Grüne Umweltplakette an VW T1

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Phile
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016, 11:37
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Grüne Umweltplakette an VW T1

Beitrag von Phile »

Hallo Bulli-Gemeinschaft :bet

ich lese schon seit längerer Zeit bei Euch aufmerksam mit und hab mich nun vor kurzem angemeldet um gleich mal eine Frage einzuwerfen.

Ich besitze momentan noch keinen, bin aber auf dem guten Weg mir einen VW T1 zuzulegen. Möchte nur im Vorfeld einige Dinge klären und mich informieren :dance

Jetzt zur Frage:
Wenn ich mich so richtig informiert habe, dann kann ich einen VW T1 der ursprünglich aus Brasilien kommt, hier in Deutschland nicht mit einem H-Kennzeichen anmelden(Fahrzeuge, die aus dem Ausland ohne EG-Typengenehmigung importiert worden sind) Sondern den Bus über eine Einzelbetriebserlaubnis bei der DEKRA/TÜV begutachten lassen. Wie ist es dann möglich, eine Abgasuntersuchung so zu bestehen, dass der Bus die grüne Plakette bekommt und ich mit Ihm in die grüne Umweltzone fahren kann? Würde es funktionieren einen Kat einzubauen, der die Abgase so reinigt, dass dies möglich wäre? :gr

Ich hoffe jemand von Euch hat mit solch einer Geschichte schon seine Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüne Umweltplakette an VW T1

Beitrag von Relaxo »

Warum sollt das nicht gehen ? Fahren genug Ami Karrem mit H herum. Is sogar noch einfacher weil in dem Fall nicht die EZ zählt sonder das im speziellen Fall nur geschätzte Baujahr.

Grüne Plakette is nicht, höchstens mit Fremdmotor z.B Mexico Käfer
Phile
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016, 11:37
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüne Umweltplakette an VW T1

Beitrag von Phile »

O.K. cool das wäre ja dann kein Problem mit der H-Zulassung, dann sollte es ja auch keine Probleme mit den Umweltzonen geben 8-) wird der Bus allerdings nicht mit einem H-Kennzeichen zugelassen, bedingt durch diverse Umbauten, dann besteht mit dem originalen Motor keine Möglichkeit die Abgaswerte für das Einfahren in die grünen Umweltzonen zu erlangen? :-(
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Grüne Umweltplakette an VW T1

Beitrag von puckel0114 »

Kurz gesagt: nein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“