Habe lange Überlegt ob ich ihn weggebe oder selber mache . Die Entscheidung fürs selber machen war weil ich einige Sachen noch schweißen muste , wollte ich vorher sauber strahlen und danach noch mal drüber , Zunder u.s.w. Aber zu erst Sauber machen !
Das mit dem runterkratzen das läst sich aber nicht vermeiden . Mein Syncro hatte so eine Kautschukschicht unten drauf !
Habe mal einen 1/2Tag einen Kalteisstrahler und paar Kg Trockeneis da zum testen , ging gar nichts !
Also alles runter mit Heißluftfön Stemmeisen/Spachtel und danach Drahtbürste , bis das Blech da war .
Dann würde erst gestrahlt das ging dann auch verhältnismäsig schnell , im Verhältnis zum Unterbodenschutz abmachen .
Habe halt eine Garage ausgeräumt und geteilet , großen Kompressor ausgeliehen , alte Schreinerabsaugung eingebaut und bei e Bay ein Strahlgerät
gekauft . ( Druckluft Sandstahler 75 L Mobiles Sandstrahlgerät mit Pistole vorne )
Orginal sind 4 Düsen dabei , bei den Strahlsand den ich verwendet habe war so eine Düse nach 60L Sand durch das Verschussplättchen vorne war nach 3-4 Füllungen durch . Die konnte ich aber selber herstellen . Die Düsen kaufte ich für 5€ 8Stück glaube habe so ca: 25Stück verbraucht . Schlauch 3mal gekürtzt und dann neuen gekauft .
Von links Düse neu rechts Düse schrott . die Pistole ist auch schon die 2 habe ich für 12€ nachgekauft
Ein Samstag hat dann so ausgesehen : Behälter mit Sand aufgefüllt und los ging es bis es mal verstopfte ( wenn die Düse neu war öffters um so älter , um so größer wurde sie bis nichts mehr da war ) Düse oder Schlauch oder Sandmengenregeler reinigen mal kommt zu viel Sand dann wieder keiner !
Wenn die erste Ladung durch war nachfüllen und weiter gin es . Wenn kein Sand mehr da war zusammenkehren und sieben .
Hatte mir dazu in einen Kübel Löcher gebohrt ( ein Sieb halt ) und von einer Höhe von 1 - ,5m den Sand vor der Garage in einen 2 Kübel geschüttet .
So konnte ich einen großteil des Staubes herausfiltern . Da meistens ein leichtes Lüftchen wehte wurde der Staub aus dem Sand geblasen .
Um so mehr Wind um so niedriger der Abstand der 2 Kübel übereinander . So schafte ich maximal 2 Durchgänge am Tag .
Es war halt total unterschiedlich mal läut es und du strahlst eine ganze Ladung Sand mit 2-3 kurzen unterbrechungen und ein anders mal bist du nur noch am wechseln und saubermachen .
Aber es macht süchtig wenn du dann das blanke Blech siehst . Ich habe jetzt die ganze Karosse unten gestrahlt auch da wo es noch gut ausgesehen hat . Alle Fensterrahmen Falze innen /außen Boden innen Battariekästen und natürlich alle Anbauteile . Die Anbauteile konnte ich in einer Profikabien strahlen und da ging"s dann ab , kein Vergleich zu mir zu Hause ( Bus passte aber nicht rein ) da ging dann wircklich was ab so 10min zu Hause ohne verstopfung 1min Profikabiene . Aber bei den Falzen und den Blechen war es glaube ich mal gar nicht so verkehrt das ich weniger Leistung hatte !
Der Sand ist dann im Fahrzeug überrall habe versucht mit Sonden den Sand aus den Hohlräumen herauszubekommen alles abgesaugt . Mit einer Kamara hineingeschaut , ich habe dann nichts mehr gesehen . Wenn du dann in den Bus steigst und darin wackelst und ein wenig umher hüpfts , ist der Sand wieder da . Das kannst du 10 mal machen und du findest immer noch was .
Kompressor hing am Hausanschluß 3 x 25A da durfte dann keine Wasch/Kaffe/Trockner laufen sonst war sense .
Im groben und ganzen wenn man Zeit hat und die Räumlichen Moglichkeiten ist es machbar das Endergebniss ist das gleiche wie in einer Profikabien . Es dauert halt XXX mal länger dafür kannst du es aber auch genauer machen . Du strahlst ein Schweizerkäse Blech kommt zum vorschein rausschneiden neues einschweißen mit Flex schweißnaht putzen . Jetz kannst du noch mal drüberstrahlen . Du brauchst halt Zeit .
LG Markus
Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
-
- Stammposter
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.11.2015, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Respekt. Allein bei dem Aufwand der Vorbereitungen hätte ich keine Lust mehr. Zudem ich weis, was für eine dreckige Arbeit das ist. Ich geb Strahlarbeiten immer weg, und freue mich darüber, nicht selbst in der Kabine zu stehen.
Gruß Jan
Gruß Jan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Bevor ich mich entschieden habe , habe ich natürlich viel gelesen . Versucht Erfahrungsbericht von so kleinen Sandstrahlgeräten zu finden .Getriebekiller hat geschrieben:Respekt. Allein bei dem Aufwand der Vorbereitungen hätte ich keine Lust mehr.
Gruß Jan
Und da habe ich nichts von Verschleis von Düsen Schläuche Absperrhäne u.s.w gelesen als nächstes ist bei mir das T- Stück wo der Sand und die Luft zusammenkommen defekt ( schon sehr dünn ) . Kann ich aber selber Nachbauen oder rep. zudem habe ich ca: 150kg Sand verbraucht ( habe ich auch hier schon wo gelesen ) Wenn du das Auto drausen strahlst wirst du so um die 500kg brauchen . Eine gescheite Maske mit Frischluft zufuhr ist ein Muß
zudem auch wechselnde Sichtblende sonst siehst du nach 2-3 Durchgängen nichts mehr . Das was bei einen Strahlgerät bei e bay dabei ist ( mit Maske)
kannst du gleich in die Tonne werfen .
Also ein Strahlgerät wie meins für 189€ damit ist es nicht getan ! Es funktionier teilweise recht gut teilweise auch nicht so gut . Aber man kann für sich selber damit Arbeiten nichts für Lohnarbeit . Ich hoffe ich habe mit meinen Bericht mal eine objektive Betrachtung geschrieben .
LG Markus
- foop
- Mit-Leser
- Beiträge: 29
- Registriert: 03.07.2011, 16:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon L
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Hey Markus,
kann deinen Erfahrungen nur zustimmen, ein riesen Spaß.[emoji12]
Dreckig wird man, Vollmaske ist Pflicht! Visier hab ich mir mit Klarsichthüllen abgeklebt, die waren dann auch leicht zu wechseln.
Wenn es läuft, strahlt der Druckbehälter ziemlich gut, verstopft nur gern. Die Düsen sind empfindlich bei größerem Korn. Hab die Version aus dem Internet mit der Kugelhahn Strahlpistole, die dafür angebotenen Keramik Düsen gibt es mit größerer Bohrung als die Gummi beschichteten. Allerdings sollte man sich gleich einen Packen Kugelhähne aufs Lager legen.
Ein weiterer Vorteil, wie ich finde, ist, der Kugelhahn kann die Luft/Strahlmittel Zufuhr zur Düse direkt verschließen, so dass beim Reinigen einer Verstopfung in der Keramik Düse nicht jedesmal alle Ventile am Behälter geschlossen werden müssen.
Wie du sagst, denke ich auch dass man gründlicher arbeiten kann, als nur alle sichtbaren Flächen nur zu strahlen. Hab während des Strahlens einige Blech Überlappungen aufgebogen und gestrahlt. Auch teils noch Schweispunkte aufgebohrt und Fügen geweitet. All dies wird wahrscheinlich nicht vom Fachdienst durchgeführt.
Um das Strahlmittel etwas im Zaun zu halten hab ich den kompletten Bulli mit einer dickeren Folie bedeckt, diese am Boden beschwert. Stauben tuts leider trotzdem noch einiges.
Noch eine Wort zum Kompressor, zwei etwas größere hab ich zusammengeschaltet, sonst macht es keinen Spaß.
Besten Gruß
kann deinen Erfahrungen nur zustimmen, ein riesen Spaß.[emoji12]
Dreckig wird man, Vollmaske ist Pflicht! Visier hab ich mir mit Klarsichthüllen abgeklebt, die waren dann auch leicht zu wechseln.
Wenn es läuft, strahlt der Druckbehälter ziemlich gut, verstopft nur gern. Die Düsen sind empfindlich bei größerem Korn. Hab die Version aus dem Internet mit der Kugelhahn Strahlpistole, die dafür angebotenen Keramik Düsen gibt es mit größerer Bohrung als die Gummi beschichteten. Allerdings sollte man sich gleich einen Packen Kugelhähne aufs Lager legen.
Ein weiterer Vorteil, wie ich finde, ist, der Kugelhahn kann die Luft/Strahlmittel Zufuhr zur Düse direkt verschließen, so dass beim Reinigen einer Verstopfung in der Keramik Düse nicht jedesmal alle Ventile am Behälter geschlossen werden müssen.
Wie du sagst, denke ich auch dass man gründlicher arbeiten kann, als nur alle sichtbaren Flächen nur zu strahlen. Hab während des Strahlens einige Blech Überlappungen aufgebogen und gestrahlt. Auch teils noch Schweispunkte aufgebohrt und Fügen geweitet. All dies wird wahrscheinlich nicht vom Fachdienst durchgeführt.
Um das Strahlmittel etwas im Zaun zu halten hab ich den kompletten Bulli mit einer dickeren Folie bedeckt, diese am Boden beschwert. Stauben tuts leider trotzdem noch einiges.
Noch eine Wort zum Kompressor, zwei etwas größere hab ich zusammengeschaltet, sonst macht es keinen Spaß.
Besten Gruß
- foop
- Mit-Leser
- Beiträge: 29
- Registriert: 03.07.2011, 16:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon L
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
PS: manch Frau würde für das Peeling welches dabei Auftritt ein Vermögen ausgeben [emoji12] [emoji12] [emoji12]
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.10.2016, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Alle Achtung !
Respekt hoch drei !
Unglaublich, was Du da hingekriegt hast. Kann verstehen, das das blanke Blech dann "süchtig" macht...
Wahrscheinlich strahlst Du heute noch-
vor Freude über das Ergebniss !
Hast Du Deine Kabine denn noch in Betrieb ?
Falls Du nochmal strahlst,
könntest Du Dir dann vorstellen, mal vorzuführen, wie das geht, oder gar mal was "fremd-zu-strahlen ?"
Beste Grüße
Klaus
Respekt hoch drei !
Unglaublich, was Du da hingekriegt hast. Kann verstehen, das das blanke Blech dann "süchtig" macht...
Wahrscheinlich strahlst Du heute noch-
vor Freude über das Ergebniss !
Hast Du Deine Kabine denn noch in Betrieb ?
Falls Du nochmal strahlst,
könntest Du Dir dann vorstellen, mal vorzuführen, wie das geht, oder gar mal was "fremd-zu-strahlen ?"
Beste Grüße
Klaus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1016
- Registriert: 17.05.2014, 19:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: normal
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rosenheim
Re: Erfahrungen Sandstrahlen zu Hause
Die Sandstrahlkabine wurde in eine Lackierkabiene umgewandelt . Da ist alles was mit Sand zu tun hat momentan schlecht .tehdrei hat geschrieben:
Hast Du Deine Kabine denn noch in Betrieb ?
Falls Du nochmal strahlst,
könntest Du Dir dann vorstellen, mal vorzuführen, wie das geht, oder gar mal was "fremd-zu-strahlen ?"
Beste Grüße
Klaus
Das Auto ist auch noch nicht rollbar Achsen fehlen noch . Will erst die Karosse außen lackiern ( Innen ist sie schon fertig ) bevor die ganzen Anbauteie rankommen . Jetzt habe ich noch nicht so viel zum abdecken/kleben . Sonst wäre es möglich gewesen .
LG Markus