Moin Gemeinde,
wer von euch hat schon mal einen AS- Motor zwecks Hubraumerweiterung aufbohren lassen?
Meine Frage ist, wie groß bzw. bis wie viel ccm geht das.
Es gibt bei diesem Motor ja einen Zuganker/ Stehbolzen, der vertieft eingesetzt ist und
an der Stelle ein großes Loch neben der Gehäusebohrung ist.
Danke im voraus
Jürgen
Hubraumerweiterung Typ1 AS
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Hubraumerweiterung Typ1 AS
Original kann jeder
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS
Hallo Jürgen,
hier mal eine Kostprobe von dem was so möglich ist bzw. gemacht wird:
http://www.orratech.de/start.htm
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -1-engine/
Ich liebäugele damit, bei meinem Bus vielleicht einmal auf 1776ccm zu gehen und dann aber in Originaloptik mit dem vorhandenen Zentralvergaser.
hier mal eine Kostprobe von dem was so möglich ist bzw. gemacht wird:
http://www.orratech.de/start.htm
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -1-engine/
Ich liebäugele damit, bei meinem Bus vielleicht einmal auf 1776ccm zu gehen und dann aber in Originaloptik mit dem vorhandenen Zentralvergaser.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS
1776ccm gilt als standfest. Ist kein Problem., muss aber natürlich Komlett zerlegt werden. Habe ein ähnliches projekt liegen, fertig gespindelt und neue KuZ aber noch nicht wieder montiert.
Manche gehen auch weiter, aber es leidet die Standfestigkeit
Manche gehen auch weiter, aber es leidet die Standfestigkeit
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS
Moin moin,
hab mich mittlerweile mal mit einem unterhalten, dessen Firma Motorenteile zwecks Tuning verkauft.
Er rät mir zu einer Kurbelwelle mit mehr Hub und 1776ger Kolben/Zylinder, da ich keine sehr Hohe Drehzahl sondern
Bums von unten raus haben möchte. Meine Idee, 1915ger Kolb./Zyl. zu verbauen hält er für nicht so gut, weil
einfach zu viel vom Gehäuse abgetragen werden muss und dieses zu sehr schwächt.
Ich würde mit seiner Variante auf 1954ccm kommen und könnte problemlos auch einen Serienvergaser fahren.
War für mich alles sehr einleuchtend. Außerdem bleibt die Optik gewahrt.
Gruß
Jürgen
hab mich mittlerweile mal mit einem unterhalten, dessen Firma Motorenteile zwecks Tuning verkauft.
Er rät mir zu einer Kurbelwelle mit mehr Hub und 1776ger Kolben/Zylinder, da ich keine sehr Hohe Drehzahl sondern
Bums von unten raus haben möchte. Meine Idee, 1915ger Kolb./Zyl. zu verbauen hält er für nicht so gut, weil
einfach zu viel vom Gehäuse abgetragen werden muss und dieses zu sehr schwächt.
Ich würde mit seiner Variante auf 1954ccm kommen und könnte problemlos auch einen Serienvergaser fahren.
War für mich alles sehr einleuchtend. Außerdem bleibt die Optik gewahrt.
Gruß
Jürgen
Original kann jeder
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS
Darf man erfahren wer diese Firma ist?
Knapp 2 liter und serienvergaser... der muss dann aber schon ordentlich bearbeitet und im idealfall auf einem prüfstand mit lambdatool eingestellt werden. Plug and Play ist das nicht.
Knapp 2 liter und serienvergaser... der muss dann aber schon ordentlich bearbeitet und im idealfall auf einem prüfstand mit lambdatool eingestellt werden. Plug and Play ist das nicht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hubraumerweiterung Typ1 AS
@ Domi: Hast ne PN.
Ich werde mir das anschauen und mich mit dieser Variante beschäftigen bevor ich zuschlage.
Gruß
Jürgen
Ich werde mir das anschauen und mich mit dieser Variante beschäftigen bevor ich zuschlage.
Gruß
Jürgen
Original kann jeder