Moin!
Brauche mal bitte eure Hilfe.
Gestern fiel mir unter der Doka eine kleine Pfütze im vorderen Teil des Wagens auf (ca. Untertassen-Fläche).
Also drunter gelegt und geschaut..Tank war mittig leicht feucht.
Sauber gemacht.
Heutr morgen war nichts mehr drunter/dran, aber Tank auch nur noch halb voll.
Also vorhin voll getankt und nach einer Stunde ist genau in der Mitte vom Tank unten wieder langsam aber sicher ein Tropfen zu sehen.
Könnte das ein Haarriss sein, der nur Diesel rausdrückt, wenn entsprechendes Gewicht drauf lastet (also nur bei mehr als halb vollem Tank)?
Oder ist es evt was Anderes?
Es kommt definitiv nicht von der Seite und auch nicht vom oberen Tank-Teil..
Und die zweite Frage wäre, ob man das "flicken" kann, oder ob ich besser direkt einen neuen Tank einbaue?
Schonmal vielen Dank im Voraus :)
Undichtigkeit Dieseltank
- Polarfuchs
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.02.2016, 16:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Undichtigkeit Dieseltank
Northern Lights Tour 2019/2020
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Undichtigkeit Dieseltank
Bevor der Tank selbst undicht wird, muss er schon sehr rottig sein.
Häufige Ursache der Pfützen sind die undichte Verbindungsleitung oben auf dem Tank oder die Schläuche/ Anschlüsse zu den Ausgleichsbehältern in beiden Radkästen.
Kenne ich aus Erfahrung, und wenn man da `ran muss, tut es beim ersten Mal noch sehr weh.
Oberhalb des Längsträgers durchgreifen, da alles ertasten und die feuchten Stellen sind auch gut zu merken.
Unter http://partscatalog.info/ kannst du dich durchklicken, um Bilder zu sehen. VW > Typ2 > Baujahr > Tank u. Rohrleitung
Viel Erfolg
Burkhard
Häufige Ursache der Pfützen sind die undichte Verbindungsleitung oben auf dem Tank oder die Schläuche/ Anschlüsse zu den Ausgleichsbehältern in beiden Radkästen.
Kenne ich aus Erfahrung, und wenn man da `ran muss, tut es beim ersten Mal noch sehr weh.
Oberhalb des Längsträgers durchgreifen, da alles ertasten und die feuchten Stellen sind auch gut zu merken.
Unter http://partscatalog.info/ kannst du dich durchklicken, um Bilder zu sehen. VW > Typ2 > Baujahr > Tank u. Rohrleitung
Viel Erfolg
Burkhard
- Polarfuchs
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.02.2016, 16:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Undichtigkeit Dieseltank
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link :)
Nur so an sich ist da alles trocken und gut..es ist halt definitiv nur unten der Punkt..versuche nacher nochmal ein Foto zu machen..hab eher so an nen Stein oder so gedacht, womit ich mir den Tank vlt angerissen habe?
Nur so an sich ist da alles trocken und gut..es ist halt definitiv nur unten der Punkt..versuche nacher nochmal ein Foto zu machen..hab eher so an nen Stein oder so gedacht, womit ich mir den Tank vlt angerissen habe?
Northern Lights Tour 2019/2020
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Undichtigkeit Dieseltank
So oder so muss der Tank raus.
Dann siehst du auch, ob er durch ist oder ob nur die Leitungen und Dichtungen hin sind.
Dann siehst du auch, ob er durch ist oder ob nur die Leitungen und Dichtungen hin sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Undichtigkeit Dieseltank
Hi, ich würde wenn es für dich kein Stress ist vorne mal schnell den Bulli anheben (Wagenheber reicht) und Rad ab. So kannst du den Bereich Tank-Ausgleichsbehälter bis Tank genauer anschauen. Vielleicht ist da ne Undichtigkeit weil Schlauch porös oder abgerutscht.
Auf beiden Seiten vorne. Man kommt mit der Hand auch bis zum Tank wo die Leitungen zum Ausgleichsbehälter gehen. Notfalls den Bereich ausleuchten oder Handy reinhalten und Fotos machen. Erst wenn da alles unauffällig ist würde ich den Tank rausmachen. Das mit der Ausgleichsleitung oben quer über dem Tank und der doofen Schelle wieder richtig einbauen ist nämlich schon ziemlich tricky wenn man das noch nicht gemacht hat.. und dann ist es hinterher nicht unbedingt dichter als vorher. Spreche da aus eigener Erfahrung. Falls Tank rauskommt: die erwähnte Ausgleichsleitung quer überm Tank muss letzlich überhalb der ganzen Leitungen verlaufen!
Viel Erfolg, joschii
PS: Vielleicht sind ein paar Bilder aus meinem Beitrag hier noch hilfreich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 20#p644420
Auf beiden Seiten vorne. Man kommt mit der Hand auch bis zum Tank wo die Leitungen zum Ausgleichsbehälter gehen. Notfalls den Bereich ausleuchten oder Handy reinhalten und Fotos machen. Erst wenn da alles unauffällig ist würde ich den Tank rausmachen. Das mit der Ausgleichsleitung oben quer über dem Tank und der doofen Schelle wieder richtig einbauen ist nämlich schon ziemlich tricky wenn man das noch nicht gemacht hat.. und dann ist es hinterher nicht unbedingt dichter als vorher. Spreche da aus eigener Erfahrung. Falls Tank rauskommt: die erwähnte Ausgleichsleitung quer überm Tank muss letzlich überhalb der ganzen Leitungen verlaufen!
Viel Erfolg, joschii
PS: Vielleicht sind ein paar Bilder aus meinem Beitrag hier noch hilfreich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 20#p644420
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut