Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Kätchen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2016, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von Kätchen »

Hallo an alle.

Hab letzte Woche meine Kopfdichtung, Krümmer, Glühkerzen und Glührelai neu gemacht. Nun hab ich ein sehr komisches Problem dass mich verzweifeln lässt.

Nach der Reparatur wurde die Batterie (ca. 2 Monate alt) wieder angehängt und innerhalb von 30 Minuten war diese leer. nachdem ich sie wieder aufgeldaden hatte wieder angehängt gleiches Spiel von vorne. Ich hab alle Kabel kontroliert da bei dieser schnellen Entladung ja eigentlich irgendwo Rauch, Hitze, Feuer zu sehen sein sollte. Dem war nicht so - also neues Relai raus altes wieder rein - gleiches Spiel nochmal und selbes Problem.

Als nächstes habe ich die Lichtmaschine (ca. 1 Jahr alt) von der Batterie genommen - verbrauch blieb gleich hoch, selbiges machte ich mit der Standheizung auch gleich hoher Verbrauch.

hab einen T3 87 Bj JX Turbodiesel 51 KW, Bundesheer Hochdachfunker, ohne Verbau von irgendetwas, außer kleinen Boxen mit Radio.

Am nächsten Tag - Batterie wieder aufgeldaden, hab ich den Elektro kasten im Motoraum nochmals geöffnet - Kabel nochmal alle durchgesehn - mit Druckluft durchhgeblasen und nochmals rumgefummelt auf der Suche nach heißen Kabeln oder ähnlichem. Nichts und interessanterweise war die Entladung plötzlich wieder weg.

Also heimgefahren ca. 310km ohne Probleme und mit erfreulicher Leistung die ich schon vergessen hatte.
Heute Morgen hatte ich zwar Strom aber der Start war wieder eine Qual mit nicht angenehmen Gas geben müssen um das ganze am Laufen zu halten - er spang beim ersten mal zwar gut an aber hat sich kurz drauf verabschiedet - weitere Startversuche (3 Stück) waren quälend und nur mit etwas Gas geben möglich. Nachdem ich ca. 15km gefahren war hab ich ihn abgestellt und wieder gestartet - kein Problem - schnurrte wie gewünscht.

Da ich keine Fehlerquelle finden kann meine Frage ob jemand dieses Problem kennt oder mir einen Tipp geben könnte was ich noch machen kann.

Würd mich über Hilfe und Anregungen freuen
Eine Verzweifelnde freude am T3 verlierende
Katharina
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich würde mal sagen: der hört nicht auf zu glühen. Also mal die Vorglüherei durchgehen.
:cafe
Kätchen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2016, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von Kätchen »

Hm... ja aber dann hätte er doch in dem Moment wo ich das Vorglührelai rausgenommen hatte aufhören müssen oder?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von Bullfred »

Hmm... :gr Eigentlich ja.
:gr :kp
Nähe Berlin könnte ich mal gucken kommen. 5 Augen sehen ja mehr als drei.
:cafe
Kätchen
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2016, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von Kätchen »

:D das ist total nett aber leider nicht gerade ums Eck!

Interessant nur dass das Problem so schnell es da war mit ausblasen mit Druckluft des Kastens hinten und einordnen des Kabelsalates wieder weg ist. Dennoch würde ich natürlich gerne den Übeltäter finden. Auch neu ist das aufschimmern der Batterielampe nachdem ich gefahren bin, allerdings nur wenn man das Licht ausschaltet.... sehr komisch. Hach ich hasse Strom :D :gr
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von PHo »

Amperemeter verwenden, eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der Strom mit einem Schlag wieder normalwerte anzeigt. Dann hast du zumindest den Kreis eingeschränkt und kannst weitersuchen. Sollte der Strom trotzdem hoch bleiben, hast du den Vorglühkreis falsch angeklemmt oder einen Schluss im Kabel.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von ergster »

Und parallel dazu vermute ich eine defekte Batterie die nurnoch ein paar Amperestunden kapazität hat so dass da garnicht so ein mords strom fließt wie angenommen.

Wenn dem so wäre müsste es beim anklemmen der Batterie saftig patschen. Sollte es das dennoch tun, kannste das mit dem Amperemeter sparen, das würde das nicht überleben und deine hand in der du es hälst evtl. auch nicht wenns billig genug ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie leer in gerade mal 30 Minuten

Beitrag von PHo »

Gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“