Hi zusammen,
sollte der TÜV mitspielen wird der Passat meiner besseren Hälfte nun doch nicht zeitnah durch ein weiteren T3 ersetzt und und so noch 2 weitere Jahre begleiten Falls uns doch zwischendurch der passende T3 über den Weg fährt bekomm ich für den Passat mit TÜV vermutlich 2,50 € mehr
Der Passat ist BJ. 98 also viele Steuergeräte, Fehlerspeicher usw. ich hab hier aktuell nen alten Laptop, VAG com Lite/free diverse andere OBD Programme und ein eBay Kabel. Das hat vor 5 Jahren am Seat Ibiza noch nicht so wirklich funktioniert und lag seither rum. Am T3 mit original Motor auch nutzlos
Mal gehts, Mal gehts nicht. Der Laptopakku ist hin, für das Geld würde ich mir jetzt lieber einen Bluetooth OBD Adapter gönnen.
Wer hat sowas? Wer kann mir was empfehlen?
Die Bewertungen in den üblichen Portalen reichen von kernschrott bis superprimatoll - fürs selbe Produkt
Grüße
Achim
OBD II zu Bluetooth
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Re: OBD II zu Bluetooth
Moin,
inspiriert durch einen Exkollegen (und seinen Zeitschriftenartikel) habe ich mir vor einer Weile einen ELM327 gegoennt. Der funktioniert, allerdings habe ich mangels hinreichend vieler OBD2-tauglichen Motoren (ich fahre gerade meinen Motorspender mit TDI-Motor) nicht wirklich viel Erfahrung damit. Aber laut c't soll das Ding hinreichend funktional sein. Und so richtig teuer ist es ja auch nicht... (kann aber auch sein, dass ich einen China-Clone habe - diesen Artikel habe ich erst jetzt entdeckt.)
Gruss,
Axel
inspiriert durch einen Exkollegen (und seinen Zeitschriftenartikel) habe ich mir vor einer Weile einen ELM327 gegoennt. Der funktioniert, allerdings habe ich mangels hinreichend vieler OBD2-tauglichen Motoren (ich fahre gerade meinen Motorspender mit TDI-Motor) nicht wirklich viel Erfahrung damit. Aber laut c't soll das Ding hinreichend funktional sein. Und so richtig teuer ist es ja auch nicht... (kann aber auch sein, dass ich einen China-Clone habe - diesen Artikel habe ich erst jetzt entdeckt.)
Gruss,
Axel
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Re: OBD II zu Bluetooth
Also ich habe mir so etwas gegönnt aus der Bucht : OBD2 TOP MULTIPLEXER BLUETOOTH
Gibt es mit Delphi oder Würth wow Software bin ganz zufrieden damit .
Gibt es mit Delphi oder Würth wow Software bin ganz zufrieden damit .
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Re: OBD II zu Bluetooth
Hi,
besten Dank an euch zwei
@Axel, als original joa doch mehr als ich dachte Die Erklärung leuchtet aber ein.
@Urpils deiner ist dann vermutlich ein solcher vor dem oben "gewarnt" wird scheint aber auch ganz gut zu funktionieren.
Hat einer von euch beiden schon mal neuere Steuergerät ausgelesen? Opa will an den Golf Plus ne AHK, wenn das ordentlich sein soll werde ich Bits im Steuergerät schieben/ändern muss.
Grüße
Achim
besten Dank an euch zwei
@Axel, als original joa doch mehr als ich dachte Die Erklärung leuchtet aber ein.
@Urpils deiner ist dann vermutlich ein solcher vor dem oben "gewarnt" wird scheint aber auch ganz gut zu funktionieren.
Hat einer von euch beiden schon mal neuere Steuergerät ausgelesen? Opa will an den Golf Plus ne AHK, wenn das ordentlich sein soll werde ich Bits im Steuergerät schieben/ändern muss.
Grüße
Achim
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Re: OBD II zu Bluetooth
Nope. Der '97er Motorspender ist mein neuestes Auto und jedes Nachfolgefahrzeug wird schaetzungsweise entweder aelter oder vollelektrisch sein...
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Re: OBD II zu Bluetooth
Um Steuergeräte zu konfigurieren taugen die wenigsten OBD-Adapter.
Ich würde mir dazu einen VCDS-Nachbau um 15€ bei Aliexpress bestellen.
Das ist Glückssache, spezielle Händler kann ich nicht empfehlen, weil die oft nur einen Schwung dieser Adapter verkaufen und dann wieder ihren Account plattmachen.
Glückssache ist ebenfalls, mit den ELM327-Billignachbauten um 5€ eine Verbindung zur K-Leitung und J1850 hinzubekommen - CAN können sie fast alle.
Wenn du keinen Bock hast, dir selbst einen Adapter zu bauen, beiß in den sauren Apfel und kauf dir einen OBDLink LX.
Ich habe mir mein Interface mit dem zum ELM327 kompatiblen, günstigeren und besseren STN1110 selbst gebaut, Schaltpläne gibts beim Hersteller.
Ich würde mir dazu einen VCDS-Nachbau um 15€ bei Aliexpress bestellen.
Das ist Glückssache, spezielle Händler kann ich nicht empfehlen, weil die oft nur einen Schwung dieser Adapter verkaufen und dann wieder ihren Account plattmachen.
Glückssache ist ebenfalls, mit den ELM327-Billignachbauten um 5€ eine Verbindung zur K-Leitung und J1850 hinzubekommen - CAN können sie fast alle.
Wenn du keinen Bock hast, dir selbst einen Adapter zu bauen, beiß in den sauren Apfel und kauf dir einen OBDLink LX.
Ich habe mir mein Interface mit dem zum ELM327 kompatiblen, günstigeren und besseren STN1110 selbst gebaut, Schaltpläne gibts beim Hersteller.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: OBD II zu Bluetooth
So, hab jetzt mal den obd2 Link MX bestellt.
Zum konfigurieren muss ich schauen ob meine VCDS Version geht.
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
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Re: OBD II zu Bluetooth
Mit welchem Adapter willst du VCDS nutzen?
Bei den chinesischen Can-Hex-Nachbauten ist immer eine speziell, ähm, modifizierte dabei.
Mit einer woanders beschafften Version riskierst du, dass der Adapter außer Gefecht gesetzt wird oder aber zumindest nicht funktioniert.
Mit den 409.irgendwas-Versionen für die Billig-KKL-Adapter habe ich mich mal beschäftigt, aber das taugt allenfalls für graue Haare und um - dann aber nicht mit VCDS - Standheizungen auszulesen.
Bei den chinesischen Can-Hex-Nachbauten ist immer eine speziell, ähm, modifizierte dabei.
Mit einer woanders beschafften Version riskierst du, dass der Adapter außer Gefecht gesetzt wird oder aber zumindest nicht funktioniert.
Mit den 409.irgendwas-Versionen für die Billig-KKL-Adapter habe ich mich mal beschäftigt, aber das taugt allenfalls für graue Haare und um - dann aber nicht mit VCDS - Standheizungen auszulesen.
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