Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Fränkie »

Haber wir alle schon mal gemacht, blauen Deckel runter Kühlwasser auffüllen, Gas geben der Stand sinkt.
Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Und woher taucht es bei niedrigerer Drehzahl wieder auf?

Danke schon mal, für sachdienliche Hinweise.
Benutzeravatar
trapclap
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2013, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern (RO)

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von trapclap »

Könnte es sein, dass durch die höhere Drehzahl der Wapu der Druck etwas steigt und dadurch die Gummischläuche etwas gedehnt werden?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei höherer Drehzahl wird die Wassersäule in den Kühler hochgedrückt...

Den Behälter immer bei Drehzahl randvoll machen, bei Drehzahl dann Deckel drauf , dann erst Gas wegnehmen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Atlantik90 »

Und vielleicht solltest du dein Kühlsystem einmal entlüften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Fränkie »

Ich denke mein Kühlsystem ist luftfrei, die Sache mit den Gummischläuchen kommt mir plausibel vor....

Danke für den Tip.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

pralle Schläuche entstehen dadurch, das durch Erhitzung des Kühlmittels und dessen Ausdehnung ein Überdruck im geschlossenem System herrscht...

Das der Wasserpegel im Behälter beim Gasgeben absinkt, egal ob Kühlmittel kalt oder warm, hat seine Ursache darin, das die Wasserpumpe das Kühlmittel nach oben drücken muß. Wärmetauscher und Kühler z.B. ja liegen höher...

Wenn du den Behälter bei Drehzahl randvoll verschlossen hast, wird er bei erneutem Öffnen bei stehendem Motor immer etwas überlaufen. Auch in kaltem Zustand...

Allein der Druck der Wasserpumpe würd m.E. nicht ausreichen um die Schläuche zu dehnen bei geöffnetem Deckel...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Fränkie »

Es geht mit hier wirklich um die Physik, mein Auto fährt und Kühlt... 100 auf der Bahn mit Hänger sind auch bei Hitze problemlos drin, ohne das die Nadel ganz über die LED streicht.

Wenn das Wasser nach oben gedrückt würde, müsste ja das Kühlsystem "oben" offen sein, was bei intaktem Kühler nicht sein sollte. Ich stelle mit das vor, wie eine Schlauchschlaufe die hochhängt... Und auf einer Seite mache ich jetzt das Ausgleichsgefäss auf....allerdings befindet sich ja das Ausgleichgefäss etwas höher als der tiefste Punkt...sodass die Pumpemggfs diesen Höhenunterschied ausgleicht.....oder? :kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 01.06.2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Na klar geht's um Physik... :kp

Ein Teil der Wassersäule (Kühler, Wärmetauscher) ist oberhalb des Ausgleichbehälters.
Du mußt also bei Drehzahl den randvollen Behälter verschließen. Ohne Drehzahl würd er überschwappen...
Und diese übergeschwappte Menge fehlt dir dann im System.


Aus gleichem Grund mußt du ja auch den Kühler bei Drehzahl entlüften um die
oben im Kühler gesammelte Luft mit der ansteigenden Wassersäule aus der Entlüftungsschraube herauszudrücken...
Im Leerlauf würdest du die Luft nicht rausbekommen.

Bei PKW mit Frontmotor ist der Ausgleichbehälter in der Regel der höchste Punkt des System
und somit entlüften sich die Kisten von selbst...

Beim Bus is dat ja ein wenig komlizierter und bedarf einer Anleitung... :tl

Gruß... :suff
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“