Luftansaugung Syncro

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
syn86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2016, 12:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Luftansaugung Syncro

Beitrag von syn86 »

Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, ich habe jedoch beim Stöbern durch euer Forum schon öfters auf eure Hinweise zählen können. Kurz zu mir: Ich wohne in Bern und bin auch im dortigen Forum aktiv, leider konnte mir bisher keiner weiterhelfen.

Zum Bus: 1.9 WBX DG Syncro

Das Problem:
Meine Luftansaugung habe ich so, wie sie bei mir ist in keinen Explosionszeichnungen gefunden...

Die Ausgangslage ist folgende:
Die Kaltluft wird über der D-Säule angesaugt und der Schlauch führt bis zum "Verteiler" hinter dem Rücklicht. Da ist der Übergang problemlos, es geht weiter zum Zyklonfilter und schliesslich zum Luftfiltergehäuse. So weit so gut.
Der Vorwärmkreislauf gibt mir aber zu denken:
Neben dem Verteiler hinter dem Rücklicht befindet sich aber eine weitere Öffnung, von wo aus die Luft angesaugt wird, in den Motorraum geleitet wird (zum Vorwärmen) und schliesslich wieder zurück zum "Verteiler" zum weissen Kniestück. Von dort geht es wiederum über den kleinen Zyklonfilter zum Luftfilter.

So wie ich das sehe wird, wenn der Motor vorgewärmte Luft will, diese nicht über die D-Säule im "Ohr" angesaugt, sondern direkt hinter dem Rücklicht.

Frage: Wie sieht bei euch der Kreislauf der Vorwärm-Luft aus? Soll ich die Ansaugung hinter dem Rücklicht einfach zum Schlauch ins "Ohr" einbringen?
Der Grund meiner Nachfrage ist, dass ich meinen Syncro gerne "wasserdicht" machen möchte für Fuhrten etc...

Ich hoffe, dass ich mein Problem mehr oder weniger verständlich ausgedrückt habe, sonst einfach nachfragen![img]
20055cc5cdb62eb40c4c35766beffd4c5af4d520_1_690x460.jpg
[/img]
20055cc5cdb62eb40c4c35766beffd4c5af4d520_1_690x460.jpg
20055cc5cdb62eb40c4c35766beffd4c5af4d520_1_690x460.jpg
Dateianhänge
2d1c51be5e1dd3f6f877b1f745f20e0c98860e5a_1_690x460.JPG
6133b818653492757489fd6c9d0ebe0f32175610_1_690x460.JPG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftansaugung Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Syncro?
Wenn ja, dann schau da mal rein. Hinter deiner Wartungsklappe sollte sich ein Ventil befinden, mit dem du die Ansaugluftvorwärmung durch Niederdrücken und Verriegeln durch Drehen nach reechts vor dem Furten absperren kannst, damit kein Wasser angesaugt werden kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
syn86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2016, 12:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugung Syncro

Beitrag von syn86 »

Hey Neujoker,
besten Dank für deinen Hinweis! Da es in der Schweiz fast keine Vergaser-Syncros gibt, kennt fast niemand dieses Problem. Ich werde mich mal nach dem von dir beschriebenen Ventil umschauen, wäre ja praktisch. Aber ohne, dass der Ansaugluftschlauch für die Vorwärmung bis ins "Ohr" hoch verlegt wird, würde der Schlauch auch bei geschlossenem Ventil mit Wasser volllaufen... oder?
Gab es da original ein T-Stück das vom "Ohr" her kommend den Schlauch vor dem Reglerkasten (der zwischen Warm- und Kaltluft wählt)?

lg
Hugi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftansaugung Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, denn ich kenne den DG im Syncro nicht. Ich fahre einen MV. Der braucht so etwas nicht (hat dafür andere Eigenheiten).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
syn86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2016, 12:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugung Syncro

Beitrag von syn86 »

ok, danke trotzdem!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“