Krankentransportleuchte - welches Modell?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
YoMuC
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2017, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Krankentransportleuchte - welches Modell?

Beitrag von YoMuC »

Hallo!

Kann mir jemand helfen?

Ich habe beim Ausmisten unseres alten Feuerwehrgerätehauses vor Urzeiten diese Krankentransportleuchte gefunden (siehe Fotos).
Sie liegt nun seit fast 14 Jahren bei mir herum und ich wollte schon immer mal mehr in Erfahrung bringen. Leider führen meine Google-Recherchen zu keinem brauchbaren Ergebnis. Ich konnte lediglich herausfinden, dass es sich um eine Krankentransportleuchte handelt, allerdings ist unter der Teilenummer 251 943 311 nichts zu finden. Lediglich mit einem A, C oder D dahinter findet man sie noch zum Kauf, allerdings stimmt dann immer die Herstellernummer nicht mehr. Bei meiner Leuchte, bzw. ist es ja nur der Aufsatz, steht Teilenummer 251 943 311 und Herstellernummer 2XD 001 516-09. In den ganzen Listen die man so online findet, finde ich aber nur die Teilenummer wie schon gesagt mit einem A, C oder D dahinter und dann eine andere Herstellernummer, die auf -127 anstatt wie bei meiner, auf -09 endet.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Kann mir jemand etwas dazu erzählen?

Danke schonmal vorab und liebe Grüße!
York
IMG_0327.JPG
IMG_0326.JPG
IMG_0325.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0322.JPG
IMG_0321.JPG
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Krankentransportleuchte - welches Modell?

Beitrag von bully302 »

Moin,

251.943.311 (auch mit Index C gültig) ist die ZSB (Zusammenbau) Teilenummer der Leuchte Krankenwagen für das Rote Kreuz. Je nach Index gibt es diese Leuchte auch mit dem Malteserkreuz, Halbmond und Arbeiter-Samar. Bund.
Verbaut von 1968 bis 2004.

Gruß

Stephan
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“