OBD II zu Bluetooth

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

OBD II zu Bluetooth

Beitrag von CBSnake »

Hi zusammen,

sollte der TÜV mitspielen wird der Passat meiner besseren Hälfte nun doch nicht zeitnah durch ein weiteren T3 ersetzt und und so noch 2 weitere Jahre begleiten ;-) Falls uns doch zwischendurch der passende T3 über den Weg fährt bekomm ich für den Passat mit TÜV vermutlich 2,50 € mehr ;-)
Der Passat ist BJ. 98 also viele Steuergeräte, Fehlerspeicher usw. ich hab hier aktuell nen alten Laptop, VAG com Lite/free diverse andere OBD Programme und ein eBay Kabel. Das hat vor 5 Jahren am Seat Ibiza noch nicht so wirklich funktioniert und lag seither rum. Am T3 mit original Motor auch nutzlos ;-)
Mal gehts, Mal gehts nicht. Der Laptopakku ist hin, für das Geld würde ich mir jetzt lieber einen Bluetooth OBD Adapter gönnen.
Wer hat sowas? Wer kann mir was empfehlen?
Die Bewertungen in den üblichen Portalen reichen von kernschrott bis superprimatoll - fürs selbe Produkt ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von 3t3 »

Moin,

inspiriert durch einen Exkollegen (und seinen Zeitschriftenartikel) habe ich mir vor einer Weile einen ELM327 gegoennt. Der funktioniert, allerdings habe ich mangels hinreichend vieler OBD2-tauglichen Motoren (ich fahre gerade meinen Motorspender mit TDI-Motor) nicht wirklich viel Erfahrung damit. Aber laut c't soll das Ding hinreichend funktional sein. Und so richtig teuer ist es ja auch nicht... (kann aber auch sein, dass ich einen China-Clone habe - diesen Artikel habe ich erst jetzt entdeckt.)

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von Urpilsfan »

Also ich habe mir so etwas gegönnt aus der Bucht : OBD2 TOP MULTIPLEXER BLUETOOTH
Gibt es mit Delphi oder Würth wow Software bin ganz zufrieden damit .
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von CBSnake »

Hi,

besten Dank an euch zwei :-)

@Axel, als original joa doch mehr als ich dachte :-) Die Erklärung leuchtet aber ein.
@Urpils deiner ist dann vermutlich ein solcher vor dem oben "gewarnt" wird ;-) scheint aber auch ganz gut zu funktionieren.

Hat einer von euch beiden schon mal neuere Steuergerät ausgelesen? Opa will an den Golf Plus ne AHK, wenn das ordentlich sein soll werde ich Bits im Steuergerät schieben/ändern muss.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von 3t3 »

Nope. Der '97er Motorspender ist mein neuestes Auto und jedes Nachfolgefahrzeug wird schaetzungsweise entweder aelter oder vollelektrisch sein...
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von Erdschluss »

Um Steuergeräte zu konfigurieren taugen die wenigsten OBD-Adapter.
Ich würde mir dazu einen VCDS-Nachbau um 15€ bei Aliexpress bestellen.
Das ist Glückssache, spezielle Händler kann ich nicht empfehlen, weil die oft nur einen Schwung dieser Adapter verkaufen und dann wieder ihren Account plattmachen.

Glückssache ist ebenfalls, mit den ELM327-Billignachbauten um 5€ eine Verbindung zur K-Leitung und J1850 hinzubekommen - CAN können sie fast alle.
Wenn du keinen Bock hast, dir selbst einen Adapter zu bauen, beiß in den sauren Apfel und kauf dir einen OBDLink LX.
Ich habe mir mein Interface mit dem zum ELM327 kompatiblen, günstigeren und besseren STN1110 selbst gebaut, Schaltpläne gibts beim Hersteller.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von CBSnake »

So, hab jetzt mal den obd2 Link MX bestellt.
Zum konfigurieren muss ich schauen ob meine VCDS Version geht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: OBD II zu Bluetooth

Beitrag von Erdschluss »

Mit welchem Adapter willst du VCDS nutzen?
Bei den chinesischen Can-Hex-Nachbauten ist immer eine speziell, ähm, modifizierte dabei.
Mit einer woanders beschafften Version riskierst du, dass der Adapter außer Gefecht gesetzt wird oder aber zumindest nicht funktioniert.

Mit den 409.irgendwas-Versionen für die Billig-KKL-Adapter habe ich mich mal beschäftigt, aber das taugt allenfalls für graue Haare und um - dann aber nicht mit VCDS - Standheizungen auszulesen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“