Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei der D2L wie sie original im Westi eingebaut ist gehen die zwei Luftschläuche von der Heizung zu der Bodendurchführung und wo man diese beiden Schläuche drüberschiebt und nachher befestigt finde ich Reste von Klebeband; das wird wohl zu Abdichtung dort sein. Leider ist das nicht mehr so gut - nur noch ein kläglicher Rest.
Was mach ich da am besten drum?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo Bernd,
wie wäre es vielleicht mit Edelstahl-Schraubschellen?

VG Bo
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von bernd68 »

...Schraubschellen sind außen - es geht um "innen"

Sorry das ich kein Bild davon habe.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von puckel0114 »

Was spricht denn dagegen, auch innen Schlauchschellen zu nehmen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von dokapilot »

Der Spalt zwischen den Gehäusehälften wurde im Bereich der Schlauchstutzen mit irgendeinem Klebeband überklebt.
Hat nichts mit den Schläuchen oder Schellen zu tun. Schwer zu erklären.
Würde mich aber auch interessieren, was man da alternativ verwenden kann.

Gruß
Norman
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so, jetzt mit Bild: :oops:

Bild

Das ist die Heizungsseite und hier sieht man so ein Klebeband

Bild

Bei der Bodendurchführung sieht man nichts (mehr) Vielleicht war da auch nie was dran - falls doch - was? Das ist die Frage.


Die alte Standheizung ist bei einer Flussdurchfahrt abgesoffen und funktionierte danach nicht mehr. Wie kann man so was verhindern? Es ist ein Syncro und der ist ja eigentlich für solche Sachen gebaut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
ich hab die von VW freigegebene Watttiefe nicht im Kopf aber sollte die Heizung unterhalb dieses Wertes hängen dann steht da sicher auch was dazu ala Heizung nicht fluten ;-) im Syncro der auch mal ins Wasser darf ist die Heizung da schlicht fehl am Platz, du bekommst die ja nie zu 100% dicht also gehört die nach innen in der kleineren Ausführung und selbst da musste die Ansaugung/abgasöffnung abdichten. Wenn es eh ne neue sein muss, Stichwort Brennkammer, dann z.B. an die von Thomas Koch schön dokumentierte Position hinterm Handschuhfach unterm Amaturenbrett für die Airtronic ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von bernd68 »

...die alte ist eine mit neuer Brennkammer.

Eine Airtronic hab ich schon liegen und wollte die in den Westi wie TK auch einbauen...

Jetzt hab ich mich doch dazu entschlossen alles wieder original herzurichten - geht leichter und für die Airtronic finde ich schon einen Platz in einem anderen Bulli :bier

Das mit der Watttiefe wurde hier schon mal besprochen - weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ist schon wichtig das zu wissen - wenn man dann vor einen Flußdurchquerung auch noch genau die Tiefe des Wassers weiß dann kann das klappen - kann, muss aber nicht.

Man kann einige Öffungen temporär verschließen - schau ich mir noch genauer an. Hinweise nehme ich gerne entgegen.

So eine original Westi ist schon nur beschränkt geländetauglich - ich sag nur Gastank unter dem Auto :roll:

Deshalb bau ich mir einen anderen Syncro zusammen - mit Schlechtwegpaket, Standheizung unter dem Beifahrersitz, kein Gas im Auto und ganz leicht.
So ein original Westi ist inzwischen zu schade für die wirklichen Syncro Abenteuer.

Trotzdem möchte ich das so dicht wie möglich bekommen da unten. Deshalb meine Frage wegen dem Klebeband...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann als Tip: Fahrerschläuch, evtl etwas zu schmal im Durchmesser, oder Moped-Schlauch, einen von ner Simson kann ich dir gerne mal messen, oder dickeren Schrumpfschlauch ein streifen abschneiden, drüberstülpen und darauf dann der Schlauch, sollte länger halten als Klebeband.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Bernd,
weiterer Tipp. Meine Allzweckwaffe (sowas wie Panzertape) nur für manche Sachen besser ist: tesa 4600. Vielleicht wäre das an der Stelle auch geeignet. Hab ich immer mit auf Tour und gehört bei mir ins Bordwerkzeug. Man kann es z.B. zur Not auch nehmen falls ein böser Marder Kühlwasserbrunnen am Auto erschlossen hat :evil: Meinen Alltagskarren dichtet es auch seit geraumer Zeit an einer Stelle am Kühlwasserschlauch ab.
Viel Erfolg :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich dachte beim Betrachten gerade an eine Art Dichtband...sollte nur temperaturstabil bis ca. 120°C sein.

Gedanken zur Flußdurchfahrt:

Kasten und Schlauchanschlüsse mit Sika hermetisch abdichten
Schlauch verkleben + Schellen
zwei Stöpsel für Auspuff und Ansaugung, speziell letzterer hat gern Risse.

Dann sollte sie ein paar Minuten tauchen gehn können...

PS man kann auch 08/15Auspuffrohr verwenden, ist nicht verboten. (bitte mit Schalldämpfer für die Nachbarn :-P )

Grüße, Bo
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

dank für euer Gedanken.

Ich werde das mal mit Klebeband für die Isolierung von Warmwasserleitungen probieren. Die Schläuche sitze da schon stram drauf und natürlich ist mir der für die Kaltluft gerissen als er dann fast drauf war. Na gut, der war nicht mehr neu und schon ein bisschen mürbe. Brauch ich halt neue...

CBSnake hat geschrieben:dann als Tip: Fahrerschläuch, evtl etwas zu schmal im Durchmesser, oder Moped-Schlauch, einen von ner Simson kann ich dir gerne mal messen, oder dickeren Schrumpfschlauch ein streifen abschneiden, drüberstülpen und darauf dann der Schlauch, sollte länger halten als Klebeband.
Das verstehe ich nicht ganz.
So wie das aussieht bekomme ich keinen Gummi etc. zwischen Metallrohr und Schlauch; selbst das Klebeband trägt schon mehr auf als die Schläuche mitgehen wollten.

Jetzt brauch ich erst mal neu/andere Schläuche.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung D2L Anschluss Luftleitungen: welches Klebeband?

Beitrag von CBSnake »

Oh das es dort so enge hergeht wusste ich nicht ;-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“