An die Motorenkenner unter euch: ich baue gerade einen KY Motor neu auf. Bei den Kurbelwellenlagern Waren verbaut: die unteren (Motorblockseitig) mit Schmiernut, Die oberen (Unter den Lagerböcken) ohne Schmiernut .
Jetzt habe ich gleich zwei Unklarheiten: in meinem neuen Hauptlagersatz Scheint es so vorgesehen zu sein, dass der Dritte Lagerbock(Der mit den Anlaufscheiben) eine 360°Schmiernut Bekommt. Also auch unter dem Lagerbock eine Lagerschale mit Schmiernut.
In meinem Reparaturleitfaden Von Volkswagen Dieselmotormechanik CS, JX, KY Steht geschrieben das die dritte Lagerschale Ein PassLager ohne Schmiernut sei.
Was denn nun: normale Lagerschale ohne Schmiernut,Normale Lagerschale mit Schmiernut oder Passlager???
Ich bin neugierig auf eure Antworten!
Koelnrocker
passlager bei kurbelwelle im KY?
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Re: passlager bei kurbelwelle im KY?
Hallo Koelnrocker,
wen ich die Reparaturanleitung richtig lese steht da:
Lagerschale 1,2,4 und 5
- Lagerdeckel
- Deckel ohne Schmiernut
- für Zylinderblock mit Schmiernut
Lagerschale 3
- Lagerdeckel
- Passlager und die Anlaufscheiben
- Deckel ohne Schmiernut
- für Zylinderblock mit Schmiernut
Die Lagerschalen für das dritte Hauptlager werden doch sofern sie sich unterscheiden gekennzeichnet und oder zu erkennen sein.
Hier ist deutlich zu erkennen das das dritte Lager ein Lager mit Bund ist.
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 5-6010/#16
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen ich die Reparaturanleitung richtig lese steht da:
Lagerschale 1,2,4 und 5
- Lagerdeckel
- Deckel ohne Schmiernut
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Lagerschale 3
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- Passlager und die Anlaufscheiben
- Deckel ohne Schmiernut
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Die Lagerschalen für das dritte Hauptlager werden doch sofern sie sich unterscheiden gekennzeichnet und oder zu erkennen sein.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: passlager bei kurbelwelle im KY?
ja so stehts geschrieben.
habe in der busscheune einen hauptlagersatz gekauft, da steht drauf: CS JK KY ABL.
drinnen alle gleitlager ohne passlager....
ich weisses nicht. muss wohl weiter recherchieren....
trotzdem danke.
habe in der busscheune einen hauptlagersatz gekauft, da steht drauf: CS JK KY ABL.
drinnen alle gleitlager ohne passlager....
ich weisses nicht. muss wohl weiter recherchieren....
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Re: passlager bei kurbelwelle im KY?
Hallo Koelnrocker,
recherchier die Hauptlager nochmal mit einem anderen Baujahr.
Ab BJ.'88 sind die Lager 1-5 gleich.
Hier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /105-6010/
Du hast sechs Hauptlager mit und vier ohne Schmiernut richtig?
Hier im Forum gibt es einige Freds zum Thema Hauptlager KY.
Die Teilelieferanten TK Parts, Wagenteile und Co. geben Dir gerne sachdienliche Hinweise zum Thema.
Die Reparaturanleitung Diesel Mechanik cs, ky und jx wurde natürlich nicht überarbeitet.
Die Passlager am dritten Lager werden durch Gleitlager beidseitig mit Schmiernut und Anlaufscheiben ersetzt. Sollte ein Passlager(Hauptlager mit Bund) verbaut sein kann dieses einzeln bestellt werden und ein Satz Gleitlager für die Lager 1,2,4 und 5 mit und ohne Schmiernut.
Leicht Off Topic.
Beim Wasserboxer wurde ab MJ '86 von Bundlager(Passlager) auf Gleitlager mit Anlaufscheiben umgestellt/verbessert.
Anekdote:
Nockenwellenlager wbx 1,9l u. 2,1l ist gleich.
Sechs Lagerschalen, zwei mit Bund und alle mit Rastnasen, verbaut werden können vier mit Rastnase nach Rückfrage nimmst Du eine Feile und feilst die Rastnasen ab.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
recherchier die Hauptlager nochmal mit einem anderen Baujahr.
Ab BJ.'88 sind die Lager 1-5 gleich.
Hier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... /105-6010/
Du hast sechs Hauptlager mit und vier ohne Schmiernut richtig?
Hier im Forum gibt es einige Freds zum Thema Hauptlager KY.
Die Teilelieferanten TK Parts, Wagenteile und Co. geben Dir gerne sachdienliche Hinweise zum Thema.
Die Reparaturanleitung Diesel Mechanik cs, ky und jx wurde natürlich nicht überarbeitet.
Die Passlager am dritten Lager werden durch Gleitlager beidseitig mit Schmiernut und Anlaufscheiben ersetzt. Sollte ein Passlager(Hauptlager mit Bund) verbaut sein kann dieses einzeln bestellt werden und ein Satz Gleitlager für die Lager 1,2,4 und 5 mit und ohne Schmiernut.
Leicht Off Topic.
Beim Wasserboxer wurde ab MJ '86 von Bundlager(Passlager) auf Gleitlager mit Anlaufscheiben umgestellt/verbessert.
Anekdote:
Nockenwellenlager wbx 1,9l u. 2,1l ist gleich.
Sechs Lagerschalen, zwei mit Bund und alle mit Rastnasen, verbaut werden können vier mit Rastnase nach Rückfrage nimmst Du eine Feile und feilst die Rastnasen ab.
Guten Wirkungsgrad
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