Hilfe bei Reifenkauf

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woife
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2013, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe bei Reifenkauf

Beitrag von Woife »

Hallo zusammen,

ich möchte langsam beginnen meinen Bulli (T3 WBX DJ, Reimo Ausbau) für den Sommer fit zu machen. Ich brauche neue Reifen, meine sind schon sehr alt und etwas spröde. Ich werde nicht ganz schlau aus der Eintragung in meinem Fahrzeugschein. Vielleicht kann mir jemand helfen welche Reifen ich mir besorgen sollte? Ich bin über die Beiträge im Forum und auf einschlägigen Reifenportalen nicht ganz schlau geworden.

Eingetragen sind folgende Felgen: ARX 7JX15 H2, RADTYP ADB73, ET21***
Bei den Reifen steht folgendes: A. GEN. VUH 225/6071595R A. LM

Verstehe ich das richtig:
- Ich benötige 225/60 R15
- Die 95 ist der Lastindex, 615kg
- Das R ist der Geschwindigkeitsindex, 170 km/h
- aber wofür steht die "7", 225/6071595R?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Wolfgang
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Reifenkauf

Beitrag von ArCane »

Dabei handelt es sich zu 100% um einen Fehler. Sollte sicher ein / werden, was zufällig auf der "7" er Taste hinterlegt ist.

Die restlichen Angaben sind korrekt. Du musst dich bei Last und Geschwindigkeit auch nur an die Mindestwerte dort halten, bessere Reifen (höhere Last, schneller) sind auch gestattet.
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe bei Reifenkauf

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,
die "7" ist ein Schrägstrich in Kleinschreibung... 8-)
Die Räder heißen "ARC", nicht ARX.
Das "R" steht meines Wissens für Radialbauweise, aber kann auch der Index für die Geschwindigkeit sein.
Bei mir ist da bei zwei Größen "P" eingetragen, bei der von dir genannten steht nur 225/60R15.
Beim übertragen vom Brief in den Schein wird schnell etwas weggelassen.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Woife
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2013, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Reifenkauf

Beitrag von Woife »

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Das klingt plausibel, im Amt wird wohl nicht mehr korrekturgelesen :-)
Dann steht dem Kauf jetzt nichts mehr im Wege.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“