Hallo!
das Schloss an der Schiebetüre mit dem Verschluss zur C-Säule mag irgendwie nicht mehr..
der Verschluss dreht schwer / fast nicht erkennbar, vor dem Ausbau gab es keien Probleme. Bin da etwas ratlos wie ich das Ding wieder gangbar bringe?
Hat jemand eine Idee?
Danke, Chris
Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
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Re: Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
Was hast du denn für ein Problem?
Geht die Tür nicht zu?
Den Zapfen an der C-Säule kann man einstellen, außerdem ist das hintere Schloss in der Schiebetür mit dem Vorderen über eine Stange (Bowdenzug?) verbunden.
Geht die Tür nicht zu?
Den Zapfen an der C-Säule kann man einstellen, außerdem ist das hintere Schloss in der Schiebetür mit dem Vorderen über eine Stange (Bowdenzug?) verbunden.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
die Stange ist korrekt angebaut.. mit dem vorderen Schloss verbunden. Nur bewegt sich der Zapfen nicht ?! ... wo kann ich diesen einstellen?
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Re: Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
und ja, Tür geht nicht zu weil der Verschluss das einhaken verhindert, lässt sich aber superschwer bewegen, und mit gewalt wollte ichs hier mal nicht versuchen..
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Re: Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
Den Zapfen an der C-Säule kannst du mit einem großen Maulschlüssel (21?) lösen und nach außen schieben.
Soweit wie möglich nach außen und dann versuchen ob die Tür schließt.
Wenn sie das tut, Zapfen so lange nach innen verschieben, bis die Flucht Schiebetür/Karosse hinten wieder passt.
Also Schiebetür wieder auf machen, Zapfen lösen und etwas nach innen verschieben, Tür schließen, Flucht kontrollieren....
Das macht man so lange, bis die Tür ordentlich schließt und die Flucht Karosse/Schiebetür gut passt.
Bei neuen Dichtungen an der Schiebetür muss man eventuell einen Kompromiss eingehen, weil neue Dichtungen sich erst etwas setzen müssen.
Der Zapfen sollte sich dann auch nicht mehr bewegen Der muss fest gezogen sein, sonst wird das nix mit Tür zu.
Wenn die Tür auch bei vollständig nach außen geschobenen Zapfen nicht schließt, hast du ein Problem mit der Schlossmechanik.
Glaube ich aber nicht.
Das Schloss an der Schiebetür hinten dürfte sich auch nicht so einfach einrasten lassen wie z.B. das der Beifahrertür.
Du musst über die Stangenkonstruktion dann beide Schlösser bewegen und das dürfte viel Kraft erfordern.
Das ganze gilt für Busse ab 86. Die Konstruktion der alten Schiebetür ist etwas anders, da kenn ich mich nicht mit aus.
Soweit wie möglich nach außen und dann versuchen ob die Tür schließt.
Wenn sie das tut, Zapfen so lange nach innen verschieben, bis die Flucht Schiebetür/Karosse hinten wieder passt.
Also Schiebetür wieder auf machen, Zapfen lösen und etwas nach innen verschieben, Tür schließen, Flucht kontrollieren....
Das macht man so lange, bis die Tür ordentlich schließt und die Flucht Karosse/Schiebetür gut passt.
Bei neuen Dichtungen an der Schiebetür muss man eventuell einen Kompromiss eingehen, weil neue Dichtungen sich erst etwas setzen müssen.
Der Zapfen sollte sich dann auch nicht mehr bewegen Der muss fest gezogen sein, sonst wird das nix mit Tür zu.
Wenn die Tür auch bei vollständig nach außen geschobenen Zapfen nicht schließt, hast du ein Problem mit der Schlossmechanik.
Glaube ich aber nicht.
Das Schloss an der Schiebetür hinten dürfte sich auch nicht so einfach einrasten lassen wie z.B. das der Beifahrertür.
Du musst über die Stangenkonstruktion dann beide Schlösser bewegen und das dürfte viel Kraft erfordern.
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Re: Schiebetürverriegelung hinten an C-Säule T3 BJ.84
Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich glaube eher, dass meine hinteres Schlossmechanik nicht mag, der Schließhaken bewegt sich so gut wie gar nicht! Weiss da jemand Rat?
Bus ist Baujahr 84.
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