Kotflügel-Steinschlag-Schutz
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Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Betrifft keinen Bulli aber ich denke das ganze lässt sich übertragen auf alle Bullis mit Geländereifen, 16"-Umbauten usw. Also wenn der Reifen Steine an die lackierten Kotflügelkanten befördert.
Wie am besten schützen?
Der originale 16" hat ja Kunststoffabdeckungen, neuere BMW-SUVs haben auch Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.
Mein Auto hats nicht, normale Bullis ja auch nicht.
Bei meinem sind leider mittlerweile alle 4 Kotflügel neu zu lackieren, da Steine direkt an die lackierten Flächen treffen (v.a. auch die Kanten) und hier den Lack natürlich zum platzen bringen.
Plan wäre jetzt: Neu lackieren (hab ich wenig Lust drauf aber mir fällt kein brauchbares Design ein, wie man das zB mit Folie neu machen könnte (darunter nur grundieren)). Und dann? Hält ja dann wieder nur n Jahr, wenn überhaupt.
Unterbodenschutz kann ich schlecht aufbringen, müsste ja dann um die Kante rumgezogen werden und wäre natürlich sichtbar. Gibt zwar durchsichtigen, aber schön wird das ja trotzdem nicht. Und whs nicht dauerhaft...
Ideen?
Mein Auto ist ein optimierter Ford Focus ST170, Standardbereifung (eh schon breiter/größer), aber breitere Spur, anderes Fahrwerk usw. Kein Show- oder Optiktuning, sondern reine Optimierung auf maximale Schläglaufsteifigkeit und neutrales Fahrverhalten. Mögliche Querbeschleunigung über 1G
Problem: Lack ist graphit-grau-metallic. Hier teilweise mit Folie arbeiten wird schwierig (um die Optik mehr in Richtung Rallye zu bekommen), komplett neu lackieren/folieren hab ich wenig Lust. Ich denke man versteht was ich mein, Lack ist eher dezent schick und nicht laut, wie es zB weiß oder uni blau wäre.
Das Fahrzeug wird gefahren, nicht gezeigt. Daher bekommt es auch mal Steine ab, regelmäßig sogar.
Mein anvisierter Bulli (T3 Syncro, erst noch auf Suche) soll auch auf breitere Geländereifen umgerüstet werden (etwas kleiner als Serien-16"), damit sind die Kotflügel ja auch in Gefahr (der Bulli soll Gelände zu sehen bekommen).
Hier andere Tipps als 16"-Kunststoff-Radläufe?
Wie am besten schützen?
Der originale 16" hat ja Kunststoffabdeckungen, neuere BMW-SUVs haben auch Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.
Mein Auto hats nicht, normale Bullis ja auch nicht.
Bei meinem sind leider mittlerweile alle 4 Kotflügel neu zu lackieren, da Steine direkt an die lackierten Flächen treffen (v.a. auch die Kanten) und hier den Lack natürlich zum platzen bringen.
Plan wäre jetzt: Neu lackieren (hab ich wenig Lust drauf aber mir fällt kein brauchbares Design ein, wie man das zB mit Folie neu machen könnte (darunter nur grundieren)). Und dann? Hält ja dann wieder nur n Jahr, wenn überhaupt.
Unterbodenschutz kann ich schlecht aufbringen, müsste ja dann um die Kante rumgezogen werden und wäre natürlich sichtbar. Gibt zwar durchsichtigen, aber schön wird das ja trotzdem nicht. Und whs nicht dauerhaft...
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Problem: Lack ist graphit-grau-metallic. Hier teilweise mit Folie arbeiten wird schwierig (um die Optik mehr in Richtung Rallye zu bekommen), komplett neu lackieren/folieren hab ich wenig Lust. Ich denke man versteht was ich mein, Lack ist eher dezent schick und nicht laut, wie es zB weiß oder uni blau wäre.
Das Fahrzeug wird gefahren, nicht gezeigt. Daher bekommt es auch mal Steine ab, regelmäßig sogar.
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- deltaprofi fix
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Schau mal nach Wakaflex.
Das hab ich zum Test mal an meinem T5 an einem Radlauf gemacht, ging nach einen halben ja auch wieder problemlos ab.
Grüsse
fix
Das hab ich zum Test mal an meinem T5 an einem Radlauf gemacht, ging nach einen halben ja auch wieder problemlos ab.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Ok, das kann man innen reinkleben. Aber das schützt dann ja nicht die Kante ganz außen. Oder hast du das sichtbar auch außen angeklebt?
- deltaprofi fix
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Ich hatte es etwas um die Ecke gezogen.
fix
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Und wenn du um die kannte 3 mm abklebst und das dann mit Steinschlagschutz besprühst, in grau, du hast zwar dann auf der sichtfläche ne Kante, aber die ledierten Stellen abgedeckt und geschützt, und in grau springts nicht so ins Auge....
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Ich würde die betroffenen Stellen einfach regelmäßig mit Owatrol einpinseln
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Das wär wohl meine aktuelle Idee. Hast du eine Idee für einen guten Steinschlagschutz?Fränkie hat geschrieben:Und wenn du um die kannte 3 mm abklebst und das dann mit Steinschlagschutz besprühst, in grau, du hast zwar dann auf der sichtfläche ne Kante, aber die ledierten Stellen abgedeckt und geschützt, und in grau springts nicht so ins Auge....
Gibt ja auch so einigermaßen transparente (wohl so bräunlich), sehen wird mans natürlich trotzdem.
Das könnte ich eventuell eh benötigen. Taugt das was, oder lieber Fluid Film?Hacky hat geschrieben:Ich würde die betroffenen Stellen einfach regelmäßig mit Owatrol einpinseln
War es nicht Owatrol bei dem böse Zungen behaupten, das ist nur teuer verpacktes Leinöl?
Möchte auf jedenfall vor dem Winter alle Roststellen am Auto (leider einige kleine) behandeln, damit es zumindest so bleibt und nicht noch schlimmer wird.
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
owatrol ist teuer verpacktes LEinöl.
ich würde irgend ne Kautschuck Steinschlag-Tunke nehmen aus der Spay-Flasche Teroson oder sowas,
oder Perma-Film in Silber. oder brantho korrux 3 in 1 gibts inzwischen auch als Sprühdose.....
bei Korrossionsschutzdepot gibts sowas
hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -farbtoene
oder ist das wieder werbung?
ich würde irgend ne Kautschuck Steinschlag-Tunke nehmen aus der Spay-Flasche Teroson oder sowas,
oder Perma-Film in Silber. oder brantho korrux 3 in 1 gibts inzwischen auch als Sprühdose.....
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oder ist das wieder werbung?
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Luigi_muc hat geschrieben:War es nicht Owatrol bei dem böse Zungen behaupten, das ist nur teuer verpacktes Leinöl?
Leinölfirnis ... trotzdem um den Faktor 4-5 überteuert.Fränkie hat geschrieben:owatrol ist teuer verpacktes LEinöl.
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Leinölfirnis du hast recht,
....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist.......
und genau genommen ist owatrol eine Mischung aus Leinöl-Firnis und Terpentinersatz, je ein Liter kost im Baumarkt etwa 5€......
im Rostschutzforum hat das mal wer gepostet........
hier der link:
http://www.rostschutz-forum.de/index.ph ... B6lfirnis/
....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist.......
und genau genommen ist owatrol eine Mischung aus Leinöl-Firnis und Terpentinersatz, je ein Liter kost im Baumarkt etwa 5€......
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
In Anbetracht der vom Korrosionsschutzdepot genannten Trockenzeit von 24 Stunden sind da wohl auch noch irgendwelche Trockenstoffe (SIkkative) drin. [EDIT: Steht ja auch in dem Beitrag im Rostschutzforum zu lesen.] Reines Leinöl bräuchte länger.Fränkie hat geschrieben:Leinölfirnis du hast recht,
....wobei das ja auch nur aufgekochtes Leinöl ist.......
Danke für den Link, der war mir abhanden gekommen.Fränkie hat geschrieben:im Rostschutzforum hat das mal wer gepostet........
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Schön wenn hier diskutiert wird, kommt doch immer was zusammen an Ideen und Erfahrungen.
Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht ob Leinölfirnis, Owatrol oder Fluid Film ans Auto soll (erstmal, bis ich zum lackieren komm), aber ich probier whs einfach mal Leinölfirnis (weil billig und im Keller).
Als Lösung nach dem Lackieren hab ich aktuell zwei Favoriten:
-überlackierbarer Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aufstreichen (schwierig das schön hinzubekommen, aber ich kanns ja mal versuchen) und danach nochmal in Wagenfarbe lackieren
-durchsichtigen Unterbodenschutz beim Korrosionsschutzdepot bestellen
Wie es das Leben will, komm ich dazu aber nicht mehr diesen Sommer, frühestens im Herbst.
Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht ob Leinölfirnis, Owatrol oder Fluid Film ans Auto soll (erstmal, bis ich zum lackieren komm), aber ich probier whs einfach mal Leinölfirnis (weil billig und im Keller).
Als Lösung nach dem Lackieren hab ich aktuell zwei Favoriten:
-überlackierbarer Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aufstreichen (schwierig das schön hinzubekommen, aber ich kanns ja mal versuchen) und danach nochmal in Wagenfarbe lackieren
-durchsichtigen Unterbodenschutz beim Korrosionsschutzdepot bestellen
Wie es das Leben will, komm ich dazu aber nicht mehr diesen Sommer, frühestens im Herbst.
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Was ist hier los?
Seid ihr alle noch nie über eine Weg mit Steinen gebollzt?
Also wenn da Steine spritzen sollen ist das mit irgendwelchen Mittelchen MURKS!!
Dem Stein ist das egal ab da Owatol, echtes oder selbstgebrautes, oder 52 in 1 Rostsupermittel drauf ist, das wird alles einfach abgetragen, Sandstrahlen XXL. Das schlägt alles durch bist auf das Blech.
Da muss ein mechanicher Schutz drauf.
Hab mal ein paar Bilder von dem Wakaflex am T5 gemacht, geht auch nach länger Zeit wieder sauber ab.
Grüsse fix
Seid ihr alle noch nie über eine Weg mit Steinen gebollzt?
Also wenn da Steine spritzen sollen ist das mit irgendwelchen Mittelchen MURKS!!
Dem Stein ist das egal ab da Owatol, echtes oder selbstgebrautes, oder 52 in 1 Rostsupermittel drauf ist, das wird alles einfach abgetragen, Sandstrahlen XXL. Das schlägt alles durch bist auf das Blech.
Da muss ein mechanicher Schutz drauf.
Hab mal ein paar Bilder von dem Wakaflex am T5 gemacht, geht auch nach länger Zeit wieder sauber ab.
Grüsse fix
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Re: Kotflügel-Steinschlag-Schutz
Cool, danke für die Bilder.
Ist schon arg offroad-mäßig. Gefällt mir leider nicht für meine Zwecke.
Hast du vorher eventuell auch mal Steinschlagschutzfolie versucht? Gibt da ja auch sehr dicke, leider ist die nur schwer zu verkleben an solchen Stellen.
Ist schon arg offroad-mäßig. Gefällt mir leider nicht für meine Zwecke.
Hast du vorher eventuell auch mal Steinschlagschutzfolie versucht? Gibt da ja auch sehr dicke, leider ist die nur schwer zu verkleben an solchen Stellen.