ZKD und Riemenwechsel

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
McMou
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2015, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

ZKD und Riemenwechsel

Beitrag von McMou »

Hallo zusammen,
habe ich angefangen die ZKD von meinem T3 1,6 D 50PS BJ 83 zu wechseln.
Dabei liegt natürlich auch der wechsel des Zahnriemens an jetzt habe ich das alles nach meinem schlauen buch soweit gemacht bis zu dem punkt an dem ich die nockenwelle und die esp arrethieren soll denn wenn ich auf OT gedreht hab (sieht man ja in der Getriebeglocke) dann steht die nockenwelle nicht so wie im buch beschrieben (linieal zum errethieren geht nicht rein ->weil pfalzt schief) und den dorn am esp rad bekomm ich auch nicht rein hab den alten riemen zwar noch drauf aber wie stelle ich diese 3 sachen unabhängig voneinander auf die werkseinstellung?

habe echt schiss vor nem motorschaden :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ZKD und Riemenwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Zerlegen musst du weder die Nockenwelle noch die ESP blockieren. Beim Zusammenbau legst du den Riemen auf die bockierten Teile bei gelöstem Nockenwellenrad auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“