Diesel auf dem Zahnrimen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Diesel auf dem Zahnrimen

Beitrag von Marc1976 »

Hallo Gemeinde,

meine ESP war an mehreren Stellen undicht, leider habe ich den undichten Wellendichtring zu spät gefunden, so dass Diesel an den Zahnriemen gekommen ist.

Sauber machen und gut, oder neuen Riemen drauf?


Danke und Grüße,

Marc
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Diesel auf dem Zahnrimen

Beitrag von xfranzx »

Wie alt is denn der ZR schon? Wenn schon etwas älter würde ich den Riemen aufgrund des geringen preises tauschen.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Diesel auf dem Zahnrimen

Beitrag von Marc1976 »

xfranzx hat geschrieben:Wie alt is denn der ZR schon? Wenn schon etwas älter würde ich den Riemen aufgrund des geringen preises tauschen.

Gesendet von: Unterwegs
2 Jahre, 10.000km.

Ging nicht und Alter, sondern ob der Diesel ihn kaputt macht.

Freitag geht's damit in Urlaub und die Zeit vorher ist knapp. Deswegen hadere ich mit dem Tausch.

Grüße,

Marc
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Diesel auf dem Zahnrimen

Beitrag von Lupao »

Bei mir kam durch einen defekten Simmerring der Einspritzpumpe auch mal Diesel auf den Zahnriemen, da dieser fast neu war war ich zu geizig und belies ihn, es war übrigens ein Citroen BX 1.9 und nur durch Glück sah ich ein Jahr später das sich der Zahnriemen auflöst.
Ich würde den Zahnriemen unbedingt tauschen, an den paar Euros würde ich nicht sparen.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“