2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitrag von luckypunk »

Jaj, etwas kryptisch der Satz...

Ich hab ja nen Winkler-Umbau, da hab ich mir auch dessen stärkere (Audi-?)Kupplung gegönnt. Leider rückt der nicht damit raus welche, und da ich dort sicherlich nix mehr kauf (...) such ich sie grad wo anders. Weiß jemand welche das ist?

Laut Seite:

"Verstärkte Kupplung 218 mm 2E Umbau
passend für die TD Schwungscheibe
(Anpressdruck verstärkt und Reibscheibe mit anderen Dämpferfedern)".

Derzeit 329€, allerdings auch keine Altteilrückgabe, warum auch immer, und somit Pfand...)


Wollt mal sehn was die so in echt kostet. Hab halt demnächst nen Getriebewechsel vor, will mein überholtes ASL endlich reinbauen. Hab aber seit langem Kupplungsrupfen, überholte Schwungscheibe hab ich schon parat, aber falls es doch die Kupplung ist, will ich die dann auch gleich wechseln. Wobei ich nach 55.000km nicht davon ausgehe das es an ihr liegt...naja, wer weiss. Aber ich will sie mir halt bereitlegen für den Fall der Fälle.

Da ich beim Umbau damals ne Schwungscheibe aus nem Schlachter rein gebaut hab, die ich also vorher nicht gefahren hab, ist es wohl am ehesten die.

Is aber auch die Frage ob sich die überhaupt lohnt. Denke ne Standard-JX tut es auch, oder hat wer da schon mal Probleme gehabt?
Die bekommt man von LUK für 125€, Sachs um die 150€...gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitrag von Paul S. »

Such mal einen der letzten Beiträge von mir. Originale Sachs kupplung am gepimpten JX. Passt - und sollte für nen 2E vom Moment her locker reichen. Kostet übrigens schmale 82 Taler...
ehemaliger User X

Re: 2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitrag von ehemaliger User X »

Hört sich nach 32B-KV-Reibscheibe an.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitrag von Atlantik90 »

für die Diesel-Eingangswelle nimm eine gute Kupplung für den Diesel. Die hält auch die 166 Nm vom 2e. Ansonsten findest du die Kupplung auch bei der Busschmiede.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2E am ASL ... verstärkte Kupplung Winkler

Beitrag von luckypunk »

Paul S. hat geschrieben:Such mal einen der letzten Beiträge von mir. Originale Sachs kupplung am gepimpten JX. Passt - und sollte für nen 2E vom Moment her locker reichen. Kostet übrigens schmale 82 Taler...
Ein KIT, also mit Ausrücklager? Das ist aber echt billig...hoffentlich kein Ausschuss. aber werd mir die mal bereitlegen. Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“