2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

luckypunk
Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitragvon luckypunk » 11.10.2016, 10:45

Jaj, etwas kryptisch der Satz...

Ich hab ja nen Winkler-Umbau, da hab ich mir auch dessen stärkere (Audi-?)Kupplung gegönnt. Leider rückt der nicht damit raus welche, und da ich dort sicherlich nix mehr kauf (...) such ich sie grad wo anders. Weiß jemand welche das ist?

Laut Seite:

"Verstärkte Kupplung 218 mm 2E Umbau
passend fĂĽr die TD Schwungscheibe
(Anpressdruck verstärkt und Reibscheibe mit anderen Dämpferfedern)".

Derzeit 329€, allerdings auch keine Altteilrückgabe, warum auch immer, und somit Pfand...)

Wollt mal sehn was die so in echt kostet. Hab halt demnächst nen Getriebewechsel vor, will mein überholtes ASL endlich reinbauen. Hab aber seit langem Kupplungsrupfen, überholte Schwungscheibe hab ich schon parat, aber falls es doch die Kupplung ist, will ich die dann auch gleich wechseln. Wobei ich nach 55.000km nicht davon ausgehe das es an ihr liegt...naja, wer weiss. Aber ich will sie mir halt bereitlegen für den Fall der Fälle.

Da ich beim Umbau damals ne Schwungscheibe aus nem Schlachter rein gebaut hab, die ich also vorher nicht gefahren hab, ist es wohl am ehesten die.

Is aber auch die Frage ob sich die ĂĽberhaupt lohnt. Denke ne Standard-JX tut es auch, oder hat wer da schon mal Probleme gehabt?
Die bekommt man von LUK für 125€, Sachs um die 150€...gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Paul S.
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitragvon Paul S. » 11.10.2016, 12:52

Such mal einen der letzten Beiträge von mir. Originale Sachs kupplung am gepimpten JX. Passt - und sollte für nen 2E vom Moment her locker reichen. Kostet übrigens schmale 82 Taler...
Mein T3 Fuhrpark:
90er Kommunaldoka, JX mit thibaut-WLLK
90er Doka Tristar 2WD, DJ

Lorenzen
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Eigen
Leistung: 1XXPS
Motorkennbuchstabe: TDI

Beitragvon Lorenzen » 11.10.2016, 13:32

Hört sich nach 32B-KV-Reibscheibe an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen

First make it work. Then make it work better.

neujoker
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 11.10.2016, 14:59

für die Diesel-Eingangswelle nimm eine gute Kupplung für den Diesel. Die hält auch die 166 Nm vom 2e. Ansonsten findest du die Kupplung auch bei der Busschmiede.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Teilenummern aus autopartmaster.com
Preise http://www.nininet.de/preise/index.php
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

luckypunk
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E

Beitragvon luckypunk » 12.10.2016, 13:17

Paul S. hat geschrieben:Such mal einen der letzten Beiträge von mir. Originale Sachs kupplung am gepimpten JX. Passt - und sollte für nen 2E vom Moment her locker reichen. Kostet übrigens schmale 82 Taler...

Ein KIT, also mit AusrĂĽcklager? Das ist aber echt billig...hoffentlich kein Ausschuss. aber werd mir die mal bereitlegen. Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“