Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger beim schweißen, muss aber für den TÜV ein paar Löcher stopfen. Leider fehlt gerade Geld und Zeit und ich wollte erstmal grob drüber gehen. Wie würdet ihr beim schweißen am Einfüllstutzen vorgehen? Ich habe zwar das Reparaturblech aber ich glaube mir wird die Zeit fehlen. Ich habe außerdem die ersten Zentimeter Rohrleitung, die ich dann gleich erneuern möchte. Vor allem frage ich mich, wie ich mit den Benzinleitungen umgehe.

Danke Leute

Alex-happy-to-learn
Dateianhänge
DSC_0025.JPG
Zuletzt geändert von alexanderelbe am 25.07.2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von TottiP »

An der Stelle wird es aufwendig, der tankstutzen muss raus. Wenn es vorübergehend sein soll, nimm Silikon.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von seppo85 »

TottiP hat geschrieben:An der Stelle wird es aufwendig, der tankstutzen muss raus. Wenn es vorübergehend sein soll, nimm Silikon.
naja Lieber Acryl - lässt sich besser übersteichen :mrgreen: :mrgreen:
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo und vielen Dank!

Also ihr meint: lieber gleich garnicht schweißen sondern erstmal Spachteln und später richtig machen?!

Ist das für den TÜV okay? :gr

(Andere Stellen sind übrigens nicht so problematisch da werde ich weiter an meinen Schweißtechniken ....pfeilen.)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von Paul S. »

Ich glaub nicht, daß das Loch für den Tankstutzen ein tragendes Teil ist ;-)
Ich werf mal Klebeband ins Rennen aufgrund eigener Erfahrungen mit dem Tüff:
Loch im Frontblech unterhalb des Kühlers und Loch in der Ladebordwand. Tüffer: Könnte sich jemand schneiden, mach Klebeband drauf.
Ich hab's aber gescheit gemacht und geschweißt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von puckel0114 »

Bei der Farbe nehme ich an, dass es ein Diesel ist.
Da passiert sowieso nichts.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von alexanderelbe »

War ein Pol-Bulli, also Frosch auf Nato. Also Benziner. Da, wäre Diesel also jetzt praktischer, verstehe...

Klebeband ist ja auch ganz sweet, reicht auch ein Pflaster? :) ich glaube dann würde ich eher mit Polyesterspachtel arbeiten (wie gesagt: vorübergehend).
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von alexanderelbe »

puh, mit den anderen Schweißstellen bin ich noch am machen....die Zeit rennt. Und jetzt kann ich nicht mal mehr an das Schweißgerät ran. Das ein paar Schweißpunkte so einen unterschied machen im Leben. Da kann man alles vorbereiten (eh viel aufwändiger und zeitintensiver) und für ein paar mal brutzle brutzle wird's kompliziert.

Ich denke es wird GFK für's erste, nicht nur für diese Stelle...

Oder kennt ihr jemanden mit einer Werkstatt, der Abends ein paar wilde Schweißarbeiten macht?
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von Bodenseepritsche »

Hallo,

ich habe diese Stelle gerade an meiner Pritsche (KY) geschweißt und bin dabei wie folgt vorgegangen: Anbauteile rund um den Einfüllstutzen entfernt, den dicken Schlauch dann mit einem fusselfreien Lappen verschlossen und drüber einen Plastiksack, damit kein Dreck reinkommt. Das Rohr dann soweit wie möglich nach vorne gebogen und fixiert. Über das Rohr habe ich dann bis ganz nach hinten meine Schweißerschoß (Lederschürze) gelegt und dann einfach geflext und geschweißt. Ging problemlos bei mir, ob's beim Benziner auch so ginge weiß ich allerdings nicht.

Ist insgesamt ne Aktion von 1 Stunde, da würde ich nicht mit Spachtel oder Tesa rumdoktern.

Gruß Daniel
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von Bodenseepritsche »

20160911_111017.jpg
Wie se sehn, sehn se nix ;-)
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nahe des Tankstutzens schweißen?

Beitrag von alexanderelbe »

Saubere Arbeit. Bei mir ist's Kaltmetall geworden. Geht halt schnell. Fillern und Lackieren und durch.

Wenn der Rost das Blechteil letztendlich durch hat, werde ich eher mal das ganze Blech machen/machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“