Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo zusammen,

habe eine ganz leichte Undichtigkeit unter der völlig intakten Manschette auf der einen Seite des Servo-Lenkgetriebes meines 2WDs.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt Servoöl ist (fahre ATF = rot, weil Subaru EJ22), fühlt sich fast wie Fett an und riecht auch nicht wie Servoöl.

Da mein Kumpel das gleiche Modell aus dem gleichen Bj (1990) fährt, hab ich ihn nach evtl Erfahrungen gefragt.
Er ist mit der Undichtigkeit in die Werkstatt gefahren.
Dort hat ihm der Monteur eine „dickflüssige Flüssigkeit“ in den Servobehälter gefüllt (ob der dazu Öl abgelassen/abgesaugt hat, weiß er nicht mehr) und nun ist die Undichtigkeit angeblich weg und das Lenkverhalten hätte sich auch nicht geändert… Ist wohl ca ein Jahr her.

Also, statt ca 500,- EUR für’n Austauschlenkgetriebe auf den Tisch legen zu müssen, einfach was für'n 10er reinkippen und fertig …? (Klingt gut!) Aber, hmm …???

Angaben über die Flüssigkeit (Marke, Firma, Farbe, etc) kann er nicht machen. Hat er nicht nachgefragt. Auch weiß er angeblich nicht, was er eigentlich für'n Öl drin hatte/hat. Er meinte, es wäre evtl grün (also dann wahrscheinlich Hydrauliköl), man kann’s aber nicht genau sehen, meint er.

Wie dem auch sei. Kennt evtl jemand dieses Wundermittel?
Auch wenn es heißt: „Wunder gibt es immer wieder“ - ich kann’s mir nicht vorstellen! Wenn ich bedenke, daß man die unterschiedlichen Öle (PSF, ATF, Hydrauliöl) nicht mischen sollte.

Danke für Eure Erhellung im voraus,
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn die Manschetten fertig sind,selber überholen(ca. 90,-), überholen lassen oder ersetzen. Wundermittel helfen, wenn überhaupt, nur kurzfristig.
Kein Wundermittel lässt verschlissenes Material nachwachsen.
:cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Bus-Froind »

Bullfred hat Recht, wenn die Suppe `rausläuft, ist etwas im Argen.
Das Wundermittel heißt LecWec. Habe ich vor mehreren Jahren in der Servo auf Empfehlung eines vertrauenswürdigen Schraubers
angewendet und ist immer noch dicht.
Also ICH probiere solche Sachen tendenziell schon mal aus, bevor ich das große Besteck ansetze.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Reisebulli217 »

@Bullfred:
Mein Kumpel Erwin meinte ja, die Manschetten wären noch ok gewesen. Läßt sich aber nicht mehr so genau nachvollziehen.
Bei meinem Bus ist es ebenso: Manschetten unbeschädigt, aber geringfügig ölig/fettig am Hals der einen Manschette. Die andere Seite ist trocken.

Habe mir gerade mal ein Bild zum Servolenkgetriebe angesehen und dann den Beitrag von MichKinne vom 09.11.2015 17:17 gelesen.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob er auch von einem Servogetriebe spricht (Zahnstange fetten) bzw wie das live/auseinandergebaut tatsächlich aussieht.
Da ich kein geübter Schrauber bin, fehlt mir bei solchen Operationen immer 'n bißl das Selbstvertrauen. Auseinander krieg ich alles! Beim Zusammenbau könnte es schon mal eng werden... (Was ich nicht hoffe, weil's ja auch immer besser wird...)

Deshalb erschien mir die Lösung mit Erwins Wundermittel äußerst angenehm!

@Bus-Froind:
Danke für den Tip!
Werde die Servo also mal ausbauen und mir genau ansehen - bringt ja nicht nur Erkenntnis, sondern auch Schrauberroutine ... Wenn der Bus wieder zusammengebaut wird (im September soll er laufen) kommt vorsorglich LecWec rein.
Werde es gleich mal googeln.

BTW: Meint Ihr ein SLG leidet/wird zu stark beansprucht, wenn man 22 mm-Spurplatten und 225er Reifen auf 17"-Felgen fährt bzw gefahren hat? Würde mich mal interessieren.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Reisebulli217 »

Noch'n Nachtrag.

Zu LecWec siehe hier: http://www.lecwec.de/FAQ-de.html

Scheint echt gut zu sein. Habe keine negativen Erfahrungen gefunden.
@Bus-Froind: Nochmals danke für den Hinweis!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ist zufällig die Fahrerseite fettig? Du hast auf dieser Seite ja die Zahnstange, die natürlich gefettet ist, auf der anderen Seite muss es trocken sein, dort läuft ja die Stange bzw Kolbenstange und die ist abgedichtet in Richtung Manschette.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöse Flüssigkeit zur Abdichtung am Servo-Lenkgetriebes?

Beitrag von Reisebulli217 »

Halleluja, nee, es ist auf der Beifahrerseite (rechts) feucht...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“