Undichtigkeit Dieseltank

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Polarfuchs
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2016, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Undichtigkeit Dieseltank

Beitrag von Polarfuchs »

Moin!

Brauche mal bitte eure Hilfe.
Gestern fiel mir unter der Doka eine kleine Pfütze im vorderen Teil des Wagens auf (ca. Untertassen-Fläche).
Also drunter gelegt und geschaut..Tank war mittig leicht feucht.
Sauber gemacht.
Heutr morgen war nichts mehr drunter/dran, aber Tank auch nur noch halb voll.
Also vorhin voll getankt und nach einer Stunde ist genau in der Mitte vom Tank unten wieder langsam aber sicher ein Tropfen zu sehen.

Könnte das ein Haarriss sein, der nur Diesel rausdrückt, wenn entsprechendes Gewicht drauf lastet (also nur bei mehr als halb vollem Tank)?
Oder ist es evt was Anderes?
Es kommt definitiv nicht von der Seite und auch nicht vom oberen Tank-Teil..

Und die zweite Frage wäre, ob man das "flicken" kann, oder ob ich besser direkt einen neuen Tank einbaue?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
Northern Lights Tour 2019/2020
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Undichtigkeit Dieseltank

Beitrag von Bus-Froind »

Bevor der Tank selbst undicht wird, muss er schon sehr rottig sein.
Häufige Ursache der Pfützen sind die undichte Verbindungsleitung oben auf dem Tank oder die Schläuche/ Anschlüsse zu den Ausgleichsbehältern in beiden Radkästen.
Kenne ich aus Erfahrung, und wenn man da `ran muss, tut es beim ersten Mal noch sehr weh. ;-)
Oberhalb des Längsträgers durchgreifen, da alles ertasten und die feuchten Stellen sind auch gut zu merken.
Unter http://partscatalog.info/ kannst du dich durchklicken, um Bilder zu sehen. VW > Typ2 > Baujahr > Tank u. Rohrleitung

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Polarfuchs
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2016, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichtigkeit Dieseltank

Beitrag von Polarfuchs »

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link :)

Nur so an sich ist da alles trocken und gut..es ist halt definitiv nur unten der Punkt..versuche nacher nochmal ein Foto zu machen..hab eher so an nen Stein oder so gedacht, womit ich mir den Tank vlt angerissen habe? :kp
Northern Lights Tour 2019/2020
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Dieseltank

Beitrag von puckel0114 »

So oder so muss der Tank raus.
Dann siehst du auch, ob er durch ist oder ob nur die Leitungen und Dichtungen hin sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Undichtigkeit Dieseltank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, ich würde wenn es für dich kein Stress ist vorne mal schnell den Bulli anheben (Wagenheber reicht) und Rad ab. So kannst du den Bereich Tank-Ausgleichsbehälter bis Tank genauer anschauen. Vielleicht ist da ne Undichtigkeit weil Schlauch porös oder abgerutscht.
Auf beiden Seiten vorne. Man kommt mit der Hand auch bis zum Tank wo die Leitungen zum Ausgleichsbehälter gehen. Notfalls den Bereich ausleuchten oder Handy reinhalten und Fotos machen. Erst wenn da alles unauffällig ist würde ich den Tank rausmachen. Das mit der Ausgleichsleitung oben quer über dem Tank und der doofen Schelle wieder richtig einbauen ist nämlich schon ziemlich tricky wenn man das noch nicht gemacht hat.. und dann ist es hinterher nicht unbedingt dichter als vorher. Spreche da aus eigener Erfahrung. Falls Tank rauskommt: die erwähnte Ausgleichsleitung quer überm Tank muss letzlich überhalb der ganzen Leitungen verlaufen!
Viel Erfolg, joschii

PS: Vielleicht sind ein paar Bilder aus meinem Beitrag hier noch hilfreich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 20#p644420
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“