Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, ich habe jedoch beim Stöbern durch euer Forum schon öfters auf eure Hinweise zählen können. Kurz zu mir: Ich wohne in Bern und bin auch im dortigen Forum aktiv, leider konnte mir bisher keiner weiterhelfen.
Zum Bus: 1.9 WBX DG Syncro
Das Problem:
Meine Luftansaugung habe ich so, wie sie bei mir ist in keinen Explosionszeichnungen gefunden...
Die Ausgangslage ist folgende:
Die Kaltluft wird über der D-Säule angesaugt und der Schlauch führt bis zum "Verteiler" hinter dem Rücklicht. Da ist der Übergang problemlos, es geht weiter zum Zyklonfilter und schliesslich zum Luftfiltergehäuse. So weit so gut.
Der Vorwärmkreislauf gibt mir aber zu denken:
Neben dem Verteiler hinter dem Rücklicht befindet sich aber eine weitere Öffnung, von wo aus die Luft angesaugt wird, in den Motorraum geleitet wird (zum Vorwärmen) und schliesslich wieder zurück zum "Verteiler" zum weissen Kniestück. Von dort geht es wiederum über den kleinen Zyklonfilter zum Luftfilter.
So wie ich das sehe wird, wenn der Motor vorgewärmte Luft will, diese nicht über die D-Säule im "Ohr" angesaugt, sondern direkt hinter dem Rücklicht.
Frage: Wie sieht bei euch der Kreislauf der Vorwärm-Luft aus? Soll ich die Ansaugung hinter dem Rücklicht einfach zum Schlauch ins "Ohr" einbringen?
Der Grund meiner Nachfrage ist, dass ich meinen Syncro gerne "wasserdicht" machen möchte für Fuhrten etc...
Ich hoffe, dass ich mein Problem mehr oder weniger verständlich ausgedrückt habe, sonst einfach nachfragen![img] [/img]
Luftansaugung Syncro
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Re: Luftansaugung Syncro
Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Syncro?
Wenn ja, dann schau da mal rein. Hinter deiner Wartungsklappe sollte sich ein Ventil befinden, mit dem du die Ansaugluftvorwärmung durch Niederdrücken und Verriegeln durch Drehen nach reechts vor dem Furten absperren kannst, damit kein Wasser angesaugt werden kann.
Wenn ja, dann schau da mal rein. Hinter deiner Wartungsklappe sollte sich ein Ventil befinden, mit dem du die Ansaugluftvorwärmung durch Niederdrücken und Verriegeln durch Drehen nach reechts vor dem Furten absperren kannst, damit kein Wasser angesaugt werden kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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wünscht Joachim
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Re: Luftansaugung Syncro
Hey Neujoker,
besten Dank für deinen Hinweis! Da es in der Schweiz fast keine Vergaser-Syncros gibt, kennt fast niemand dieses Problem. Ich werde mich mal nach dem von dir beschriebenen Ventil umschauen, wäre ja praktisch. Aber ohne, dass der Ansaugluftschlauch für die Vorwärmung bis ins "Ohr" hoch verlegt wird, würde der Schlauch auch bei geschlossenem Ventil mit Wasser volllaufen... oder?
Gab es da original ein T-Stück das vom "Ohr" her kommend den Schlauch vor dem Reglerkasten (der zwischen Warm- und Kaltluft wählt)?
lg
Hugi
besten Dank für deinen Hinweis! Da es in der Schweiz fast keine Vergaser-Syncros gibt, kennt fast niemand dieses Problem. Ich werde mich mal nach dem von dir beschriebenen Ventil umschauen, wäre ja praktisch. Aber ohne, dass der Ansaugluftschlauch für die Vorwärmung bis ins "Ohr" hoch verlegt wird, würde der Schlauch auch bei geschlossenem Ventil mit Wasser volllaufen... oder?
Gab es da original ein T-Stück das vom "Ohr" her kommend den Schlauch vor dem Reglerkasten (der zwischen Warm- und Kaltluft wählt)?
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Re: Luftansaugung Syncro
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, denn ich kenne den DG im Syncro nicht. Ich fahre einen MV. Der braucht so etwas nicht (hat dafür andere Eigenheiten).
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Re: Luftansaugung Syncro
ok, danke trotzdem!