Neulich beim Bremsen-Entlüften ist folgende Frage aufgetaucht:
Das 2-Kreissystem (wie z.B. beim T3) soll ja eine Achse noch bremsen lassen, obwohl der Bremskreis der anderen Achse ein Leck hat. Nun ist ja so ein offenes Entlüfterventil wie ein Leck. Man kann dabei aber das Bremspedal ja bekanntlich GANZ durchdrücken (macht man ja beim Entlüften) und hat somit KEINEN Brems-Druck auf der anderen Achse. Eigentlich müsste doch das Pedal erst dann ganz durchzutreten sein, wenn mindestens 2 Ventile, eins pro Achse, offen sind.
Wer kann mich da aufklären, ob und wieso das mit den beiden Kreisen trotzdem funktioniert?
Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
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Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
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Dieter
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Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
Bist du mit dem Pedal dann wirklich am Boden? Wenn ja:
Ist der 2. Kreis schon entlüftet?
Wenn nein, dann ist das normal.
Teste das mal, wenn beide Kreise entlüftet sind. Wenn es dann immer noch auftritt ist in deinem Hauptbremszylinder am Zwischenkolben vermutlich die Manschette defekt (vorausgesetzt es liegt an den Radzylindern und dem Leitungen keine Leckage vor) --> neuen Hauptbremszylinder einbauen.
Du müsstest dann aber auch normal schon deutlich vergrößerten Pedalweg haben.
Ist der 2. Kreis schon entlüftet?
Wenn nein, dann ist das normal.
Teste das mal, wenn beide Kreise entlüftet sind. Wenn es dann immer noch auftritt ist in deinem Hauptbremszylinder am Zwischenkolben vermutlich die Manschette defekt (vorausgesetzt es liegt an den Radzylindern und dem Leitungen keine Leckage vor) --> neuen Hauptbremszylinder einbauen.
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Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
Erstmal danke für die schnelle Reaktion, Neujoker.
Gehen wir mal von einer völlig dichten und entlüfteten Bremsanlage aus. Du meinst, wenn man dann irgendein Ventil aufdreht, dürfte man mit dem Bremspedal NICHT bis auf den Boden kommen? Wenn mich meine (dunkel)grauen Zellen nicht im Stich lassen, glaube ich, dass das nicht so war: sobald ein Ventil offen ist, konnte man pumpen bis zum Boden und wäre damit ohne Druck im anderen Kreis.
Oder täusch ich mich da? Muss ich nochmal drauf achten - beim nächsten Bremsfl.-Wechsel.
Gehen wir mal von einer völlig dichten und entlüfteten Bremsanlage aus. Du meinst, wenn man dann irgendein Ventil aufdreht, dürfte man mit dem Bremspedal NICHT bis auf den Boden kommen? Wenn mich meine (dunkel)grauen Zellen nicht im Stich lassen, glaube ich, dass das nicht so war: sobald ein Ventil offen ist, konnte man pumpen bis zum Boden und wäre damit ohne Druck im anderen Kreis.
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Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
Beim Ausfall von einem Kreis wird der komplette weg des ungenutzten Kolbens zurück gelegt und das Hydraulische Übersetzungsverhältnis verdoppelt sich. Du kannst also die erste Hälfte ohne jeden Widerstand treten und auf der zweiten hälfte geht das Pedal nur halb so schwer wie normal. Das Pedal bekommt man mit etwas Kraftaufwand bis auf den Boden, auf dem letzten Drittel sollte aber Bremswirkung vorhanden sein.
Mir is mal beim TÜV eine Bremsleitung geplatzt, zufällig sogar am T3. Bremste noch wie oben beschrieben.
Nicht so toll war das die noch Intakte Bremse beim Abschleppen fest ging, Berg auf am Beginn einer Baustelle ohne Anhaltemöglichkeit. Da hat der Sprinter trotz 160PS ganz schön gekämpft.
Mir is mal beim TÜV eine Bremsleitung geplatzt, zufällig sogar am T3. Bremste noch wie oben beschrieben.
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Re: Zweikreis-Bremsen / Druckabfall
Am Übersetzungsverhältnis ändert sich nichts. Die Kolben liegen axial hintereinander und haben beim T3 gleichen Durchmesser --> gleicher Druck erfordert gleiche Pedalkraft.Relaxo hat geschrieben:Beim Ausfall von einem Kreis wird der komplette weg des ungenutzten Kolbens zurück gelegt und das Hydraulische Übersetzungsverhältnis verdoppelt sich. Du kannst also die erste Hälfte ohne jeden Widerstand treten und auf der zweiten hälfte geht das Pedal nur halb so schwer wie normal. Das Pedal bekommt man mit etwas Kraftaufwand bis auf den Boden, auf dem letzten Drittel sollte aber Bremswirkung vorhanden sein..
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