Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Heeerb
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015, 09:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Beitrag von Heeerb »

Hallo,

erstmal danke für die Aufnahme und hallo an alle :)

Ich hab da gleich eine Frage. Und zwar hab ich bei meinem T3 (BJ 1982, 50PS Diesel) die Bremsflüssigkeit gewechselt und seit dem ist die Bremsleisung extrem schlecht. Außerdem kommt hin und wieder die Bremskontrollleuchte. Ich weiß, die Fehlerbeschreibung ist nicht der Wahnsinn, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Muss ich nach Bremsflüssigkeitwechsel irgendwas noch einstellen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

LG
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Beitrag von brvondg »

Bin zwar nicht der Guru.
Aber für mich hört sich das nach Luft im System an.

Wie hast du denn genau Gewechselt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt dafür m.E. 2 Gründe:
- Luft im System --> richtig entlüften
- Hauptbremszylinder beim Pumpen defekt gegangen weil die Dichtungen am Kolben in Bereiche kommen, die beim Bremsen nie gebraucht werden (Kontrollleuchte). Wenn du keine Flüssigkeit verlierst fehlt dir vermutlich der Kreis für die Vorderachse. --> Hauptbremszylinder tauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Heeerb
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2015, 09:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Beitrag von Heeerb »

Danke für die schnellen Antworten.

Bremsflüssigkeitsstand is seid längerem unverändert... Und beim Tausch haben wir immer nachgeleer, daher nehm ich an, dass kein Luft im System ist...
Ist der Hauptbremszylindre kompliziert zum tauschen?

LG
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wenig Bremskraft nach Bremsflüssigkeittausch

Beitrag von T2NJ »

Heeerb hat geschrieben:Ist der Hauptbremszylindre kompliziert zum tauschen?
Eigentlich nicht, hängt letztlich von Deinen Fähig-/Möglichkeiten ab. Ist also relativ zu sehen.
Schau bitte einmal hier, da bekommst Du einen Vorgeschmack:
https://tombiline.wordpress.com/2014/02 ... -wechseln/" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“