Relaisbezeichnungen bei VW

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Relaisbezeichnungen bei VW

Beitrag von Dr.Blech »

Guten Abend.
Ich suche ja momentan so ein Glühzeitsteuergerät für meinen 1Y. Das wird auch oft als Relais 144 bezeichnet. Es hat im Golf die Nummer 144 und als Teilenummer 082 906 124 (D)

Im Caddy, ebenfalls mit 1Y Motor ausgestattet, hat es die Nummer 182 und als Teilenummer
082 906 124 E

Aussehen tun sie gleich aber tun sie auch das gleiche? Ich meine der Motortyp ist ja der Selbe.
Was sagt die dreistellige Nummer eigentlich aus?
Hängt das nur vom Baujahr ab?
Wer weiß was?

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Relaisbezeichnungen bei VW

Beitrag von Alex0069 »

Hi Simon

Teile mit Nr. 082 906 124 D/E kennt Edgar nicht..

Wenn Du die 028..er meinst, sind beide Varianten aktuell als Erhältlich ausgewiesen.
Daraus schliesse ich auch auf eine unterschiedliche Funktionalität.
Genauso auch aus den unterschiedlichen "Ordnungsnummern" auf der Gehäuse-Oberseite.

Diese 3-stelligen "Kenn-Nummern" bleiben m.W.n. erhalten, wenn sich das Teil ersetzt, sprich eine andere ET-Nummer oder ein anderes Gehäuse bei gleicher Funktionalität erhält.
Ein schönes Beispiel dazu ist "Relais 53", ein simples Lastrelais. Dieses hatte in antiken Zeiten noch ein Blechgehäuse-Oberteil. (Bildersuche :-) )
Oder das Relais "109" der TDI-Fahrer, das glaube erst in der 4. Generation und mehrfacher ET-Nr.-Änderung halbwegs haltbar geworden ist.

Bei unterschiedlichen Index-Buchstaben (wie C/D/E) sollte zuerst immer von einer unterschiedlichen Funktionalität ausgegangen werden.
Erst wenn "C" nicht mehr lieferbar ist könnte "D" einen funktionalen Ersatz darstellen, muss aber nicht!!

Joachim (Neujoker) weiss das sicher genauer, vllt. erhellt er mein/unser Halbwissen noch etwas.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Relaisbezeichnungen bei VW

Beitrag von 3t3 »

Alex0069 hat geschrieben:... Diese 3-stelligen "Kenn-Nummern" bleiben m.W.n. erhalten, wenn sich das Teil ersetzt, sprich eine andere ET-Nummer oder ein anderes Gehäuse bei gleicher Funktionalität erhält. ...
Gegenbeispiel:
Das Blinker-Relais 191 953 227 A (Relais 21) ist nicht mer verfuegbar, sondern durch das baugleiche Relais 1H0 953 227 ersetzt worden. Letztere traegt aber die Rueckennummer 191.

Offensichtlich haben sehr viele Relais (VW-Sprache: Steuergeraete) unterschiedliche Teilenummern bei identischer Funktionalitaet. Ein weiteres schoenes Beispiel sind das Steuergeraet fuer Gluehkerzen 357 911 253 (Relais 103), Arbeitskontaktrelais 191 906 383 C (Relais 167) und Relais 191 906 383 (Relais 80). Alle drei sind identisch.

Die Rueckennummern sind also nur innerhalb eines Modells oder einer Modellreihe als Organisationsmerkmal zu verstehen und haben offenbar keinen tieferen Sinn. Und unterschiedliche Teilenummern sind bei gleicher Funktionalitaet moeglich.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Relaisbezeichnungen bei VW

Beitrag von Atlantik90 »

Die 3-stelligen Nummern sind Steuerungsnummern für die Montage am Band.
Bei der von dir angegebenen Teilenummer mit dem Zahlendreher in der ersten 3er-Gruppe für den Golf/Vento handelt es sich um das Steuergerät für den Dieselmotor mit dem Kennbuchstaben 1Y, das auf dem Relaisplatz 13 oder 14 im Zusatzblock oben auf der Elektrik verbaut ist.
Auf Relaisplatz 12 steckt das Steuergerät für die Glühkerzen mit der Teilenummer 357911253A. Dieses ist z.B. auch im T4 mit dem ABL verbaut und trägt dort die Steuerungsnummer 104
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Relaisbezeichnungen bei VW

Beitrag von Dr.Blech »

Vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigt bitte den Zahlendreher aber ihr habt es ja selbst gemerkt.

Sehr schön erklärt. :g5

Also sind diese Steuerungsnummern nicht so wichtig.
Ich glaube dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen D und E gibt. Es ist möglich dass es sich dabei um eine Art Schubabschaltungsfunktion handelt die D nicht hat. Genau weiß ich es aber nicht.
Ich habe mittlerweile das Passende Steuergerät gefunden und vorhin in den Bus eingebaut.
Es scheint zu funktionieren. :-)

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“