Fahrverhalten

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Stephan1488
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2016, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 145PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Fahrverhalten

Beitrag von Stephan1488 »

Hallo leute

Wir besitzen einen T3 mit Motorumbau auf den Ford V6. Da wir auch gerne hin und wieder die 145PS ausnutzen, würde ich gerne Wissen was ich alles Tauschen muss um auch mal mit 160km/h zu fahren ohne das es in einer Qual endet. Was in den letzten 33 Jahren eine Querlenker usw. gemacht wurde weiß ich nicht. Er ist auch 45mm Tiefer mit H&R federn. Diese sind aber zu hart. Da gibt es aber wohl nur die möglichkeit auf original zu Wechseln. Oder bringt ein komplett anderes Fahrwerk abhilfe gegen das ständige wackeln beim fahren. Bei einem BMW e46 wüsste ich was ich tun muss. Der T3 ist aber noch neuland.
Ich hogffe ihr könnt mir helfen. Würde gerne alle Teile bestellen und mich dann an die Arbeit machen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fahrverhalten

Beitrag von Bus-Froind »

Moin und willkommen,

zuerst würde ich alle Lager prüfen/ erneuern und anschließend vermessen lassen. Dämpfer ebenfalls prüfen, die bewirken manchmal Wunder.
Grundsätzlich hat der T3 ein solides Fahrwerk mit dem man gut um die Ecken kommt.
Der große Motor braucht evtl. etwas härtere Federn, da fängt dann die Suche an.
Und bei hohem Tempo kommt die weniger gute Aerodynamik mit der Entlastung der Vorderachse zum Tragen.
Viel Erfahrung hat "CWR16" mit T3 + V6 + Fahrwerk. In vielen Foren zu finden.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrverhalten

Beitrag von Atlantik90 »

Stephan1488 hat geschrieben:... Er ist auch 45mm Tiefer mit H&R federn. Diese sind aber zu hart. Da gibt es aber wohl nur die möglichkeit auf original zu Wechseln. .....
Da bieten sich die nur 30mm tieferen VW-Federn vom Mehrausstattung "M 456 Tiefergelegtes Fahrwerk 30 mm" an. Als Stoßdämpfer sind die Bilstein B6 eine Alternative. Die Gummi-Zusatzfeder Teilenummer 251411123B gehört da auch wieder eingebaut Für die H+R musste die Serien-Gummifeder gekürzt werden. Ansonsten ist eine komplette Prüfung und ggf. Überholung der Vorderachse angeraten.

Für die Fahrstabilität sind Räder mit nicht zu großer Einpresstiefe angeraten. Selbst Porsche hatte für den B32 mit 185km/h nur ET30 vorgesehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Fahrverhalten

Beitrag von yellowt3 »

Nimmt da auch die Seitenwindempfindlichkeit ab? Ab 110 wirds bei mir ja oft zu einem Himmelsfahrtkommando

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrverhalten

Beitrag von Atlantik90 »

Im Prinzip nicht wesentlich verändert. Der T3 ist leider durch die Fronlenkerbauweise und dem relativ kurzen Radstand da sehr sensibel. Der Druckmittelpunkt der Windangriffskräfte liegt dadurch relativ weit vorne im Vergleich zum Massenschwerpunkt und der Mitte zwischen den Achsen. Dadurch entsteht ein großes Giermoment.
Was dir am bestehenden Fahrzeug etwas hilft, ist ev. eine Änderung der Bereifung auf niedrigeren Querschnitt als Serie und eine wirklich gute und damit relativ steife Vorderachslagerung (also keine ausgelutschten Gummilager und Trag-, Führungs- und Spurstangengelenke) zur Verbesserung des Ansprechverhaltens.

Im Allgemeinen in der Folge schlecht - mittel - besser:
T3 - Pkw mit Stufenheck - Pkw-Kombilimousine

Deshalb ist der T4 mit seinem vergleichsweise kurzen Vorbau vor der Vorderachse, der schrägen Schnauze und dem vergleichsweise langen Radstand in der Beziehung besser als der T3.

Ist jetzt sehr pauschal geschrieben, aber über Fahrdynamik eines Fahrzeugs gibt es dicke Kapitel in der Fachliteratur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fahrverhalten

Beitrag von Lupao »

@stephan1488

Tiefer, breiter, härtere Stabis, breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt sind allgemeine die Mittel zum Zweck
und wurden teils bereits angesprochen.

Ein härter Stabi würde die Wankneigung reduzieren, welche hast du denn drin ?
Es gibt 19 mm oder 21 mm Stabi für vorne, im Posthochdach T3 war serienmäsig vorne einer mit 23 mm drin.
Hinten hatte nur der Krankenwagen serienmäsig ein Stabi mit 21 mm verbaut, sonst 19 mm soweit ich weiß.
Da wären Verbesserungsmöglichkeiten gegeben.
Dann noch vieleicht eine Spurverbreiterungen, als Alternative zu einer Felge mit anderer ET.
X-Parts hat recht preiswerte, dort kaufte ich gerade.

Freue mich mehr über deine Bemühungen zu lesen.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“