Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
DerDieter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Beitrag von DerDieter »

Neulich beim Bremsen-Entlüften ist folgende Frage aufgetaucht:
Das 2-Kreissystem (wie z.B. beim T3) soll ja eine Achse noch bremsen lassen, obwohl der Bremskreis der anderen Achse ein Leck hat. Nun ist ja so ein offenes Entlüfterventil wie ein Leck. Man kann dabei aber das Bremspedal ja bekanntlich GANZ durchdrücken (macht man ja beim Entlüften) und hat somit KEINEN Brems-Druck auf der anderen Achse. Eigentlich müsste doch das Pedal erst dann ganz durchzutreten sein, wenn mindestens 2 Ventile, eins pro Achse, offen sind.
Wer kann mich da aufklären, ob und wieso das mit den beiden Kreisen trotzdem funktioniert?
Grüßle aus RT

Dieter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du mit dem Pedal dann wirklich am Boden? Wenn ja:
Ist der 2. Kreis schon entlüftet?
Wenn nein, dann ist das normal.
Teste das mal, wenn beide Kreise entlüftet sind. Wenn es dann immer noch auftritt ist in deinem Hauptbremszylinder am Zwischenkolben vermutlich die Manschette defekt (vorausgesetzt es liegt an den Radzylindern und dem Leitungen keine Leckage vor) --> neuen Hauptbremszylinder einbauen.

Du müsstest dann aber auch normal schon deutlich vergrößerten Pedalweg haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DerDieter
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Beitrag von DerDieter »

Erstmal danke für die schnelle Reaktion, Neujoker.
Gehen wir mal von einer völlig dichten und entlüfteten Bremsanlage aus. Du meinst, wenn man dann irgendein Ventil aufdreht, dürfte man mit dem Bremspedal NICHT bis auf den Boden kommen? Wenn mich meine (dunkel)grauen Zellen nicht im Stich lassen, glaube ich, dass das nicht so war: sobald ein Ventil offen ist, konnte man pumpen bis zum Boden und wäre damit ohne Druck im anderen Kreis.
Oder täusch ich mich da? Muss ich nochmal drauf achten - beim nächsten Bremsfl.-Wechsel.
Grüßle aus RT

Dieter
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Beitrag von Relaxo »

Beim Ausfall von einem Kreis wird der komplette weg des ungenutzten Kolbens zurück gelegt und das Hydraulische Übersetzungsverhältnis verdoppelt sich. Du kannst also die erste Hälfte ohne jeden Widerstand treten und auf der zweiten hälfte geht das Pedal nur halb so schwer wie normal. Das Pedal bekommt man mit etwas Kraftaufwand bis auf den Boden, auf dem letzten Drittel sollte aber Bremswirkung vorhanden sein.
Mir is mal beim TÜV eine Bremsleitung geplatzt, zufällig sogar am T3. Bremste noch wie oben beschrieben.

Nicht so toll war das die noch Intakte Bremse beim Abschleppen fest ging, Berg auf am Beginn einer Baustelle ohne Anhaltemöglichkeit. Da hat der Sprinter trotz 160PS ganz schön gekämpft.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall

Beitrag von Atlantik90 »

Relaxo hat geschrieben:Beim Ausfall von einem Kreis wird der komplette weg des ungenutzten Kolbens zurück gelegt und das Hydraulische Übersetzungsverhältnis verdoppelt sich. Du kannst also die erste Hälfte ohne jeden Widerstand treten und auf der zweiten hälfte geht das Pedal nur halb so schwer wie normal. Das Pedal bekommt man mit etwas Kraftaufwand bis auf den Boden, auf dem letzten Drittel sollte aber Bremswirkung vorhanden sein..
Am Übersetzungsverhältnis ändert sich nichts. Die Kolben liegen axial hintereinander und haben beim T3 gleichen Durchmesser --> gleicher Druck erfordert gleiche Pedalkraft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“