Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Moin & frohes Neues,

seitdem gestern der erste richtige Schnee bei uns gefallen ist, ist das Thermostat bei meinem T3 WBX mal wieder komplett dicht. :cry:
D.h. er läuft nur aufm kleinen Kreis und überhitzt nach kurzer Zeit. Habe ihn dann natürlich sofort stehen gelassen zum abkühlen.

Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge, dass das passiert... ich kauf dann immer nen neuen, bau ihn ein und dann gehts auch wieder. :gr

Das kanns doch nicht sein! Woran kann das liegen? Verdrecktes Kühlwasser? Das habe ich aber auch schon mehrmals gewechselt.
Kühlerfrostschutz habe ich auch gemessen, geht bis -15°C und flüssig ist die Brühe ja auch. Temperatur liegt bei ca. -5°C.
Aber irgendwie scheint es ja was mit der niedrigen Außentemperatur zu tun zu haben.

Habe ich einfach immer "schlechte" Thermostate gekauft, sind das wirklich Verschleißteile? (Ist soweit ich mich erinnere einer für 87°C.)
Könnt ihr einen "guten" Thermostat empfehlen? (Link, Teilenummer o.Ä.)

Bin für jeden Tipp dankbar. ;-)

Gruß,
Paul!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von yamsun »

Hi, bist du sicher, dass dir nicht das Kühlwasser im Kühler eingefroren ist? Hast du die ausgebauten defekten Thermostate mal im Kochtopf getestet, waren die wirklich defekt?

Ein eingefrorener kühler hätte den gleichen Effekt wie ein nicht öffnendes Thermostat und -15 Grad Frostschutz ist ja auch nicht wirklich viel.

Würde ich auf jeden Fall erhöhen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von yamsun »

Ps: die Thermostate der Firma Behr kann man denke ich empfehlen. Im Zweifel vor Einbau mal in den Kochtopf, am besten direkt zusammen mit dem gerade ausgebauten...
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Hannes »

Nur zur Sicherheit eine Frage: Hast du ihn richtig herum eingebaut?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:Ps: die Thermostate der Firma Behr kann man denke ich empfehlen. Im Zweifel vor Einbau mal in den Kochtopf, am besten direkt zusammen mit dem gerade ausgebauten...
Dem kann ich zustimmen: Ein neues Behr funktioniert bei mir tadellos. Hatte ich vor Einbau im Kochtopf geprüft. Und im Kochtopf direkt mit dem alten defekten verglichen um den Unterschied vor Einbau schon zu sehen. Ein Bekannter von mir hatte auch ein neues Thermostat (Hersteller mir nicht bekannt) welches nicht funktionierte -> prüfen im Kochtopf würde ich also immer. Dauert ja nur paar Minuten.

Und minus 15 wäre mir auch zu wenig!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Okay, den Frostschutz werde ich dann auf jeden Fall mal erhöhen!!

Ich hatte zuerst mehr Schutz drin, allerdings was das Problem dann, dass er mir immer etwas zu heiß geworden ist.
Da habe ich die richtige Konzentration wohl noch nicht getroffen. Habe dann beim Entlüften neulich wieder ordentlich
was abgelassen und weiter verdünnt, vielleicht zu stark.

Kann es denn wirklich sein, dass nur der Kühler vorne einfriert, obwohl der Motorkreis an sich flüssig ist?
Die alten Thermostate habe ich nicht getestet, habe sie aber glücklicherweise noch nicht weggeworfen.
Ich glaube fast, ich habe da auch ein Behr verbaut, kostete so um die 25€, war also nix ganz so billiges.

Bin mir eigentlich sicher, dass ich ihn richtig herum eingebaut habe letztes Jahr. Bin ja auch ein Jahr lang damit rumgegurkt...

Also wenn es wirklich der eingefrorene Kühler ist wäre das ja seltsam. Aber scheint ja die einzige Erklärung zu sein.. :/
Mist. Was mache ich jetzt? Ne warme Garage habe ich leider nicht...

EDIT: Idee: Heiße Dusche in der Autowaschanlage :gr

Viele Grüße,
Paul!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Hacky »

mosfetkiller hat geschrieben: Idee: Heiße Dusche in der Autowaschanlage :gr
Gute Idee, dann wird er morgen nicht zu hgeiss da Du dank der eingefrohrenen Türschlösser garnicht reinkommst :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Hacky hat geschrieben:
mosfetkiller hat geschrieben: Idee: Heiße Dusche in der Autowaschanlage :gr
Gute Idee, dann wird er morgen nicht zu hgeiss da Du dank der eingefrohrenen Türschlösser garnicht reinkommst :hehe
:tl Och mann. Die kann ich ja zukleben. :-P

Jetzt mal im Ernst. Ich kann so ja nicht mal weiter Kühlerfrostschutz nachschenken, wenn der Kühler dicht ist.
Aber ich kann ja auch nicht warten, bis es wieder wärmer wird, ODER bis mir der Bulli dann komplett einfriert.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob das Wasser vorne im Kühler flüssig ist??
Also ob es wirklich ein "Eisproblem" ist, oder ob der Thermostat tatsächlich der Übeltäter ist?
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er nur vorne zufriert, das Wasser im Motorblock aber flüssig ist.

Gruß,
Paul!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Kühler eingefroren ist, dann hoffe, dass er nicht gerissen ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von yamsun »

Hi,

du kannst ihn für ein paar Stunden ins nächste Parkhaus/Tiefgarage stellen, da sind in der Regel ja Plus-Grade. (wenn du kein Hochdach drauf hast... :-? )
Zum Frost-Test kannst du ihn auch mal etwas laufen lassen und wenn er Druck aufgebaut hat, vorne am Kühler die Entlüftungsschraube aufmachen. Wenn da dann nichts raus kommt, ist der Kühler dicht.

Du fährst Diesel, richtig?
Da kannst du ausreichend Frostschutz reinbekommen, indem du den mittleren Schlauch an der Wapu abziehst und erstmal den Ausgleichsbehälter und den Motor leer laufen lässt.
Dann den Vorlauf vom Öl-Wasser-Wärmetauscher abziehen und mit Druckluft in den Schlauch pusten, Heizung(en) auf warm stellen, so bekommst du diese Kreise auch noch einigermaßen entleert. Eventuell auch mal kurz den mittleren Stutzen an der Wapu kurz zu halten, aber du wirst schon merken, wie du da das meiste raus bekommst.

Insgesamt bekommst du so sicher 5-6L raus, idealerweise kriegst du aus dem großen Kreis (der untere, dicke Schlauch an der Wapu) auch noch was raus, hängt halt vom Frost ab.
Wenn du das dann mit Konzentrat, nicht mit Fertigmischung auffüllst, bekommst du wahrscheinlich einen halbwegs passablen Frostschutz hin.

Natürlich musst du es dann noch hinkriegen, dass der große Kreis einmal aufmacht, so dass sich alles vermischt...

Wir hatten das mal vor einigen Jahren am Polo meiner Freundin. Losgefahren, nach einem kurzen Stück Autobahn plötzlich Motor zu heiß, also rechts rangefahren, Motor ausgemacht, nach ein paar Minuten wieder gestartet und die Temp ging runter, da die Motorwärme das Eis getaut hat. Schäden hatten wir damals zum Glück keine weiteren...

Grüße!

PS: wenn du das alles hingekriegt hast, unbedingt das Wasserleck suchen...
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Frostschutz auf Minus 35 Grad einstellen , und Ruhe is... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Erneut danke für eure Antworten!

Ich fahre Benziner, hätte ich vielleicht nochmal erwähnen sollten. Das mit dem Parkhaus ist eine gute Idee!
Allerdings, zum Tipp mit der Entlüftungsschraube vorne: So oder so ist der große Kreis ja dicht (die Heizung bleibt kalt);
ob es nun am Thermostat liegt oder nicht, da wird wohl nix rauskommen vorne.

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

Frostschutz auf Minus 35 Grad einstellen , und Ruhe is... :g5

Gruß...
Wie gesagt, ich hatte schonmal weitaus mehr Kühlerfrostschutz drin, das war dann sicherlich auch gut für so um die -30°C.
ALLERDINGS ist mir der Bus dann immer zu heiß gelaufen!!
Das ist doch auch seltsam - wie kann das sein? Entlüftet habe ich ordentlich, konnte zwar nur auf einen Bordstein rauffahren vorne,
aber ich habe ordentlich Gas gegeben und ordentlich Wasser nachgeschüttet, da hat jedenfalls nichts mehr gesprottert und geblubbert vorne.

Immer Ärger mit der Kühlung... :looser

Gruß,
Paul!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

was du schreibst passt nicht... :kp

Der große Kreislauf hat nix damit zu tun das die Heizung nicht warm wird...

Der Heizungskreislauf ist separat...

Wenn die Heizung nicht warm wird ist Luft im Wärmetauscher oder das Heizungsventil ist defekt, also läßt kein Wasser durch wenn Schieber auf Warm gestellt wird...

Abgesehen von der Möglichkeit das der Kühler eingefroren ist könnte er auch einfach nur so zu sitzen mit Dreck...

Wenn du Frostschutz immer nur gemischt auffüllst hast du auch nicht das Problem das du hinten
Minus 30 spindelst und vorn weniger Konzentration hast...

Und bedenke das du mindestens 8 Liter Frostschutz mit 8 Litern Wasser mischen mußt... Zusammen also mindestens 16 Liter bei leerem System...

Beim Entlüften Heizung auf Warm stellen...( Nur dann wird sie mitentlüftet)

Dann bei ca 2500 Umdrehungen Behälter randvoll machen...
Drehzahl halten, jemand öffnet Kühler bis blasenfrei Wasser kommt, dabei Behälter hinten weiter bei Drehzahl randvoll halten...
Wenn Kühlerschraube geschlossen den randvollen Behälter schließen, dann erst Gas wegnehmen... :-bla

An den dicken Schläuchen, die auf den Wasserrohren zum Kühler sitzen kannst du fühlen ob Thermostat öffnet.
Erst wird nur ein Schlauch warm, wenn Thermostat den Rücklauf zum Motor öffnet beide...

Hier noch wat zu Lesen dazu:

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm

Grüßchen... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Oha, danke für die Klarifizierung mit dem separaten Heizungskreislauf, das war mir so noch nicht klar! :bet
D.h. die Heizung hängt direkt am kleinen Kühlkreislauf mit dran? :gr Auf jeden Fall überhitzt der Motor und die Heizung bleibt eisig.
Die Heizung hat vor einigen Tagen noch funktioniert. Das mit dem Dreck im Kühler könnte natürlich sein... vielleicht sollte ich im Sommer mal durchspülen...

Das mit dem Vormischen ist ein guter Tipp! Ich muss zugeben, dass ich bislang immer abwechselnd Frostschutz und Wasser reingekippt habe.
Die Heizung war auf jeden Fall beim Nachfüllen und Entlüften immer auf heiß gestellt!
Das mit der 50/50-Mische muss ich dann beim nächsten Nachfüllen wohl beherzigen, auch wenn er mir dann etwas schneller heiß läuft...
...Frostschutz scheint die Kühlleistung stark zu beeinträchtigen, und das merke ich auch nach kürzerer Strecke bei hoher Konzentration.
Vielleicht sollte ich mal eine andere Sorte probieren, Name weiß ich gerade nicht mehr, ist aber die Pinke suppe und meines Wissens nach auch für den T3 WBX zugelassen.

Danke nochmal für die Anleitung zum Entlüften - genau so habe ich das auch durchgeführt!

EDIT: Der Link zum Kühlkreislauf beschreibt ja den des TD...trifft das so auch auf den Wasserboxer zu?!

Viele Grüße,
Paul!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich geh mal davon aus das momentan Wärmetauscher der Heizung und Kühler eingefroren sind...
Das sind feine Röhrchen die im Fahrtwind liegen...
Und durch den Fahrtwind liegen die Temperaturen niedriger...

Das kennst ja vom Wetterbericht : " Gefühlte Kälte" , eben durch den Wind bedingt...

Teil Wasser ablassen und Frostschutz einstellen... Dann Warm laufen lassen... Geht die Anzeige über Normal Motor wieder ausmachen... Dann wieder von vorne...
Werden Vor und Rücklauf im Motorraum warm ist Kühler wieder frei und du kannst entlüften...

Geht es so nicht , warm unterstellen... Kein Risiko eingehen...

Was Thermostate angeht hab ich in einem Sommer auch schon 3 einbauen müssen bis ich eins hatte das auch funktionierte... Und das war das billigste... :tl

Viel Erfolg, und bei Fragen : Weiterfragen...

Die Jungs hier haben's drauf und helfen gern... :dance


Gruß...

PS : Ja, beim Benziner ist es genau so, Heizungskreislauf / Kühlkreislauf - Beides separat...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 04.01.2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
mosfetkiller
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 20:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2.1L WBX Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von mosfetkiller »

Okay, super!

Das ist ein wertvoller Tipp, so werde ich es dann wohl nachher machen.
Habe hier noch eine kleine Pumpe mit Batteriebetrieb, da kann ich ohne große Umstände etwas Flüssigkeit aus dem System ziehen,
um diese mit frischem (vorgemischtem!) Frostschutz wieder zu ersetzen.

Leider muss ich wohl nun davon ausgehen, dass mir die Kälte den Kühler vorne gesprengt hat, das muss ich dann dringend mal testen.
Generelle Frage: Kann Kühlerdichtmittel im T3 WBX funktionieren, oder sollte man die Finger von solchen MacGyver-Lösungen lassen?!

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden! :bier

Viele Grüße,
Paul!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von yamsun »

mosfetkiller hat geschrieben: Ich fahre Benziner, hätte ich vielleicht nochmal erwähnen sollten. Das mit dem Parkhaus ist eine gute Idee!
Allerdings, zum Tipp mit der Entlüftungsschraube vorne: So oder so ist der große Kreis ja dicht (die Heizung bleibt kalt)
Ah, sorry, habe dich mit einem anderen Kühlwasser-Thread verwechselt... WBX steht ja in deinem Profil :oops:

Die Idee mit der Entlüftungsschraube war die: Wenn im Kühlsystem Druck aufgebaut ist, und du die Schraube öffnest, dann kommt dort Wasser raus, auch wenn das Thermostat nicht öffnen sollte, das war der Gedanke dabei. Also eine Entscheidungshilfe, ob es am Thermostat oder am Eis liegt. Aber wenn auch die Heizung nicht geht, tendiere ich auch stark zu Eis.

Zu deinem Mischungsverhältnis: Wenn dein Bus überhitzt, liegt das mit ziemlich großer Sicherheit nicht am Mischungsverhältnis deines Kühlwassers. Vielleicht wenn du wirklich puren Frostschutz fährt, aber das macht man ja nicht. 33-50% Wasser macht man doch immer rein, oder? Und dann kühlt das auch ausreichend.

Was ich damit sagen will: wenn dein Bus regelmäßig zu heiß wird, hast du ein anderes Problem als die Mischung deines Kühlwassers.
Stichpunkte wären hierbei:
- Kühler alt/verdreckt/Lamellen zerbröselt
- Kühlerlüfter o. F.
- Thermostat o. F.
- nicht richtig entlüftet
- irgendwo einen Schlauch eingeklemmt, dadurch zu wenig Durchfluss zum Kühler
- etc.

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Wohnklofan »

yamsun hat geschrieben: - irgendwo einen Schlauch eingeklemmt, dadurch zu wenig Durchfluss zum Kühler
Dazu wird gern das Reserverad mißbraucht... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von Atlantik90 »

mosfetkiller hat geschrieben:......Habe hier noch eine kleine Pumpe mit Batteriebetrieb, da kann ich ohne große Umstände etwas Flüssigkeit aus dem System ziehen,
um diese mit frischem (vorgemischtem!) Frostschutz wieder zu ersetzen......
Paul, du hast es immer noch nicht begriffen.
Wenn du nicht alles Wasser aus dem System bekommst, dann fülle erst mal ca. 5 Liter reinen Frostschutz auf. Das gibt mit dem Rest schon Mischung. Danach kannst du ev. mit vorgemischt weiter füllen.
In deinem Benziner sind 17,5 Liter Kühlwasser. Du solltest mindestens 40% Frostschutz im Kühlmittel haben. Das bringt etwa -25°C Frostsicherheit.
Mehr als 60% dürfen nicht rein, da sich sonst die Frostschutzwirkung wieder gegenüber den dann erreichten -40°C verringert.
Der Frostschutz hebt auch den Siedepunkt über 100°C bei Normaldruck an und ist wichtiges Schmier- und Korrosionschutzmittel im Kühlkreislauf. Gerade die Wasserboxer mit den langen Zugankern für die Zylinderköpfe im Kühlmittel und die Dichtflächen der Wassermanteldichtung reagieren auf mangelnden Korrosionschutz (also Frostschutz) im Kühlmittel sehr negativ bis zum Versagen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.01.2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alle Jahre wieder verreckt der Thermostat

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben: - irgendwo einen Schlauch eingeklemmt, dadurch zu wenig Durchfluss zum Kühler
Dazu wird gern das Reserverad mißbraucht... :mrgreen:

Gruß...
...immer diese bescheuerten Breitreifen :evil:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“