Moin moin ,
am kommenden Mittwoch ist es soweit, ich kann meinen T3 endlich abholen, nachdem er entrostet und KTL beschichtet wurde. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Geplant ist, den Unterboden selbst zu lackieren. Bisherige Überlegung:
- KTL Beschichtung nicht anschleifen
- 2 K Epoxidgrundierung auftragen, vermutlich in beige
- Karossieriedichtmasse
- 2 K Lackierung in lianengrün
- Unterbodenschutz, irgendwas auf Kautschuk-Basis
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Beste Grüße
Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
- Hägar_77
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Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
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Re: Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
Hi Hägar
auf die Schnelle:
Lass' den Kautschuk-Mist weg, es besteht die Gefahr der Versprödung mit anschliessendem Wassersaugen durch Kapillar-Effekt. Lackieren, Unterboden-Schutzwachs und dann jährlich Sichtkontrolle.
Gruß Alex0069
auf die Schnelle:
Lass' den Kautschuk-Mist weg, es besteht die Gefahr der Versprödung mit anschliessendem Wassersaugen durch Kapillar-Effekt. Lackieren, Unterboden-Schutzwachs und dann jährlich Sichtkontrolle.
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Re: Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
Nun, es hängt auch von der späteren Nutzung ab. Für ein Schönwetterfahrzeug zum Flanieren auf dem Boulevard braucht es keinen Unterbodenschutz sondern nur Wachs.
Für ein Reisefahrzeug, das auch mal ungeteerte Straßen und schlechtes Wetter sieht, gehört in die Radkästen schon ein gescheiter Steinschlagschutz oder Radhausschalen. Die nicht intensiv durch Wasserspray und Steinschlag beanspruchten Bereiche sind mit einem transparenten Wachsschutz auch ausreichend geschützt. Und Spritzlappen sind auch ein guter Schutz gegen Beschädigungen der Oberfläche. Bei Fahrzeugen mit Beplankung passen aber nur die Südafrika-Spritzlappen, die auf dem Radlaufrand sitzen. Vorne gehen auch die Schöneck-Lappen, die Westfalia verbaut hat.
Und was nicht vergessen werden sollte: Der Steinschlagschutz ist gleichzeitig ein sehr gutes Schalldämm- und Entdröhnmittel.
Für ein Reisefahrzeug, das auch mal ungeteerte Straßen und schlechtes Wetter sieht, gehört in die Radkästen schon ein gescheiter Steinschlagschutz oder Radhausschalen. Die nicht intensiv durch Wasserspray und Steinschlag beanspruchten Bereiche sind mit einem transparenten Wachsschutz auch ausreichend geschützt. Und Spritzlappen sind auch ein guter Schutz gegen Beschädigungen der Oberfläche. Bei Fahrzeugen mit Beplankung passen aber nur die Südafrika-Spritzlappen, die auf dem Radlaufrand sitzen. Vorne gehen auch die Schöneck-Lappen, die Westfalia verbaut hat.
Und was nicht vergessen werden sollte: Der Steinschlagschutz ist gleichzeitig ein sehr gutes Schalldämm- und Entdröhnmittel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
Und die KTL muss angeschliffen werden. Ist ja schließlich Lack
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unterbodenkonservierung nach KTL Beschichtung
Falsch, KTL muss nicht zwingend angeschliffen werden.puckel0114 hat geschrieben:Und die KTL muss angeschliffen werden. Ist ja schließlich Lack
Einen Haftfüller drauf, auch Nass in Nass Füller genannt und direkt anschließend nach einer gewissen Ablüftzeit Lack drauf.