gruss,
Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- Mr. Magnum
- Moderator
- Beiträge: 1202
- Registriert: 05.11.2004, 14:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Springe / Bennigsen
Re: Drehkonsolenproblematik
Geile Antwort Axel
ich kann den Beifahrersitz mit Isri ArmlehnenSitzen bei geschlossener Tür einfach drehen. Lehne Richtung Fahrer.
Den Fahrersitz kann ich "nur" 90° Drehen dann ist da so ein lenkrad im weg, das reicht aber auch um es "Wohnlich" zu bekommen.
ich kann den Beifahrersitz mit Isri ArmlehnenSitzen bei geschlossener Tür einfach drehen. Lehne Richtung Fahrer.
Den Fahrersitz kann ich "nur" 90° Drehen dann ist da so ein lenkrad im weg, das reicht aber auch um es "Wohnlich" zu bekommen.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Drehkonsolenproblematik
So..
Ich habs mal so richtig ausprobiert.
1. Meine Konsole macht 360 Grad.
2. Nach Links geht es nicht....weil...weil..Ich nicht die orginale Türenablage habe!!...Die dranneist, ist etwas länger...
3. Nach Rechts geht es nun....aber nur mit Verstellung der unteren Verstelleinheit und der Oberen!
Das geht auch ohne die Tür zu öffnen.
Also wäre das Problem gelöst
Danke für die Hinweise, für Diese, Die sich da neKopf gemacht machen.
Eins noch: Wo liegt bei Euch der Entriegelungshebel?
...bei Mir nun vorne Links.....die V/H Verstellung auch.
Ist das Richtig so?.....Rechts geht ja wohl nicht weil der Hebel für die Verstellung V/Z dann am Radkasten klemmt..
Gruss Ralle
Ich habs mal so richtig ausprobiert.
1. Meine Konsole macht 360 Grad.
2. Nach Links geht es nicht....weil...weil..Ich nicht die orginale Türenablage habe!!...Die dranneist, ist etwas länger...
3. Nach Rechts geht es nun....aber nur mit Verstellung der unteren Verstelleinheit und der Oberen!
Das geht auch ohne die Tür zu öffnen.
Also wäre das Problem gelöst
Danke für die Hinweise, für Diese, Die sich da neKopf gemacht machen.
Eins noch: Wo liegt bei Euch der Entriegelungshebel?
...bei Mir nun vorne Links.....die V/H Verstellung auch.
Ist das Richtig so?.....Rechts geht ja wohl nicht weil der Hebel für die Verstellung V/Z dann am Radkasten klemmt..
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Drehkonsolenproblematik
Entriegelung für die Drehkonsole ist bei mir vorne. Längsverstellung des Sitzes seitlich. Ich glaube, beide im Mittelgang.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Drehkonsolenproblematik
...Frag nur nach weil Ich diese Entriegelung schon hinten rechts gesehn habe...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Drehkonsolenproblematik
Vorne Links an der Drehkonsole ist der Hebel zur Entriegelung Dieser.
Habe auch schon gesehen das die Entriegelung hinten rechts war!
Vielleicht hat der Jenige die auch verkehrt rangebraten.
Zu sagen sei noch: Es ist eine Orginale. VW T2/T3 steht drauf...Nummer nicht mehr erkennbar...Papieraufkleber.
Die abgebildeten sind wohl für ein Diesel. Ich habe Benziner.
Gruss ralle
Habe auch schon gesehen das die Entriegelung hinten rechts war!
Vielleicht hat der Jenige die auch verkehrt rangebraten.
Zu sagen sei noch: Es ist eine Orginale. VW T2/T3 steht drauf...Nummer nicht mehr erkennbar...Papieraufkleber.
Die abgebildeten sind wohl für ein Diesel. Ich habe Benziner.
Gruss ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Drehkonsolenproblematik
Laut partscats.info unterscheiden sich die Drehkonsolen weder zwischen Benzin und Diesel noch zwischen Baujahren. Nur bei den Gleitstücken hat sich laut oem-equipped wohl 1984 irgendwas geändert. Die Teilenummern in der oben verlinkten Einbauanleitung scheinen zu stimmen. Seltsam.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Drehkonsolenproblematik
Ist es auch.
Hatte schon 4 Stück liegen gehabt. Diese nun passt.
Ich stell mal ne Foto davon rein....
Hatte schon 4 Stück liegen gehabt. Diese nun passt.
Ich stell mal ne Foto davon rein....
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Drehkonsolenproblematik
Fragt sich, für Mich, ist es sinnvoll den Sitz direkt auf die Konsole zuschweissen oder nochmal mit einen Satz Schienen
zum Verschieben
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Mr. Magnum
- Moderator
- Beiträge: 1202
- Registriert: 05.11.2004, 14:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Springe / Bennigsen
Re: Drehkonsolenproblematik
Die konsole sieht extrem komisch aus
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.