Problem beim Motortausch CS

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
micha3009
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2013, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: keine
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Problem beim Motortausch CS

Beitrag von micha3009 »

Hallo,

wir Haben gestern begonnen, meinen alten CS gegen einen regenerierten CS zu tauschen.

Raus ging alles fast Problemlos. Die Demontage der Anbauteile klappte auch besser als erwartet. Nur 2 Abgerissene Schrauben, die jetzt noch im alten Motor stecken und 3 Abgerissene Stehbolzen am Abgaskümmer. Alles kein Problem.

Nun sollte es heute mit dem zusammensetzten des neuen Motor los gehen. Als ersten die Halteöse für den Motorkran montieren. Da ging der Spaß los.
Die Halteöse war beim alten Motor mit Schraube und Mutter befestigt. Beim neuen ist ein Gewinde im Zylinderkopf und der Halter passt nur von der anderen Seite dran. Ist eigentlich Kein Problem. Aber das machte uns stutzig.

Jetzt haben wir beide Motoren genauer angesehen und verglichen.
Teilenummern vom alten Motor sind:
Motorblock: 068 103 021T (hab ich so nicht im Netzt gefunden)
Kopf: 068 103 373M

Teilenummern vom neuen Motor:
Motorblock: 068 103 021AP 011
Kopf: AMC (mehr steht nicht drauf)

Hier habe ich ein paar Fotos freigegeben
https://goo.gl/photos/UGXJEByd9uv26uyLA

Dann haben wir die Halteplatte für die Obere Zahnriemenabdeckung und den ESP Halter montiert. Aber das passt nicht so recht. :gr
Und dazu schleift die Umlenkrolle für den Zahnriemen am ESP Halter.

Morgen mache ich noch ein paar Fotos.
Wir waren heute am verzweifeln und haben keine Lösung gefunden.
Wo liegt der Unterschied beider Motoren? Was ist anders? Haben wir am Alten Motor falsche Anbauteile?
Sind wir zu doof... wahrscheinlich :muaha
Gab es in der Produktion damals irgendwelche Änderungen. Volkswagen hatte heute so etwas kurz erwähnt, als ich ein Ersatzteil angefragt hab. Da hab ich mir aber noch nichts bei gedacht.

Kann wer Helfen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem beim Motortausch CS

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal unter deine Zylinderkopfhauben. Könnte es sein, dass dein neuer Hydrostößel hat und gar kein CS ist?
Vergleiche mal Bild 3 und 4 deiner Zusammenstellung im Bereich zwischen 1. und 2. Einspritzdüse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problem beim Motortausch CS

Beitrag von TottiP »

Joachim liegt richtig, was Du da hast ist kein CS, eben erkennbar an der doppelten Kurbelgehäuseentlüftung. Trotzdem sollten die Anbauteile passen. Ich tippe eher auf eine verkehrte Spannrolle. Das Gewinde an der Aufnahme der Hebeöse ist für AMC Köpfe normal. Kannst dieses Gewinde mit einem 8,5er Bohrer ausbohren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problem beim Motortausch CS

Beitrag von TottiP »

Kann sein, dass Du noch Probleme mit dem Peilstab bekommst, die "nicht Bus Blöcke" haben hier eine nicht passende Bohrung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
micha3009
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2013, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: keine
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem beim Motortausch CS

Beitrag von micha3009 »

Hallo
Danke für die ersten Infos. Peilstab passt nicht da hast du recht.

Hier jetzt die Fotos vom eigentlichen Problem.
https://goo.gl/photos/drEk548mnk2y2RkS6

Was ist zu tun? Wir wollen nicht einfach drauf los pfuschen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem beim Motortausch CS

Beitrag von Alexander »

Hi,
ihr habt die Riemenscheibe auf der Zwischenwelle falschrum montiert.
Macht die noch mal ab und dreht die rum. Dann paßt das.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“