Wasserrohre aus Kupfer ?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Wasserrohre aus Kupfer ?
Hatte die Kunstoffrohre drinn . Ob sie die nächsten 30Jahre noch halten ?`Das beste wäre natürlich Edelstahl , st aber einiges umständlicher zu verarbeiten . Total einfach wäre es halt mit Kupferrohr und Lötmuffen . Hat jemand damit schon erfahrung ?
LG Markus
LG Markus
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Moin,
Kupfer ist ne Glaubensfrage, zusammen mit den Alu teilen im Kühlkreislauf und der leitenden Kühlflüssigkeit baust du dir da evtl eine Batterie, irgend eines der beiden Metalle wird dir dann möglicherweise weggammeln.
Grüße
Achim
Kupfer ist ne Glaubensfrage, zusammen mit den Alu teilen im Kühlkreislauf und der leitenden Kühlflüssigkeit baust du dir da evtl eine Batterie, irgend eines der beiden Metalle wird dir dann möglicherweise weggammeln.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Stimmt: Danach hat Aluminium ein Standardpotential von -1,6 V und Kupfer ein Standardpotential von 0,337 V.CBSnake hat geschrieben:Moin,
Alu teilen im Kühlkreislauf und der leitenden Kühlflüssigkeit baust du dir da evtl eine Batterie,
Grüße
Achim
Ist sicherlich nicht so schlimm wie es dasteht da ich keinen direckten Übergang von Kupfer auf Alu hätte , sondern dazwischen längere Kühlerschläuche . Aber es ist nicht Topp also ab in den Papierkorb mit der Idee . Also Edelstahl biegen und schweißen Rohr innen fluten u.s.w.
LG Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Habe noch was gefunden damit könnte man sich die aus Alu bauen .
https://rsi-hinderer.com/aluagent-al85p ... ngsvideos/
LG Markus
https://rsi-hinderer.com/aluagent-al85p ... ngsvideos/
LG Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
Motul Inugel Expert enthält auch ordentliche Buntmetall-/Grauguss-Rost-Inhibitoren. Habe ein Rohrverbindungs-Stück aus Messing im Kühlkreislauf. Rost nix und Motul Inugel Expert/das Kühlmittel sieht so aus wie eh und jeh.
Kupfer ist allerdings schon eine Ecke spannender ... Grünspan. ....hmmmm.
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
Motul Inugel Expert enthält auch ordentliche Buntmetall-/Grauguss-Rost-Inhibitoren. Habe ein Rohrverbindungs-Stück aus Messing im Kühlkreislauf. Rost nix und Motul Inugel Expert/das Kühlmittel sieht so aus wie eh und jeh.
Kupfer ist allerdings schon eine Ecke spannender ... Grünspan. ....hmmmm.
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Hallo Markus
Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?
Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.
Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.
fix
Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?
Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.
Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25095
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Dafür würde ich gerne eine Quelle sehen.tempolimit hat geschrieben:@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- wolfi_surf
- Poster
- Beiträge: 132
- Registriert: 18.08.2013, 23:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo Markus
Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?
Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.
Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.
fix
Hallo Fix,
welchen Klebstoff verwendest Du dafür? Evtl könnt ich meine Rohre doch wieder herrichten
Zum Vorgehen: nach ausbauen und herrichten der Muffen muss ich zum einkleben das Rohr warmmachen, oder bei Montage der Schläuche auf das Rohr das Ganze Warmmachen und Montieren? Vielleicht kannst es nochmal kurz genauer für Dummies schreiben.
Danke und Grüße
Wolfgang
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof...tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Das ist ein Deutsches Wort.T3TDISyncro hat geschrieben:Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof...tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Das ist wie Cursor vs. Bildschirmpositionsanzeiger.
Rostschutz Additive wurde ich nicht trinken...
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
G12 erfüllt nicht das was G11 leistet. G12+ wurde verbessert. G12++ nochmals. Bei G13 handelt es dich nicht mehr um eine MEG-BASIS und damit hat man keinen Zugriff auf moderne Additive für Produkte mit MEG-BASIS.neujoker hat geschrieben:Dafür würde ich gerne eine Quelle sehen.tempolimit hat geschrieben:@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
...
Desweiteren ist nur G11 auf JX und AAB optimiert. Neuere G1x auf andere Alu-Legierungen.
Um was geht es eigentlich? Weiterhin G11...G13 reinschütten wollen?
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Eigentlich habe ich nichts gegen Kupfer es ist hatt halt bei der Verarbeitung gegenüber Edelstahl Vorteiledeltaprofi fix hat geschrieben:Hallo Markus
Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?
Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.
Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.
fix
Aber die Sachen mit der Spannungsreihe ist nicht ohne wer weis wie leitfähig deine/meine Kühlflüssigkeit ist .
Ich kann auch Edelstahl schweißen aber in der selben Zeit habe ich 5 Kupferubergänge gelötet .
Eigentlich spielt die Zeit auch nicht die entscheidende Rolle soll ja meins werden !
LG Markus
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Ähm, seit wann ist Lateinisch Deutsch ?tempolimit hat geschrieben:Das ist ein Deutsches Wort.T3TDISyncro hat geschrieben:Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof...tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Das ist wie Cursor vs. Bildschirmpositionsanzeiger.
Rostschutz Additive wurde ich nicht trinken...
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Sagt Wikipedia und scheint plausibel...Ein Inhibitor (lat. inhibere ‚unterbinden‘, ‚anhalten‘) ist ein Hemmstoff, also ein Stoff, der eine oder mehrere Reaktionen – chemischer, biologischer oder physikalischer Natur – so beeinflusst, dass diese verlangsamt, gehemmt oder verhindert werden.
So, auch mal Kluggeschissen...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
T3TDISyncro hat geschrieben: Anm."120 auf Deutschen Autobahnen/tempolimit": Zitat-Kastration die Erste...
Audio-CD-Spieler wurde auch nie eingedeutscht. In Frankreich wird es kompliziert. Die haben für alles eine astreine Übersetzung ins Französische.T3TDISyncro hat geschrieben: Ähm, seit wann ist Lateinisch Deutsch ?Sagt Wikipedia und scheint plausibel...Ein Inhibitor (lat. inhibere ‚unterbinden‘, ‚anhalten‘) ist ein Hemmstoff, also ein Stoff, der eine oder mehrere Reaktionen – chemischer, biologischer oder physikalischer Natur – so beeinflusst, dass diese verlangsamt, gehemmt oder verhindert werden.
So, auch mal Kluggeschissen...
Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.
Rewitec Powershot ist auch kein Additiv, denn die Wirkstoffe landen im Motorblock und anderen Motorkomponenten. Es ist ein Revitalisant, dh. es beschichtet den Motor innen während des Betriebes.
"Crystal Meth" = Panzerschokolade ("Red Bull" der Besatzung von Deutschen Panzern im 2. Weltkrieg) ....gewußt? !
Was ein Inhibitor ist war doch nicht neu, oder?!
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von tempolimit am 24.03.2016, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Mal in eigener Sache: bitte unterlaßt beim Antworten unnötiges Zitieren. Das macht die Sache sehr unübersichtlich und verursacht Speichermüll. Danke.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Den Speichermüll könnte ich sogar jederzeit per Editier-Feature der Tapatalk-App wegputzen...TottiP hat geschrieben:Mal in eigener Sache: bitte unterlaßt beim Antworten unnötiges Zitieren. Das macht die Sache sehr unübersichtlich und verursacht Speichermüll. Danke.
Wie hätten Sie es gerne?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Dann putz mal brav...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25095
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Wenn deine Kenntnisse allgemein so fundiert sind wie deine Sprachkenntnisse, dann solltest du mal in dich gehen.tempolimit hat geschrieben: .... Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.
...
Inhibitor kommt aus dem Lateinischen: inhibere = hemmen (auch ins Englische kommt es aus dem Lateinischen)
Der Begriff wurde als Bezeichnung/Wort schon gebraucht, als der Einfluss des Englischen auf die technisch-wissenschaftliche Fachsprache noch nicht so ausgeprägt war. Es wird in der Fachsprache deshalb gerne gebraucht, weil er sowohl in Deutsch, Englisch, Französisch (inhibiteur) praktisch gleichkingend und technisch/naturwissenschaftlich gleichsinnig ist.
Ein Inhibitor ist ein Hemmstoff. Inhibitoren sind in der Chemie und Medizin Stoffe, die in geringer Konzentration Reaktionen hemmen. Sie können als "negative Katalysatoren" angesehen werden.
Additive kommen dagegen eher aus dem Englischen: additives = Zusatz/Zusatzstoffe
Der Begriff fand erst unter dem Einfluss des Englischen in den deutschen technischen Sprachgebrauch nennenswerten Eingang und kommt aus dem Lateinischen ins Englische. Noch in den 1960ern wurde im Deutschen zumeist, wenn das Wort gebraucht wurde, das englische Original "additives" verwendet und bezog sich überwiegend auf Zusätze zu Erdölprodukten.
Vorher wurde der Begriff additiv nicht als Substantiv sondern als Adjektiv im Sinne von hinzufügbar genutzt und stammt so aus dem Spätlateinischen "additivus"
nach folgenden Quellen:
Brockhaus Deutsches Wörterbuch (Ausgabe von 1995)
Brockhaus Enzyklopädie 17. Auflage
Brockhaus Enzyklopädie 19. Auflage
Meyers Konversationslexikon 5. Auflage (1897...)
und eigenes Erleben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 03.01.2016, 19:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
- Anzahl der Busse: 0
Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
In diversen Quellen weltweit steht auch, daß Spinat sehr eisenreich wäre.neujoker hat geschrieben:Wenn deine Kenntnisse allgemein so fundiert sind wie deine Sprachkenntnisse, dann solltest du mal in dich gehen.tempolimit hat geschrieben: .... Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.
...
Inhibitor kommt aus dem Lateinischen: inhibere = hemmen (auch ins Englische kommt es aus dem Lateinischen)
Der Begriff wurde als Bezeichnung/Wort schon gebraucht, als der Einfluss des Englischen auf die technisch-wissenschaftliche Fachsprache noch nicht so ausgeprägt war. Es wird in der Fachsprache deshalb gerne gebraucht, weil er sowohl in Deutsch, Englisch, Französisch (inhibiteur) praktisch gleichkingend und technisch/naturwissenschaftlich gleichsinnig ist.
Ein Inhibitor ist ein Hemmstoff. Inhibitoren sind in der Chemie und Medizin Stoffe, die in geringer Konzentration Reaktionen hemmen. Sie können als "negative Katalysatoren" angesehen werden.
Additive kommen dagegen eher aus dem Englischen: additives = Zusatz/Zusatzstoffe
Der Begriff fand erst unter dem Einfluss des Englischen in den deutschen technischen Sprachgebrauch nennenswerten Eingang und kommt aus dem Lateinischen ins Englische. Noch in den 1960ern wurde im Deutschen zumeist, wenn das Wort gebraucht wurde, das englische Original "additives" verwendet und bezog sich überwiegend auf Zusätze zu Erdölprodukten.
Vorher wurde der Begriff additiv nicht als Substantiv sondern als Adjektiv im Sinne von hinzufügbar genutzt und stammt so aus dem Spätlateinischen "additivus"
nach folgenden Quellen:
Brockhaus Deutsches Wörterbuch (Ausgabe von 1995)
Brockhaus Enzyklopädie 17. Auflage
Brockhaus Enzyklopädie 19. Auflage
Meyers Konversationslexikon 5. Auflage (1897...)
und eigenes Erleben.
Hast Du nun Inhibitoren, vorzugsweise welche die in Kühlerschutzmittel enthalten sind schonmal gegessen oder getrunken?
Geht aus dem was Du schreibst nicht heraus?
Wichtig für das Kühlsystem ist wohl, daß Inhibitoren im benannten Fall Oxidation verhindern. Egal ob das Wort im letzten Sprung aus dem Lateinischen oder Englischen.
Von jemanden der Motoröle (R&D) entwickelt habe ich mich aufschlauen lassen, dass Additive aus dem Lateinischen kommt von addere. Somit kreuzen sich die Wege sogar dh. der Sprachgebrauch der Motoröl-Entwickler (R&D bzw. F&E) deckt sich nicht mit der Brockhaus-Schule.
Inhibitor ist wie Donnerstag und Freitag. Für mich sind diese Tage Thorstag und Freytag im Gedenken an die Gottheiten Thor und Freya benannt. Es gibt Leute die andrer Meinung sind.
Unabhängig davon ist die Deutsche Sprache schon fast eher designed worden.
Es gab ausser "Place" kein deutsches Wort für den heutigen Platz. Nachdem Plaz nicht der harten deutschen Aussprache nachkam wurde Platz daraus. Platz sieht auch im Vergleichzu Plaz wort-design-mässig schöner/gelungener aus.
Das kollidiert u.a. nunmehr mit
"Platz" für den Hund,
"Platzen" für z.B. Alte Reifen an einem T3 auch wenn der Reifen plat*zt und nicht platz*t. Immerhin platzten die Reifen anstatt Platz zu machen wie ein Hund aber letztendlich machten die alten geplatzten Reifen durch den Platzer mitten auf dem Platz dann Platz für Neue.
Da waren Idioten am Werk/ollen Schinken...
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Moin,
zum Themenstart:
Du hast einen TDI und die haben meistens das Problem das sie besonders im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen bzw. die niedrig liegt besonders wenn noch die Heizung dazu kommt.
Sind dann die Edelstahlrohr hier nicht noch ungünstiger da sie mehr Wärme abführen dürften?!
Dann wäre es besonders für die TDI besser die alten Kunststoffrohre zu erhalten.
Gruß Bernd
zum Themenstart:
Du hast einen TDI und die haben meistens das Problem das sie besonders im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen bzw. die niedrig liegt besonders wenn noch die Heizung dazu kommt.
Sind dann die Edelstahlrohr hier nicht noch ungünstiger da sie mehr Wärme abführen dürften?!
Dann wäre es besonders für die TDI besser die alten Kunststoffrohre zu erhalten.
Gruß Bernd
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Danke für's Zurückführen auf das Wesentliche.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Moin,
...kleiner Kreislauf- grosser Kreislauf...
Das wäre doch eher ein Plus: mehr Kühlfläche im grossen Kreislauf. Warm wird die Bude doch vor dem Thermostat.
...kleiner Kreislauf- grosser Kreislauf...
Das wäre doch eher ein Plus: mehr Kühlfläche im grossen Kreislauf. Warm wird die Bude doch vor dem Thermostat.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
ist mir klar, oder doch nichtBullfred hat geschrieben:..kleiner Kreislauf- grosser Kreislauf...
Die TDI haben ja eigentlich keine thermischen Probleme, auch nicht im schweren Bulli.
Ich kenn das von den Golf 3 TDI - im Winter brauchte das schon lang bis die mal warm wurde; Heizung kannste auf den ersten 10 Kilometern vernachlässigen und wenn es länger bergab ging sang die Kühlwassertemp rapide und die Heizleistung auch...
Ist das anders - besser - wenn ich den TDI in einen T3 einbau; besonders die Heizung?
Gruß Bernd
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Wenn es mit H Kennzeichen nichts wird dann wird er sowieso auf 4/10 oder 11/3 oder angemeldetbernd68 hat geschrieben:Moin,
zum Themenstart:
Du hast einen TDI und die haben meistens das Problem das sie besonders im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen bzw. die niedrig liegt besonders wenn noch die Heizung dazu kommt.
Gruß Bernd
Thema Winter mein Bus wird ein reines zweit Schönwetter/Urlaubsauto . Ich werde sicherlich mehr bei 40c + unterwegs ein als bei sehr niedriegen Themperaturen und da ist die zusätzlichr abstrahlung der Metallrohre ( Edelstahl/Kupfer ) erwünscht !
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Hi,
was Bullfred wahrscheinlich sagen wollte: solange das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist (87°C), spielt eine möglicherweise höhere Wärmeabstrahlung durch Edelstahlrohre keine Rolle, da das Kühlwasser ja noch nicht durch sie hindurchströmt.
Der höhere Wärmeverlust durch die Edelstahlrohre kommt erst, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, aber dann ist die Bude schon warm.
Ich hab diesen Winter ja den elektrischen Zuheizer meines Fabia 1,9l TDI durchaus geschätzt. Der heizt die Raumluft direkt mit irgendwas um die 70A auf...
Grüße
was Bullfred wahrscheinlich sagen wollte: solange das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist (87°C), spielt eine möglicherweise höhere Wärmeabstrahlung durch Edelstahlrohre keine Rolle, da das Kühlwasser ja noch nicht durch sie hindurchströmt.
Der höhere Wärmeverlust durch die Edelstahlrohre kommt erst, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, aber dann ist die Bude schon warm.
Ich hab diesen Winter ja den elektrischen Zuheizer meines Fabia 1,9l TDI durchaus geschätzt. Der heizt die Raumluft direkt mit irgendwas um die 70A auf...
Grüße
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25095
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Es bietet sich für den Selbermacher auch Geberit-Mepla Kunststoff-Metall-Verbundrohr (40mm) an. Kann man biegen (bei dem Durchmesser besser mit Rohrbiegegerät) und etwas länger als die originale Rohre ausführen. Dann zieht es auch die Schläuche nicht mehr runter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Hi,
temperaturmäßig wären die Geberit-Rohre wahrscheinlich etwas überfordert, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe. Ansonsten wär das sicher auch preislich mal eine Überlegung wert.
Grüße
temperaturmäßig wären die Geberit-Rohre wahrscheinlich etwas überfordert, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe. Ansonsten wär das sicher auch preislich mal eine Überlegung wert.
Grüße
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Damit hier wieder was mit Sinn steht.deltaprofi fix hat geschrieben:
Hallo Fix,
welchen Klebstoff verwendest Du dafür? Evtl könnt ich meine Rohre doch wieder herrichten
Zum Vorgehen: nach ausbauen und herrichten der Muffen muss ich zum einkleben das Rohr warmmachen, oder bei Montage der Schläuche auf das Rohr das Ganze Warmmachen und Montieren? Vielleicht kannst es nochmal kurz genauer für Dummies schreiben.
Danke und Grüße
Wolfgang
Rohre leer und trocken machen.
Hülsen raus.
Hülsen saubermachen.
Rohre von innen mit einer Raspel saubermachen, schön rau.
Hülsen mit UHU Plus Endfest einkleben, die Hülse eindrehen, damit der Kleber sich fein um die Hülse zieht, Überschuss innen und aussen wegnehmen.
Schlauchschellen anziehen, drei Stück, trocknen lassen, gerne mit Wärme.
Nach der Trocknung eine Schlauchschelle ca 1cm vor dem Ende ansetzen, Rohr mit Heißluftfön warm machen, Schelle immer weiter anziehen so das ein Wulst entsteht, kalt werden lassen.
Mit einer Raspel quer zum Rohr den Wulst etwas ausarbeiten, Schlauch drauf , fertig.
Bei meinem Syncro sind die Rohre seit 12 Jahren so unterwegs.
Viel Erfolg.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Werde warscheinlich Edelstahl nehmen die Flexibelne Stücke mit Wellrohr . Alles was du auch beim Bau einer Thermischen Solaranlage nimmst hält locker 150 C . Mein Heizere hat auch eine Rohrbiegemaschien die geht bis 22mm das müste reichen .
Die habe ich mir schon mal ausgeliehen wo ich mir ein Handlauf für meine Treppe gebaut habe .
LG Markus
Die habe ich mir schon mal ausgeliehen wo ich mir ein Handlauf für meine Treppe gebaut habe .
LG Markus
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
22mm viel zu klein!!!
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
32mm sollten es sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25095
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wasserrohre aus Kupfer ?
Für den Anschluss deiner vorhandenen Kühlerschläuche brauchst du einen Außendurchmesser von min 38mm. Die Kunststoffrohre entsprechen im Innendurchmesser 1 1/4" also etwa 32mm. Mit Rohren kleineren Querschnittes wird der Strömungswiderstand zu hoch. Die alten Stahlrohre bei den frühen Wassergekühlten entsprachen auch 1 1/4" allerdings bei etwa 1mm Wandstärke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.