Standheizung- Dosierpumpen (Ersatzbeschaffung)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Standheizung- Dosierpumpen (Ersatzbeschaffung)

Beitrag von burger »

Kennt sich jemand mit Dosierpumpen aus? Diese haben ja nur ein Magnetventil, welches stoßweise ein paar ml Benzin oder Diesel in eine Richtung befördert. Das Problem: Ich suche für meine B2L eine Dosierpumpe, org. Eberspächer Nr. 20160745. Gibts natürlich nicht mehr.
Aber 100 andere, die ja alle irgendwie nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Einziges Unterscheidungsmerkmal von dem Stecker mal abgesehen: Die Fördermenge pro Stoß, denn es gibt welche von 1-4kw oder 3-5 etc.
Jetzt meine Frage: Kann ich jede Pumpe für kleinere Heizungen nehmen (die B2L hat ja auch nur 2,3kw)? Das ich am Stecker basteln muss ist klar aber habe ich sonst etwas nicht bedacht?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung- Dosierpumpen (Ersatzbeschaffung)

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du eine Pumpe findest, die bei Taktung durch das Steuergerät der B2L auch die richtige Menge fördert (Daten dazu im Reparaturleitfaden Heizung mit Diagramm auf Seite 50) dann kannst du die nehmen. Alternative wäre: Frage bei Eberspächer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“