Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von Infinium »

Hallo liebe Bulli Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie groß der Abstand zwischen Felge und oberem Querlenker (Hufeisen) mindestens sein muss um die Felgen beim TÜV noch eingetragen zu bekommen?

Habe 7,5x17 ET 35 Felgen. Sie passen an die VA und HA ohne Distanzscheiben. Ein generelles Gutachten für den T4 für die Felgen habe ich auch.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich Distanzscheiben montieren muss, bzw. wo die Abstands-Grenzwerte liegen und was zu messen ist. Möchte mir ersparen zwei mal zum TÜV damit zu fahren und gleich die richtige Distanzscheibe montieren. Wie gesagt, am liebsten wäre es mir gänzlich ohne.

Lieben Dank für Hinweise auf welche Maße zu achten ist.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von Lupao »

Mein Prüfer sagte mir das 5 mm Abstand nötig sind.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von Atlantik90 »

... und das bei jedem möglichen Lenkeinschlag.
Mir wäre es trotzdem zu wenig, denn die Gelenke und auch die Radlagerung mit zugehörigen Teilen federn unter Belastung ein.

Bei meinem Syncro werden bei den Serien-Alus durch das beim Syncro andersherum eingebaute untere Traggelenk auf der Innenseite aufgeklebte Wuchtgewichte (viele neue Klemmgewichte halten nicht am Horn) durch den Schraubbolzen abgeschabt obwohl alles freigängig ist ohne Last. Die Lager sind alle ok.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von Infinium »

Ok, danke. Dann werde ich mal messen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von ArCane »

Ich bin bei einem anderen OEM in der Fahrwerksentwicklung verantwortlich. Da sind meist 10 mm dynamisch was in den meisten Fällen etwa 20 mm statischen Abstand zwischen verschiedenen Bauteilen erforderlich. Das mag hier und da für einen persönlich nicht unbedingt nötig sein, allerdings würde ich dazu raten bei wichtigen Teilen - die die Radführung bzw. die allgemeine Fahrzeugführung beinträchtigen - nicht von gewissen Sicherheiten abweichen.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Min. Abstand Felge zu oberem Querlenker T3

Beitrag von Atlantik90 »

neujoker hat geschrieben:... und das bei jedem möglichen Lenkeinschlag.
....
Und ich habe da noch alle möglichen Einfederungszustände - also auch oberer (mit Einfedern der Gummifeder) und unterer Anschlag - der Radaufhängung vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“